Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (42/612) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 19.03.2011 | 14:28 ---Die -2 gibt es anscheinend doch in Fate, allerdings nur in vergleichenden Proben.
So kann bei SBA eine Konsequenz aktiviert werden um -2 zu geben oder ein auch ein normaler oder tmep. Aspekt auf diese Weise angewandt werden.

--- Ende Zitat ---

Häh, ich kann also in einem Contest einen gegnerischen Aspect compellen, um dem Gegner -2 zu geben? Ich kann doch schon den gegnerischen Aspekt invoken, um mir +2 zu geben, ist doch Jacke wie Hose?

Aber Free FATE sieht derlei Regelungen nicht vor, dort sind Compels immer erzwungenes Handeln oder Unterlassen.


--- Zitat von: Robert am 19.03.2011 | 16:40 ---Mal eine interessierte Frage:
Machen die verschiedenen FATE-Versionen eigentlich klar, ob ein Spieler statt popligen +2 auch einen automatischen Erfolg seiner Aktion einfordern kann?

--- Ende Zitat ---

Ja, tun  sie: Ein automatischer Erfolg ist nicht direkt vorgesehen.
ABER: Der Invoke wird ja immer ausgeführt nachdem gewürfelt wurde. In dem Sinne haben Invokes den einzigen Zweck, einen misslungenen Wurf nachträglich in einen Erfolg zu verwandeln. Bei sehr schweren Proben kann es natürlich dazu führen, dass mehrere Aspekte invoked werden müssen, was dann auch mehrere FP kostet. Bei einem miserablen Würfelergebnis bietet sich eher ein Reroll an.


--- Zitat von: Robert am 19.03.2011 | 16:40 ---Kommt mir nur fair vor, es geht ja um den selben Einsatz(1 Fatepunkt).

Nicht klar ist mir allerdings, wie -2 und "automatisch fehlgeschlagen" den gleichen 'Preis'(1 FP) wert sein sollen.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, die -2, die es anscheinend in manchen FATE-Systemen gibt, entspricht rechnerisch einem Invoke/Tag (+2 für mich oder -2 für den Gegner ist in einem Contest dasselbe), an sich ist der Mechanismus also überflüssig.

Ich sehe es aber auch nicht so, dass Invokes und Compels unbedingt zueinander gebalanced werden müssten, in den meisten Systemen sind Ressourcen schwerer zu verdienen als auszugeben (Mana, Lebenspunkte, Willenskraft).

Zum automatischen Erfolg: "SL, ich will mir ein unbesiegbares Raumschiff bauen." - "Ähm, das ist ein Fantasysetting..." - "Och büddebüddebüddebüddebüddebüddebüddebü..." - "Na gut, das ist eine Schwierigkeit von, sagen wir +10 und dauert hundert Jahre. So." - "Ich brauchs in ner Stunde, nach Zeitintervalltabelle dann aber nochmal +15?" - "O... kay..." - "Ich hab den Aspekt "Alleskönner", hier hast du nen FP, ich flieg dann mal in meinem Raumschiff..."
Ich sehe es ein, dass ein Charakter manchmal versagt, einen sicheren Treffer aus Gewissensgründen vergeigt, sich aus Nervosität einmal vertut, sich verhaspelt, obwohl er ein toller Redner ist, weil er keine Erfahrung mit Frauen hat. Aber dass eine Aufgabe gelingt, egal wie schwer es ist, egal wie wenig Ahnung der Charakter von dem hat, was er tut, das finde ich demgegenüber nicht fair gebalanced...

Blechpirat:

--- Zitat von: Bad Horse am 19.03.2011 | 18:53 ---Ob jetzt aber die Felswand das "verwundete Bein" des Kletterers invoken kann, um quasi +2 auf ihre Verteidigung zu bekommen... bezweifle ich irgendwie. Ein Gegner hingegen könnte das natürlich tun.

--- Ende Zitat ---

Brad Murray (einer der Diaspora Autoren) macht doch etwas sehr ähnliches. Wenn bei ihm ein Stadtteil den Aspekt "verwinkelte Gassen hat", kann der SL den Aspekt gegen die PCs einsetzen (compellen). Allerdings verliert der "gecompellte" nur (und stets) eine Aktion. Ein -2 auf einen Wurf kennt man dort auch nicht. Aber natürlich handelt nicht der Stadtteil, sondern der SL.

Scimi:

--- Zitat von: Blechpirat am 19.03.2011 | 20:06 ---Brad Murray (einer der Diaspora Autoren) macht doch etwas sehr ähnliches. Wenn bei ihm ein Stadtteil den Aspekt "verwinkelte Gassen hat", kann der SL den Aspekt gegen die PCs einsetzen (compellen). Allerdings verliert der "gecompellte" nur (und stets) eine Aktion. Ein -2 auf einen Wurf kennt man dort auch nicht. Aber natürlich handelt nicht der Stadtteil, sondern der SL.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte es generell bei FATE so verstanden, dass man Scene Aspects auch immer gegen die Charaktere in der Szene compellen kann.

Funktionalist:
Wie gesagt hängt das wieder von den versch. Versionen ab.

Ein "automatischer Fehlschlag" bedeutet hier nichts anderes als, dieser Lösungsweg steht dir wegen dieses Aspektes nicht zur Verfügung, außer Du gibst einen FP aus. Ach ja, du kriegst auch einen FP dafür.

Ein Compell verstellt bestimmte Handlungsoptionen oder kann, wenn es denn besonders eindeutig ist, auch eine bestimmte Handlungsrichtung erzwingen.
(siehe oben)

Ob man dem Gegner -2 oder sich +2 gibt ist Jacke wie Hose, hauptsache, der Aspekt kommt nur einmal vor.

Was das automatische gelingen von Altionen angeht, so funktionieren Aspekte eher so, dass sie einem zusätzliche Lösungsmöglichkeiten eröffnen. So kann man sich in manchen Fatevarianten per FP und Apsekt "registrierter DIeb" auch die entsprechende Diebesgilde in der Stadt kaufen und Kontakt zu ihr aufnehmen, während ein anderer SC erstmal Fakten erwürfeln müsste, das alles natürlich nur, wenn der SL nicht sperrt, wozu er auch angehalten ist. (edit: also, er soll nicht sperren.)


Aspekte geben also einen relativen Bonus von +2, dem Gegner zum Preis eines FP an Dich +2 in vergleichenden Proben (oder dir -2 und einen FP), können zum kaufen von Fakten herangezogen werden (sodass der SL schon einen GRund haben sollte, um dies abzulehnen/es sollte ihm dann einen FP wert sein), können die Handlungsoptionen einschränken oder auch erweitern (für einen FP).

Bei SBA.
Sobald es einen direkten Gegenspieler gibt und es eine vergleichende Probe ist, gibt der Aspekt nur noch +2. Allerdings ist selbst bei w6-w6 +2 schon nicht wenig und da meist bis zu vier Aspekte gezündet werden, wenn es wichtig wird, kommt es sehr darauf an, welcher Char nun besser in die Situation passt.

Reed:
Huch. Okay, danke, das war informativ (wenn auch etwas verwirrend).

Leider habe ich gerade erfahren, dass eine meiner Spielerinnen krank geworden ist, so dass die für heute angesetzte Runde abgesagt werden musste (wir sind nur zu viert und alle wollen dabei sein). Jetzt wird sich das ganze vermutlich auf Monate hinaus verzögern. Volle Terminpläne sind die Hölle!  :'(  :'(  :'(
Ihr könnt mir ja die Daumen drücken, dass wir es vielleicht doch noch früher hinkriegen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln