Autor Thema: (nicht vorhandene) Fertigkeiten (Feilschen und Taschendiebstahl)  (Gelesen 1658 mal)

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Offline Dragon

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Hi,

ich hab gleich zwei Fragen bezüglich Fertigkeiten oder sagen wir besser: Tätigkeiten, die so nicht direkt durch die Fertigkeitsliste abgedeckt werden und zu denen ich in der GE auch explizit nichts gefunden haben. Nämlich:
1. Feilschen
2. (Taschen-)Diebstahl

Wie handhabt ihr das?
Bei Feilschen auf überreden würfeln und dann je nach Erfolg/Steigerung x% rauf oder runter vom Preis?
Und bei Taschendiebstahl auf Heimlichkeit oder Geschicklichkeit? Und dann eventuell gegen die Wahrnehmung des/der Bestohlenen?

Offline Zwart

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Feilschen ist Teil von Überreden, wie überhaupt jede soziale Interaktion außer Provozieren und Einschüchtern.
Je nachdem wie viel der Feilscher rausschlagen will ist der Wurf erschwert oder erleichtert. Mit einer Steigerung kann er noch mehr raus holen als er ursprünglich wollte. In % kann ich das sehr schwer ausdrücken. Das kommt sehr auf die Umstände und das Objekt der Begierde an.

Für Taschendiebstahl wird häufig empfohlen das mit Schlösser knacken abzudecken. Diese Fertigkeit steht eben für geschulte und hohe Fingerfertigkeit. Das kann dann auch ein vergleichender Wurf mit Wahrnehmung des Opfers sein, aber nur wenn das Opfer erwartet bestohlen zu werden und dementsprechend eine aktive Wache ist. Analog zu Heimlichkeit. Ansonsten ist es einfach nur ein normaler Wurf.
« Letzte Änderung: 17.11.2010 | 12:09 von Svart »

Offline sir_paul

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Über Taschendiebstahl habe ich noch nicht nachgedacht.

Feilschen läuft bei mir so ähnlich wie von dir beschrieben. Wurf auf Überzeugen und je nach Ergebnis wird der Preis angepasst.

Es hängt aber auch davon ab wie man den Preis drücken möchte, z.B. könnte man auch Einschüchtern für sowas einsetzen...

Offline Dragon

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Zitat
Je nachdem wieviel der Feilscher rausschlagen will ist der Wurf erschwert oder erleichtert.
Ok, du machst das also von der Menge abhängig die man rausschlagen will?
Ich kenn da jetzt nur die SR-Variante und da ist es ja ein vergleichender Wurf zwischen Käufer und Verkäufer und jeder Erfolg sind + oder - 5% bis zu einem Maximum von 50%

Zitat
Für Taschendiebstahl wird häufig empfohlen das mit Schlösser knacken abzudecken. Diese Fertigkeit steht eben für geschulte und hohe Fingerfertigkeit. Das kann dann auch ein vergleichender Wurf mit Wahrnehmung des Opfers sein, aber nur wenn das Opfer erwartet bestohlen zu werden und dementsprechend eine aktive Wache ist. Analog zu Heimlichkeit. Ansonsten ist es einfach nur ein normaler Wurf.
Also wenn jemand nicht damit rechnet beklaut zu werden und der Dieb den Wurf nicht verpatzt merkt der Bestohlene das auch nicht?!
Mmh... klingt prinzipiell nicht schlecht, auf Schlösser knacken wär ich persönlich jetzt nicht gekommen.
Ich glaube ich denke noch zu engstirnig für SW ;)

Zitat
z.B. könnte man auch Einschüchtern für sowas einsetzen...
stimmt schon, ich bin aber jetzt erstmal davon ausgegangen das man friedlich verhandeln möchte... bzw. möchte halt erstmal grundlegend eine "Regel" dafür haben wie sowas abläuft. Dann kann man ja Überreden oder Einschüchtern verwenden, je nachdem was gerade angemessen ist...


Offline drei

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Ja, Feilschen ist sinnigerweise in Überreden enthalten und wird meist als vergleichender Wurf behandelt. Entweder ebenfalls gegen Überreden oder gegen Wahrnehmung. Die Auswirkungen sind natürlich je nach Situation unterschiedlich: auf einem Bazaar beeinflusst Feilschen den Preis deutlich mehr als im Ladengeschäft. Meistens wird nur Erfolg und erste Steigerung eine Auswirkung haben, aber Ausnahmen sind nicht kompliziert.

Taschendiebstahl wird in einigen offiziellen Settings (darunter Sundered Skies) über Schlösser Öffnen abgehandelt. Wohl weil beides "typische Diebesfertigkeiten" sind und halt unter Schlösser Öffnen zusammengefasst werden.
Und ja, in den meisten Situationen wird der Bestohlene die Möglichkeit haben den Diebstahl mit Wahrnehmung zu bemerken (z.B.: gelingt Schlösser Öffnen gegen 4, aber scheitert normal an der Wahrnehmung des Bestohlenen wird es zu einer kleinen Verfolgung kommen; schafft der Verteidiger gar eine Steigerung bemerkt er es im Vorfeld).
Die meisten Taschendiebe und Beutelschneider gehen ihrem Geschäft allerdings dort nach, wo genug Ablenkung vorhanden ist. Ein einfaches, routiniertes Beutelschneiden im Getümmel incl. Ablenkung durch einen Mittäter würde ich nur gegen ZW 4 handhaben sofern das Opfer keinen besonderen Grund hat auf den Beutel aufzupassen. Ein Stehlen aus dem gefüllten Rucksack in selber Situation wird aber womöglich bemerkt.

Offline Harlan

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Taschendiebstahl
Vgl. Anschleichen - auf den letzten 5" ist immer eine vergleichende Probe Stealth/Notice erforderlich, EX 12.

Daher würde ich beim Taschendiebstahl auch immer dem Opfer die Chance geben, sich mit Notice zu wehren.

Dichtes Gedränge auf dem Markt oder dgl. erleichtern eben dem Dieb die Probe, vgl. auch hierzu analog die Modifikatoren fürs Schleichen. EX 12.

Offline Yehodan ben Dracon

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Der Hinweis ist gut, aber nicht ganz passend, denn auf einem Markt wird ja auf jeden Fall bemerkt, dass da viele andere Leute um einen herum sind, nur welcher davon seine Finger nicht bei sich lassen kann, DAS ist schwer zu bemerken.  ;D

Ich würde den Wurf grundsätzlich einfach handhaben:

"Ich gehe auf den Markt, um mir ein paar Pennies fürs Abendessen zu "besorgen"!"
"Ok, dann wirf mal auf Schlösser knacken gegen 4, pro Erfolg W6 Münzen."

Nur bei der Story angemessen spannenden Fragen würde ich die Schwierigkeit hochschrauben:
"Ich versuche, der dösenden Wache ihren Schlüsselbund abzunehmen, um meine Gefährten zu befreien."
"Ok, vergleichende Würfe: Du würfelst auf Heimlichkeit gegen seine Wahrnehmung und danach noch Schlösser knacken gegen den selben Mindestwurf. Du bekommst +4 (analog zu The Drop)."
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Dragon

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Zitat
(analog zu The Drop)
wtf?

Zitat
Ich würde den Wurf grundsätzlich einfach handhaben:

"Ich gehe auf den Markt, um mir ein paar Pennies fürs Abendessen zu "besorgen"!"
"Ok, dann wirf mal auf Schlösser knacken gegen 4, pro Erfolg W6 Münzen."
ja wenn man einen Dieb hat der das immer macht, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung, aber bei uns kommen eher solche Sachen wie der Schlüssel der Wache zum tragen.

Zitat
Taschendiebstahl
Vgl. Anschleichen - auf den letzten 5" ist immer eine vergleichende Probe Stealth/Notice erforderlich, EX 12.

Daher würde ich beim Taschendiebstahl auch immer dem Opfer die Chance geben, sich mit Notice zu wehren.

Dichtes Gedränge auf dem Markt oder dgl. erleichtern eben dem Dieb die Probe, vgl. auch hierzu analog die Modifikatoren fürs Schleichen. EX 12.
Das gefällt mir bisher am besten. Wenn das Opfer extremst abgelenkt ist, dann könnte man den Wahrnehmungswurf ja vielleicht auch weglassen (z.B. weil ein Komplize ihn ablenkt)
Meinst du mit Modi fürs schleichen die Modi für Heimlichkeit? (hab nicht die EX  hab die GE)
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 12:27 von Dragon »