Autor Thema: Probleme bei der Charaktererschaffung: Verknüpfungen / Aspekte  (Gelesen 1891 mal)

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Offline Bad Horse

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Wir hatten bei der Charaktererschaffung in Phase 4 und 5 folgendes Problem: Bei jedem der fünf Charaktere sollen in Phase 3 zwei Guest Stars auftauchen. Das muss nicht nur Sinn machen, sondern auch noch für den jeweiligen Charakter so relevant sein, dass er sich einen Aspekt daraus mitnehmen kann. Das hat aber nur in zwei Fällen gut funktioniert, und wir haben immer noch offene Phasen 4 bzw. 5. Zumindest ein Charakter hatte auch einen Aspekt, den er gerne gehabt hätte, der sich aber so schlecht einbauen ließ.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das vermeiden kann:
1. Vorher den gewünschten Aspekt überlegen und dann mit zwei anderen Spielern, die ebenfalls schon Ideen für ihren Aspekt haben, Phase 3, 4 und 5 auskaspern.
2. Ggf. in Phase 5 einfach eine Extrageschichte mit einem anderen Char machen, die nichts mit Phase 3 zu tun hat.

Hattet ihr auch Probleme damit? Wie habt ihr das gelöst?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

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Eigentlich hatten wir damit keine besonderen Probleme... man musste da und dort ein wenig grübeln, aber am Ende hat es sich doch ganz gut eingepasst.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Odium

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Meiner Meinung nach sollte man sich die Aspekte für 4&5 niccht vorher überlegen, sondern die anderen einfach die Geschichte entwerfen lassen und danach überlegen, was man daraus mitgenommen haben könnte.

Wenn ich unbedingt einen bestimmten Aspekt reinbringen will, hakts natürlich schnell...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Horatio

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Man muss das einfach locker sehen, dann geht das^^. Aspekte sind kein Kreativitätswettbewerb und wenn was nicht passt, kann man das noch im Spiel ändern :). Ob man sich durch die Story zum Aspekt inspirieren lässt oder durch den Aspekt zur Story kommt oft nur auf die Umstände an; oft hat man 1-3 Aspekte die auf jeden Fall rein müssen und der Rest ergibt sich aus dem Background.

Gerne wurde bei uns auch entweder vorne oder hinten etwas zusätzliche Handlung an die Geschichte drangehängt wenn es sonst nicht passte oder nur eine Szene verknüpft, an der beide Charaktere beteilitgt waren und der Rest war quasi paralelle Handlung^^ (ein Spieler bei SotC hatte dass dann auch noch beim second guest starring so gemacht, womit sein Chara dann quasi eine zweite eigene Geschichte hatte, die sich an zwei Stellen mit den Geschichten der beiden anderen SCs überschnitten hatte :P).

Davon abgesehen, wird das schon beim zweiten mal wesentlich besser :). Wenn mans mal gemacht hat, kommt schnell Routine rein^^.
« Letzte Änderung: 22.11.2010 | 01:18 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer