Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion

<< < (3/18) > >>

Falcon:
@Harlan: Die Charaktere existieren noch gar nicht, sondern werden nächste Woche erstellt. Und ein Theoretisches Problem genügt mir.
Würde ich einen Krieger spielen und jemand anderes einen Magier, dann würde es mir genügen zu wissen, daß der Magier dieselben Talente nehmen KÖNNTE um ein Magier zu sein, selbst, wenn er es nicht tut, um es nicht mehr spielen zu wollen.

@Sphärenwandler: Wäre eine Möglichkeit, für mich liest sich das aber eher wie eine Strafe als ein spannendes Konzept.
SL"Gut, du darfst den Adepten spielen, aber du bekommt nur noch EINE Fähigkeit und musst fast alle Ressourcen investieren um an 1-2 weitere zu kommen. MUHAHAHAR!"

Tjorne:

--- Zitat von: Falcon am 17.11.2010 | 17:53 ---Die Sache ist nur, daß der Spieler auch erwartet, daß sich sein Adept so anfühlt, wie die SR Variante. Und da sind die Kräfte nunmal immer aktiv.

--- Ende Zitat ---

Ich find die Stelle grad nicht, aber Zornhau sagte mal (mMn zu Recht), dass sich eine Conversion immer anders anfühlen wird als das Ursprungsspiel. Convert the setting, not the rules!
Die immer aktiven Kräfte mögen zwar auch im Hintergrund gegeben sein, aber wenn das zwingend auch in der Conversion so sein soll, dann mach Talente draus, die eben die Voraussetzung: Ki-Adept haben und gegen andere Talente balanced sind. Wenn es Mächte sein sollen, müssen sie gegen andere Macht-Einstzmöglichkeiten balanced werden und gegen die Möglichkeiten, mit mundanen Mitteln (oder hier: Cyberware) ähnliche Effekte zu erreichen. An Mächten "rumspielen" erfordert mMn viel mehr Feingefühl und vor allem Feintuning als das erschaffen neuer Talente (oder gar einfaches Trapping vorhandener Talente).  Wenn es Mächte sein sollen, würde ich deshalb auf die vorhandenen Möglichkeiten zurückgreifen.

Die Lösung von Sphärenwanderer halte ich für zu stark (Mächte sind wesentlich besser als Talente, wenn sie permanent wirken). Aber das ist nur mein Bauchgefühl und müsste im Testspiel einem Tuning unterzogen werden, wenn es so etwas denn sein soll.

...ceterum censeo dass die letzen Postings eher in den Conversionbereich gehören.

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---@Sphärenwandler: Wäre eine Möglichkeit, für mich liest sich das aber eher wie eine Strafe als ein spannendes Konzept.
SL"Gut, du darfst den Adepten spielen, aber du bekommt nur noch EINE Fähigkeit und musst fast alle Ressourcen investieren um an 1-2 weitere zu kommen. MUHAHAHAR!"
--- Ende Zitat ---
Der AH: Superkräfte startet auch nur mit einer Macht, deren jeweiliger (!) Fertigkeitswürfel attributsunabhängig ist. In meinen Augen ist das ein weitaus schlimmeres Konzept, da nur für eine einzige Macht diverse Aufstiege draufgehen - und man dann noch nichtmal sicher sein kann, dass sie funktioniert.

Und den Ki-Adepten kann man mit meinem Regelvorschag vor allem dazu verwenden, sich über das Maß normaler Talente hinaus zu spezialisieren: Auf mehrere Attacken, schnelle Bewegung, gute Abwehr, etc. Also als Ausbau profaner Spezialisierung.

Falcon:
Wie gesagt, Sphärenwandlers Konzept liest sich eher wie eine Strafe für den Spieler, dafür, daß er den Adepten spielt. Im Prinzip ist das dann ein Adept ohne Fähigkeiten (gut, mit 1-3 :P).

@Tjorne: die Aussage hat Zornhau auch nicht erfunden und ist mir auch bewusst.
Der Hintergrund ist aber auch: Der Spieler möchte sich mit Magieregeln und speraten Würfeln nicht rumschlagen. Zu aufwändig. Deswegen spielt er ja Adepten.
Der will einen magibegabten, aber ohne den Aufwand. Einfach Fertigkeit aufschreiben und fertig.

Ich kann ihm ja nicht jetzt sagen wir wechseln nach SW, aber er hat mehr Aufwand als vorher. Aber ich sehe auch noch keine andere Alternative als das Superkräfte AH.

p.s.: Ich finde auch, daß man die Posts verschieben könnte, aber dafür bin ich nicht zuständig.

Tjorne:

--- Zitat von: Falcon am 17.11.2010 | 18:37 ---@Tjorne: die Aussage hat Zornhau auch nicht erfunden und ist mir auch bewusst.

--- Ende Zitat ---
Schon klar, ich erinnerte mihc auch an merh als einen Satz dazu von ihm, aber finds grad nicht wieder.

--- Zitat von: Falcon am 17.11.2010 | 18:37 ---Der Hintergrund ist aber auch: Der Spieler möchte sich mit Magieregeln und speraten Würfeln nicht rumschlagen. Zu aufwändig. Deswegen spielt er ja Adepten.
Der will einen magibegabten, aber ohne den Aufwand. Einfach Fertigkeit aufschreiben und fertig.

--- Ende Zitat ---

Nimm Talente. Alte Talente mit neuem Trapping oder neue Talente. Sobal Mächte ins Spiel kommen, die dauerhaft wirken sollen, wird balancing schwer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln