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Wushu + Exalted - Eine unheilige Allianz

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Captain:

--- Zitat von: Jiba am 25.11.2010 | 11:10 ---Wer die anderen "WuXalted"-Versionen kennt, dem wird vielleicht auffallen, dass meine Version noch wesentlich stärker am original-Wushu dran ist, als die anderen...
--- Ende Zitat ---
Ich kenn weder die anderen WuXalted Versionen noch Exaltet selber. Ich betrachte das hier vom Standpunkt Wushu mit spezifischem Setting und etwas Crunch zu verbinden.


--- Zitat von: Jiba am 25.11.2010 | 11:10 ---Wo siehst du konkret die Gefahr der Stagnation?
--- Ende Zitat ---
Stagnation ist nicht das was ich mit starr gemeint habe. Eine der mMn wirklich großen Stärken von Wushu ist ja, daß man seine Merkmale (Traits) frei beschreiben kann. Ich halte meine Spieler immer dazu ann, nicht zu allgemeine Begriffe zu wählen sondern lieber etwas das spezifisch ausdrückt was sie wollen (dabei aber immer noch interpretationsfähig bleibt). Damit erhält man einen Charbogen, der die erzählerische Phantasie anregt. Spirit of the Century beschreibt im Kapitel über Aspekte gute Richtlinien für sowas. Wenn man dies jetzt durch feste (mechanische) Konstrukte ersetzt, dann wirkt das etwas einengend.


--- Zitat von: Jiba am 25.11.2010 | 11:10 ---Auf der anderen Seite hat "Exalted" mechanische Konstrukte wie etwa Essenz, Anima und Charms die mit dem Setting eng verwoben sind und ich deshalb nicht unter den Tisch fallen lassen mag, da sie wichtig für das Flair der Spielwelt sind.
--- Ende Zitat ---
In dem Matrix Guide von der Seite des Autors steht etwas über Merkmale, die aufgrund Settingkonvention für jeden SC immer verfügbar sind: Combat, Hacker & Tech. Vielleicht ist das ein Ansatz der dir helfen kann?

Jiba:

--- Zitat von: Captain am 29.11.2010 | 11:23 ---Stagnation ist nicht das was ich mit starr gemeint habe. Eine der mMn wirklich großen Stärken von Wushu ist ja, daß man seine Merkmale (Traits) frei beschreiben kann. Ich halte meine Spieler immer dazu ann, nicht zu allgemeine Begriffe zu wählen sondern lieber etwas das spezifisch ausdrückt was sie wollen (dabei aber immer noch interpretationsfähig bleibt). Damit erhält man einen Charbogen, der die erzählerische Phantasie anregt. Spirit of the Century beschreibt im Kapitel über Aspekte gute Richtlinien für sowas. Wenn man dies jetzt durch feste (mechanische) Konstrukte ersetzt, dann wirkt das etwas einengend.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe genau, was du meinst... die anderen Konversionen haben noch so einen Schmu wie "Fertigkeiten" drin - und ja, ich will ja schon das Merkmalssystem von Wushu weitgehend erhalten, eben aus deinen Gründen. Deswegen will ich auch keine Attribute im Sinne Body, Mind und Soul (womit mache ich etwas), sondern lieber sowas wie Elan, Instinkt und Scharfsinn (welche auf die Handlung einer Szene reflektierende "Stances" nehme ich ein und was mache ich damit)...
Theoretisch könnten die Attribute auch rausfliegen... Dann müssten die Merkmale aber wohl höhere Werte kriegen können. Oder ich fülle die fehlenden Attribute mit eigenen Charmmerkmalen auf.
:)

8t88:
Zu viel Crunch in Wushu ist IMHO ziemlich Witzlos, weils eben doch nur ein Pizzakarton ist.
Nicht dass ich das für eine schlechte Idee halte, oder "den geist von Wushu verteidigen will".
Was ich meine ist, dass diese Konversion, so glaube ich zu viel Arbeit ist, um das mit Wushu zu machen.

Aber gut, ich ignoriere mal, dass die Würfel eigentlich rein Garnichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben, bis ein Threadlevel oder Chi 0 erreicht, und steige ein.

Attribute: Body, Mind, Soul je 1 bis 5
Merkmale: 1 bis 5

Chi = Szenenbeteiligungsberechtigung, bzw Lebensenergie.
Wenn mans Crunchig will würd ich sagen: Body + Mind + Soul / 3 = Chi. Dann bringt das steigern von Attributen hinterher auch etwas.

Essenz = Ausgeben für Charms berechnet sich genau so wie Chi.

Charms = Mit der gleichen Vielfalt anzurücken wie das Buch sie Vorgibt is Unsinn, genau so wie das "Baumstruktur kaufen".
Aber die Charms in verschiedener Ausbaustufe zu haben is ja nich schlecht.

grundlegendes zu Charms:
Charm in erster Ausbaustufe = 2 Essenz für 1 Autoerfolg (ob Ying oder Yang is da vom Charm abhängig)
Charm in zweiter Ausbaustufe = 1 Essenz für 1 Autoerfolg (ob Ying oder Yang is da vom Charm abhängig)
Charm in dritter Ausbaustufe = 1 Essenz für 2 Autoerfolge (ob Ying oder Yang is da vom Charm abhängig)

Je Ausbaustufe erhält das Charm einen Sondereffekt, den man auch beschreiben kann/einige Coolpowers erst ermöglicht (wände hoch laufen, Fliegen, Regentropfen ausweichen, Schnell wie der wind sein, etc.)


Animabanner...

...mit viel Würfelei:
(Ab dem 2ten Mal Essenz in einer Szene ausgeben wird gerechnet!)
Also: Mein 2tes Charm das ich in dieser in einer Szene benutze ist Stufe 1 und verbraucht 2 Essenz.
Ich würfle Anzahl meines aktuellen Chi hinterher. 50/50 Chance dass die gelingen.
Bei gleich oder mehr Erfolgen bleibt das Banner verdeckt, ansonsten, leuchtets auf, man ist enttarnt aber darf es dafür mit beschreiben.

mit wenig Würfeln:
Wenn ausgegebenes Chi in einer Szene das Höchste Einzelattribut überschreitet Zündet das Animabanner...

Die Assasinenkaste (Sonnenfinsternis?) erhöht dieses Limit um 2
Bei der Würfelvariante gelingen Ihre Chi Würfel mit 80% Chance.


Das so als erster Schnellschuss...

Jiba:

--- Zitat von: 8t88 am  8.12.2010 | 09:05 ---Zu viel Crunch in Wushu ist IMHO ziemlich Witzlos, weils eben doch nur ein Pizzakarton ist.
Nicht dass ich das für eine schlechte Idee halte, oder "den geist von Wushu verteidigen will".
Was ich meine ist, dass diese Konversion, so glaube ich zu viel Arbeit ist, um das mit Wushu zu machen.

--- Ende Zitat ---

Es war auch mehr eine fixe Idee. In der Tat suche ich noch nach einem vernünftigen System für Exalted... ohne das ganze Gecrunche des Grundregelwerks mit DW- und Tickzählerei, Modifikatorenwahnsinn bei den Waffen, Rumgerechne, Härte und dem ganzen anderen Mist! "Wushu" dachte ich könnte sein, was ich suche, weil Wushu...

* Die erzählerische Phantasie beflügelt (Stichwort: freie Merkmale)
* Die Spieler stark in die Spielwelt eingreifen können (Narrative Truth)
* Das Spiel schnell geht (vor allem die Mookregeln sind super)
* Man es einfach so spielen kann, ohne in Bürokratie zu ersticken...

--- Zitat ---Aber gut, ich ignoriere mal, dass die Würfel eigentlich rein Garnichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben, bis ein Threadlevel oder Chi 0 erreicht, und steige ein.

--- Ende Zitat ---

Hmmm... in meinem Ansatz wäre das nicht so?
Also abgesehen von den Attributen (dieser Teil der Konversion gefällt mir selbst nicht so... würde ich am Liebsten drauf verzichten.  :P ) gibt es diesen Zusammenhang doch auch bei "Wushu -Exalted" nicht. Denn an sich läuft die Sache gleich ab... die Erfolge bestimmen, ob die Szene gelöst wurde oder nicht und was beschrieben wird, das passiert.
Aber kannst du vielleicht mal bitte ausführen, was du damit meinst, dass Spielgeschehen und Würfel nichts miteinander zu tun haben? Du spielst auf die Narrative Truth an, oder irre ich mich da?


--- Zitat ---Attribute: Body, Mind, Soul je 1 bis 5
Merkmale: 1 bis 5

--- Ende Zitat ---
Ja, so in etwa... inzwischen überlege ich mir, ob ich auf Attribute verzichte und stattdessen die Tugenden von Exalted (in abgewandelter Form) zu den Hauptwerten machte. Jeder Konflikt kriegt dann eine Drive-Tugend zugewiesen (vom SL) bzw. sie wird ausgewählt (vom Spieler)... Tugenden umreißen die Persönlichkeit eines Charakters, also quasi das Innere... sie bekommen je eine "Catchy Phrase" zugewiesen, die die Interpretation dieser bestimmten Tugend durch den Charakter darstellt. Wie die Merkmale haben auch Tugenden Werte. Das könnte so aussehen...


Cathak Shinjiro - Drachenblütiger Kriegerpoet des Luftaspektes:
Barmherzigkeit: Hilf den Schwachen (3)
Mäßigung: Verliere keine überflüssigen Worte (1)
Überzeugung: Folge den Lehren der unbefleckten Philosophie (2)
Tapferkeit: Behandele deine Feinde mit Respekt (4)

Dark Dawn - Abyssal-Exalted der Tagesanbruchskaste
Barmherzigkeit: Nur die Besten verdienen den Tod (2)
Mäßigung: Forsche weise und mit Bedacht (4)
Überzeugung: Finde das vollkommene Gift (3)
Tapferkeit: Gehe keine unnötigen Risiken ein (1)

Blutbiss - Lunar-Psychopath
Barmherzigkeit: Keine Gnade den Schwachen (3)
Mäßigung: Sorge für dein Rudel (1)
Überzeugung: Erreiche die Spitze der Evolution(4)
Tapferkeit: Kämpfe oder stirb (2)

Das waren nur mögliche Beispiele... ein Spieler wählt die für einen Konflikt passendste Tugendinterpretation aus. Dazu kommen Merkmale und dann wird gewürfelt.
Was haltet ihr davon?


--- Zitat ---Chi = Szenenbeteiligungsberechtigung, bzw Lebensenergie.
Wenn mans Crunchig will würd ich sagen: Body + Mind + Soul / 3 = Chi. Dann bringt das steigern von Attributen hinterher auch etwas.

Essenz = Ausgeben für Charms berechnet sich genau so wie Chi.

--- Ende Zitat ---

Du würdest also Chi und Essenz trennen? Oder ist das dasselbe?


--- Zitat ---Charms = Mit der gleichen Vielfalt anzurücken wie das Buch sie Vorgibt is Unsinn, genau so wie das "Baumstruktur kaufen".
Aber die Charms in verschiedener Ausbaustufe zu haben is ja nich schlecht.

grundlegendes zu Charms:
Charm in erster Ausbaustufe = 2 Essenz für 1 Autoerfolg (ob Ying oder Yang is da vom Charm abhängig)
Charm in zweiter Ausbaustufe = 1 Essenz für 1 Autoerfolg (ob Ying oder Yang is da vom Charm abhängig)
Charm in dritter Ausbaustufe = 1 Essenz für 2 Autoerfolge (ob Ying oder Yang is da vom Charm abhängig)

Je Ausbaustufe erhält das Charm einen Sondereffekt, den man auch beschreiben kann/einige Coolpowers erst ermöglicht (wände hoch laufen, Fliegen, Regentropfen ausweichen, Schnell wie der wind sein, etc.)

--- Ende Zitat ---

Guter Gedanke... inzwischen hätte ich noch die Idee, dass Charms das Würfellimit für eine bestimmte, eingeschränkte Aktion erhöhen (dazu würde ich das Würfellimit wahrscheinlich von dem Essenzwert abkoppeln). Dabei ist das vor allem Beschreibungssache des Spielers... aber die Sondereffekte finde ich nicht schlecht, hast du ein Beispiel? :)


--- Zitat ---mit wenig Würfeln:
Wenn ausgegebenes Chi in einer Szene das Höchste Einzelattribut überschreitet Zündet das Animabanner...

--- Ende Zitat ---

Finde ich gut! Statt Attribut dann wohl Tugend oder so...[/list]

8t88:
Argh! Ich meinte natürlich:


--- Zitat ---Wenn ausgegebenes Chi Essenz in einer Szene das Höchste Einzelattribut überschreitet Zündet das Animabanner...
--- Ende Zitat ---

Und ja, ich würde Chi und Essenz trennen.

Und zu den sonstigen Detailsfragen: Uff, Exalted 2nd kenne ich nicht, aber nach dem was der Autor bei Scion verbrochen hat, kanns, von den Regeln her, nicht so der Bringer sein!

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