Autor Thema: Harry (Potter) mit Harry (Dresden)?  (Gelesen 2114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Harry (Potter) mit Harry (Dresden)?
« am: 22.11.2010 | 22:40 »
Hat schon jemand irgendwelche Fanprojekte gefunden in denen Hogwarts&Co mit dem Dresden Files RPG nachgebaut wurden?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Harry (Potter) mit Harry (Dresden)?
« Antwort #1 am: 14.09.2011 | 09:17 »
Auch wenn das Thema quasi schon in Stein gemeisselt alt ist:

Die Idee dazu ist da, ja. Eine Menge Gedanken dazu gibt es auch. DFRPG scheidet aktuell allerdings als Grundlage aus. Das FATE Grundgerüst ist zwar per OGL verfügbar, die Änderungen und Eigenheiten des DFRPG sind es jedoch nicht! Somit könnte man es zwar kopieren und so weit modifizieren, dass die Ähnlichkeiten nicht mehr "beweisbar" sind, aber eine Eigenentwicklung dürfte weit weniger arbeitsintensiv sein.
Ausserdem ist z.B. die Zauberspruchmagie im DFRPG ist eigentlich nicht für eine Potterverse Umsetzung geeignet (flexible VS feste Zauberformeln, mentaler Stress VS beliebiges Herumzaubern).

Plus das Problem, dass Harry Potter und alles was dazu gehört eine eingetragene Marke ist, deren Besitzerin offen hat verlauten lassen, dass sie Rollenspiele absolut nicht mag. Es gibt allerdings schon einige P&P Umsetzungen für P&P Potterverse RP und keine davon wurde bisher in den Boden geklagt. Was aber natürlich keine Garantie ist, dass es nicht irgendwann doch passiert.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Taschenschieber

  • Gast
Re: Harry (Potter) mit Harry (Dresden)?
« Antwort #2 am: 21.09.2011 | 22:00 »
Plus das Problem, dass Harry Potter und alles was dazu gehört eine eingetragene Marke ist, deren Besitzerin offen hat verlauten lassen, dass sie Rollenspiele absolut nicht mag. Es gibt allerdings schon einige P&P Umsetzungen für P&P Potterverse RP und keine davon wurde bisher in den Boden geklagt. Was aber natürlich keine Garantie ist, dass es nicht irgendwann doch passiert.

Nachdem ich das schon zum zweiten Mal in paar Tagen lese: Hat dazu mal wer nen Link?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Harry (Potter) mit Harry (Dresden)?
« Antwort #3 am: 22.09.2011 | 07:33 »
Leider keinen direkten, sie erwähnte es in mehreren Interviews, als sie auf eben diese Thematik angesprochen wurde. Falls ich es wieder finde poste ich es hier.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link