Oh jetzt wurde schon so viel gesagt, fast ein Konsens gefunden, und dann kommt der Tsu daher... aber er lässt sich nicht aufhalten gibt einen Bennie aus um nicht mehr shaken zu sein und stürzt sich in den Textblock Dschungel...
Ich muss zugeben, das die Varante aus SavageRun mir wirklich nicht sehr gut gefällt. Weder vom Balancing noch vom System. Deswegen, selber etwas zusammenbasteln... dafür sind mir auf dem Weg zum Supermarkt (habe ein Brioche gekauft, interessiert eh keinen) gleich mehrere Möglichkeiten eingefallen...
Variante #1: "KISS & Cool" - Talente und CoAuch bei SR4 hat der Adept sehr viele Überschneidungspunkte mit nicht - Adepten. So macht es für den Unbeteiligten keinen Unterschied, ob sich der Adept mittels einer Ki Kraft schneller bewegt oder wegen einem Reflexbooster. Warum also nicht einfach das Ganze mit Talenten darstellen? Schnell, Flink, Pistolenadept (Lieblingswaffe),... rein aus Darstellungsgründen kommt man denke ich, mit dem was das GRW bietet nicht in Probleme. Aber... wir alle wissen... vielleicht etwas langweilig und wir wollen einen Tick mehr. Professional Edge Ki Adept dazu (vielleicht schon mit eingebauter Todeskralle) + 1-2 Edges speziell für Ki Adepten... fertig... genug Salz an der Suppe. Hier würde Ich dir gerne den Arkanen Hintergrund (Martial Arts) aus Deadlans:Reloaded ans Herz legen... und Dich überreden eine Blick auf diese Regeln für
Modern Martial Arts zu werfen, geschrieben von Clint Black bei Reality Blurs.
Variante #2: "Cyber Ki-Ware"Diese Variante lässt sich übrigens auch mit Variante 1 kombinieren, Du musst nur einen Blick auf das Power level behalten. Man nehme die die Cyberware Regeln aus
Daring Tales of the Sprawl und Münze sie einfach für Ki Fähigkeiten um. 2 Sachen musst du nur tun... coole Trappings finden ("Ki Fist" *g*) und Dir eine Alternative zum Geld überlegen. Beispielsweise da ssich ein Adept diese Skills per Talent und dazu bis zur doppelten anzahl kaufen kann. Die verfügbarkeit A-D wandeln wir dann noch Anfänger bis Veteran um und fertig ist das Ki System. Sehr trapping lastig, sehr einfach, sehr gut - sehr einfach zu ergänzen durch andere Varanten hier.
Variante #3: Neuer Arkaner HintergrundIch persönlich bin kein grosser Fan von den Regeln für Superkräfte aus dem GRW. Es wirkt auf mich unüberlegt und sehr unausgeglichen beim steigern. Warum also nicht gleich einen komplett neuen Hintergrund erfinden? Sehr einfach und wir können ihn richtig schön stimmig zum Ki Adepten machen.
Wie kann sowas aussehen?
Talent: Arkaner Hintergrund (Ki Adept)
Vorrausetzungen: Anfänger
Arkane Fertigkeit: Ki (körperliches Attribut festlegen)
Anfängliche Machtpunkte: körperlicher Attributswürfel x2
Anfängliche Ki-Kräfte: 2
Erlaubte Ki Kräfte:
Beschleunigen (selbst), Eigenschaft stärken / schwächen (selbst, Eigeschaft festlegen), Heilung (selbst), Panzerung (selbst), Schnelligkeit (selbst),
Schock (Berührung, ohne Schablone), Waffe verbessern (selbst, waffenlos) + alles was DU für einen KI adepten als passend erachtest (auf Trappings achten)
Erschöpfung:
Wenn eine natürliche 1 mit dem Würfel für die Ki Fertigkeit gewürfelt wird, so ist die Anstrengung so gross, das der Körper des Ki Adepten die Anstrengung nicht mehr mitmacht. Sein WildDice für alle körperlichen Aktionen wird zu einem W4, bis er sich 2-3 Stunden ohne körperliche Anstrengung erholt hat.
Charaktere mit dem Arkanen Hintergrund (Ki Adept) haben keinen Zugriff auf die Talente "Machtpunkte" oder "Neue Macht"
Stattdessen steigern sich Ihre Machtpunkte, wann immer sie ein körperliches Attribut nach Ihrer Charaktererschaffung steigern.
Zusätzlich bekommen sie eine KI Kraft, wann immer sie ein körperliches Attribut nach Ihrer Charaktererschaffung steigern.
So, fertig, neuer Arkaner Hintergrund mit einem ganz eigenen Ki Adepten Flair, damit dieser sich nicht wie ein Magier fühlt. Siehe das oben nur als Beispiel.. tobe Dich nach belieben aus... *g* Be Savage... wie immer ist auch diese Variante mit anderen Dingen hier kombinierbar... nur das Powerlevel beachten.
Variante #4: Superpowers
Das Powersystem aus Nescessary Evil und dem Superheroes Companion sind eine Art Kaufsystem, sehr ähnlich wie es damals die Ki Adepten in Shadowrun hatten. Du hast Beispielsweise 5 Punkte und Listen mit verschiedenen Kräften und Kraftkosten und kannst Dir dann Deinen Ki Adepten individuell zusammen stellen. Die Kräfte haben keine Kosten und sind dauerhaft aktiv und erfordern selten einen Wurf. Der Nachteil ist hierbei das Du massiv ans Balancing und an die Stärke der Kräfte achten musst... sie sind schliesslich für echte Superhelden skaliert. Diese Variante bildet am ähnlichsten das System von KI Adepten aus SW ab, erfordert aber meiner Meinung auch am meisten Arbeit von Dir. Dafür kannst du sicher sein wirklich JEDE Ki Adeptenkraft aus Shadowrun abzudecken.
So, Tsu hat fertig... und das obwohl schon alles gesagt wurde zu dem Thema. Zusammengefasst hast Du hier 4 schöne Variante, die alle funktionieren und ein gewisses Kombinationspotenzial haben... ist ja wie Weihnachten.. choose your Weapon...
mfg
Tsu - sama