Gestern habe ich zum ersten Mal Turbo-Fate ausprobiert - mit meinen beiden Nichten (11 und 12) und zwei Freundinnen von ihnen im gleichen Alter. Zeitfenster war 3 Stunden, Abenteuer war eine klassische Fantasy-Abenteuergeschichte mit Märchen-Motiven, bösen Orks und ein bisschen Humor, das ich ursprünglich mal für "The One Ring" geschrieben hatte.
Ich habe die vorgefertigten SC noch ein bisschen reduziert - jeder hatte insgesamt 3 Aspekte und einen Stunt. Auch die Regeln habe ich noch ein bisschen vereinfacht: Statt Schub habe ich einfach zusätzliche Fate-Punkte ausgegeben, dafür eher wenig gereizt (weil das Konzept ohnehin nicht so leicht zu erklären war ...). Gegner hatten keine Fate-Punkte (dafür habe ich ihnen etwas bessere Werte gegeben als in Turbo-Fate vorgeschlagen) und haben in der Verteidigung nicht gewürfelt.
Lief trotz meiner Unerfahrenheit mit Fate und einer Gruppe von 4 kleinen Mädchen, von denen zwei keine Ahnung hatten, worauf sie sich einließen, richtig gut! Am Anfang haben die vier noch viel rumgeblödelt, dann ist schließlich die Blödelführerin im Guten gegangen, weil sie lieber Computerspielen wollte, und von da an haben die drei anderen zwar immer noch geblödelt, sich dabei aber viel mehr auf das Spiel bezogen, lustige Theorien über das Rätsel entwickelt, das es zu lösen galt und so ... Am Ende waren sie sogar richtig gepackt von der Sache und hatten auch die Regeln weitgehend kapiert.
Meine Nichten haben jetzt jedenfalls ein Turbo-Fate zuhause, wenn es ihnen gefällt, bekommen sie demnächst Fate Core.