Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (30/612) > >>

Blechpirat:
Ja, es gibt einen Rahmen (Simulation) vor, innerhalb dessen erzählt werden kann. Damit sind alle auf dem gleichen Pfad (Was geht?) - das hilft dem Spiel.

Funktionalist:
Ob 4dF oder W6-W6 ist eigentlich Schnuppe. Beides ermöglicht es, die Ergebnisse einzuschätzen.
Letzteres betont Manöver und Aspekte und ersteres ist etwas braver. Für relativ gleiche Mächtigkeiten in der SPielwelt würde ich 2w6-7 empfehlen und für eine bunte Welt mit allerlei Krüppzeuch 4dF.

Don Kamillo:
Ich sehe Fate für mich pers. so ( auch, weil ich als erstes Fate 2 in die Hände bekomen habe ):

Man hat Aspekte, die den Charakter definieren und ein paar Fertigkeiten und erzählonkelt gemeinschaftlich drauflos. Wenns mal wichtig ist, schaut man, ob der Charakter es drauf hat oder einen passenden Aspekt, würfelt und interpretiert und die Geschichte geht weiter, ohne das man sich groß aufhält.

Mit Fate 3 ( für mich Starblazer & LoA, die habe ich gelesen, den Rest ( noch ) nicht ) kommt 'ne Horde säbelschwingender Zusätze dazu, teils nötig und wichtig und cool ( Minions, Ablauf von Reisen, manche Stunts, Stress & Konsequenzen - und sicherlich mehr ), teils vernachlässigbar oder zu aufgeblasen ( teilweise Stunts ), weil es mehr in Klein-Klein ausartet und man nicht mehr unbedingt macht, sondern wieder fragt, ob das denn geht...

Für mich ist Fate: Machen, tun, vorschlagen, loslegen, send in the ninjas

Was ich nun mit meinen Leuten lustig finde: Ich glaube, die wollen das Aufgeblasene, das ist denen aber zu viel und es ist schwer, das im Frontalunterricht zu klären, eben weil es schwammig ist und viele Freiheiten lässt.

Laivindil:


--- Zitat von: Don Kamillo am  5.01.2011 | 13:20 ---Mit Fate 3 ( für mich Starblazer & LoA, die habe ich gelesen, den Rest ( noch ) nicht ) kommt 'ne Horde säbelschwingender Zusätze dazu, teils nötig und wichtig und cool ( Minions, Ablauf von Reisen, manche Stunts, Stress & Konsequenzen - und sicherlich mehr ), teils vernachlässigbar oder zu aufgeblasen ( teilweise Stunts ), weil es mehr in Klein-Klein ausartet und man nicht mehr unbedingt macht, sondern wieder fragt, ob das denn geht...
[...]
Was ich nun mit meinen Leuten lustig finde: Ich glaube, die wollen das Aufgeblasene, das ist denen aber zu viel und es ist schwer, das im Frontalunterricht zu klären, eben weil es schwammig ist und viele Freiheiten lässt.

--- Ende Zitat ---

Ich bin auch verwundert, wieviel Zuspruch der FATE3-Crunch findet, denn für mich ist Erzählspiel, ähnlich wie bei Dir:

--- Zitat von: Don Kamillo am  5.01.2011 | 13:20 ---Für mich ist Fate: Machen, tun, vorschlagen, loslegen, send in the ninjas

--- Ende Zitat ---
Für mich ist PDQ: Machen, tun, vorschlagen, loslegen, send in the pirates

... wobei mir auch vor allem Stress und Konsequenzen von FATE3 sehr gut gefallen und ich überlege, wie ich das nutzen kann.

Xemides:
Hallo,

ich bin ja dank Karsten erst neu bei Fate, vor allem dank DFRPG.

Und mir sagt wahrscheinlich Fate3 mehr zu, weil ich Crunch gerne im Spiel habe. Ein zu erzählerisches Spiel liegt mir einfach nicht.

Mit WuShu werde ich zum Beispiel nicht wirklich warm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln