Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (4/612) > >>

Zornhau:
Ich finde ja den Verkaufsrang von DFRPG im 3. Quartal 2010 hochinteressant.

Siehe hier: http://www.icv2.com/articles/news/18504.html

Meine Einschätzung ist, daß es sich NICHT WEGEN des bei DFRPG verwendeten FATE-Systems so gut verkauft, sondern TROTZ. Immerhin sind das gut aufgemachte, gut bebilderte, gut geschriebene Bücher. Aber ich glaube nicht, daß via DFRPG das FATE-System wirklich so viel Spieleinsatz erleben wird, wie es den Verkaufszahlen entspricht. Bei den anderen aufgelisteten Produkten sieht das m.E. nach anders aus. 

Diesen Eindruck werden natürlich AKTIVE Fate-Spieler nicht unbedingt teilen, aber bei mir liegen DREI Fate-Rollenspiele UNGESPIELT herum und es ist nicht in Sicht, ob ich auch nur für eine einzige Proberunde Spieler finde.

Ich vermute gerade bei DFRPG als auf der MASSIG BEKANNTEN und BELIEBTEN "intellectual property" der Harry-Dresden-Romane aufsetzendes Rollenspiel, einen starken Kauf von Freunden des Dresden-Settings. Das müssen (wie ja auch schon bei Babylon 5 und anderen, auf aus anderen Medien bekannte Settings aufsetzende Rollenspiele bekannt) noch lange keine Rollenspieler sein, die für gute Abverkäufe sorgen. - Echte Fans kaufen das Spiel zum Buch auch ohne die Absicht es zu spielen (außer es ist vielleicht besonders leicht zugänglich und für Rollenspiel-Neulinge von selbst erschließbar - beides Punkte, die ich bei DFRPG für eher nicht, bzw. sogar sehr ausgeprägt nicht gegeben halte).


Was meint Ihr?

Tsu:
Ich glaube das grade nicht...

Wenn das stimmen würde, warum haben dann das Supernatural Rollenspiel, Babylon 5 Rollenspiel oder Buffy Rollenspiel nicht ähnlich gute Verkaufszahlen, obwohl diese ähnlich starke, wenn sogar stärkere Communities haben? Für mich kann der Grund nur sein, das beim DFRPG das Ganze noch mit einem SEHR GUTEN System kombiniert wird, was vielleicht eine Richtung einschlägt im Rollenspiel, die mal anders ist.

In meiner näheren Umgebung, entstehen plötzlich Fate Spielrunden, auch non - DFRPG Runden, nachdem einige Spieler grade durch DFRPG  auf FATE erst aufmerksam geworden sind. Sicher, FATE ist etwas anderes... geht einen anderen Weg und es Bedarf Leute die sagen: "He, last uns das mal testen!" Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Du da Probleme hast, denn Ich glaube das du auch ausserhalb dieses Forums eine starke meinungsbildende, polarisierende und vorreitende Funktion hast. Wie schwer kann es da sein eine Runde zu finden?


DFRPG ist nicht FATE, dafür gab es dieses schon zu lange davor und in mehreren Variationen. Ich sehe DFRPG allerdings als Katalysator, um die FATE Community im gesamten vorran zu treiben. Allein wenn man schon die Bewegung hier im Forum betrachtet und in seiner Umgebung: Übersetzungprojekte, FATE Fantasy Setings, Diaries, ein eigener Bereich... Forums Aktivität...

mfg

~;D Tsu ~;D - der alles ist aber kein FATE Fanboy






Zornhau:

--- Zitat von: Tsu am 26.11.2010 | 03:44 ---Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Du da Probleme hast,
--- Ende Zitat ---
Glaub's mal lieber.

Selbst - nein, GERADE die ansonsten experimentierfreudigsten Spieler meiner Bekanntschaft winken mir bei Fate-Rundenanfragen ab. (Manche mit der Begründung, daß sie die HIER im Forum gegebenen Erläuterungen zu bestimmten Fate-Fragestellungen so "abgetörnt" haben, daß sie es nicht spielen wollen. Nicht mal für ein paar Probe-Spielsitzungen.)

Master Li:
Hmmm...

Also weil es Dir und Deinem Freundeskreis nicht gefällt, spielt es auch sonst keiner... schlüssig argumentiert. Am besten löscht man hier auch gleich den Fate-Channel, denn der interessiert dann sicher auch niemanden.

Zornhau:

--- Zitat von: Master Li am 26.11.2010 | 06:37 ---Also weil es Dir und Deinem Freundeskreis nicht gefällt, spielt es auch sonst keiner... schlüssig argumentiert.

--- Ende Zitat ---
Hast Du heute Deine Lesebrille nicht auf oder möchtest einfach nur persönliche Angriffe loswerden und ein wenig Herumprovozieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln