Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (44/612) > >>

Scimi:
Kurz:


--- Zitat von: Horatio am 21.03.2011 | 21:08 ---Man kann eine Concession anbieten also zu seinen Konditionen aufgeben (falls es nicht in FreeFate anders läuft), allerdings wenn der Konflikt tatsächlich schon verloren wurde, dann gibts da kein Zurückrudern mehr :).

--- Ende Zitat ---

In Free FATE läuft es anders, dort ist es vorgesehen, dass ein Spieler alle seine verbliebenen FP opfern kann, um sich aus einem Taken Out herauszukaufen. Mag die Regel selbst nicht, ist aber nach Free FATE regelkkonform.


--- Zitat von: Bad Horse am 21.03.2011 | 22:00 ---Genau, der Spieler kann ja auch sagen "Ich bin jetzt Taken Out", ohne auch nur eine Konsequenz zu akzeptieren.
<snip>
...oder hab ich da was falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Richtig, mit Konsequenzen kauft man sich, dass man weiter im Kampf bleibt. Wenn man sowieso nicht gewinnen kann, ist es sinnvoller, direkt ein Taken Out zu nehmen und seine Konsequenz-Slots für später aufzusparen. Wer eine Konsequenz annimmt, sollte davon ausgehen, dass er das Ruder noch herumreißen kann...

Funktionalist:

--- Zitat von: Scimi am 22.03.2011 | 01:04 ---Richtig, mit Konsequenzen kauft man sich, dass man weiter im Kampf bleibt. Wenn man sowieso nicht gewinnen kann, ist es sinnvoller, direkt ein Taken Out zu nehmen und seine Konsequenz-Slots für später aufzusparen. Wer eine Konsequenz annimmt, sollte davon ausgehen, dass er das Ruder noch herumreißen kann...

--- Ende Zitat ---
Es kann auch Sinn machen, eine Konsequenz zu nehmen, um in der nächsten eigenen Aktion COnceden zu können und den Ausgang selbst bestimmen zu können.
Das ist wie das gute alte Rambolen: Wer getreten hat, darf nicht aufhören.

Horatio:
Plus in einigen Versionen von FATE (DFRPG z.B.) gibts für jede Consequence die man in diesem Konflikt genommen hat einen FATE-Punkt wenn man verliert oder aufgibt :).

Reed:
Da bin ich wieder. Wir haben am Freitag endlich wirklich unsere erste FATE-Runde gespielt, und ich bedanke mich noch mal für die Tipps im Vorfeld!  :)
Im Nachhinein war es vermutlich gar nicht schlimm, dass die Runde im März ins Wasser gefallen war, da dadurch die Spieler mehr Interesse bekommen haben und jetzt alle ihre Charaktere vorher angeguckt und zumindest ein ganz klein bisschen in den Regeln geblättert hatten. Insgesamt ist es sehr gut gelaufen, wir hatten Spaß sowohl am System als auch an der Story, mit der wir allerdings nicht fertig geworden sind (was total typisch ist für die Gruppe - wir schaffen es nie irgend ein Abenteuer in ein paar Stunden abzuschließen). Aber es hat den Spielern so gut gefallen, dass wir es auf jeden Fall zu Ende führen wollen.

Was noch nicht so wirklich gut klappt, ist der FATE-Punkte-Fluss. Irgendwie haben meine Spieler sehr wenig davon verbraucht, nach etwa 4 Stunden Spiel hatten sie noch 6, 6 und 4 Punkte (von ursprünglich 7). Ich habe auch keinen einzigen Compel gemacht.
Vermutlich war ich nicht hart genug, und hätte auch für kleinere Wendungen zu Gunsten der Spieler FATE-Punkte verlangen können. Ich fand es schwer zu entscheiden, wo da die Grenze ist, was einfach logischerweise da ist und was man 'kaufen' muss (z.B. Findet der SC im Hotel ein Dienstmädchen, dass er befragen kann?)
Außerdem hätte man vielleicht manche Szenen als Konflikte spielen können, statt als einfache Proben. Wobei ich da den Eindruck hatte, dass ein Konflikt ohne 'Named Characters' viel zu einfach wird, außer man hat wirklich viele Minions.
Dazu vielleicht auch noch eine Frage: Angenommen man hat eine Szene, in der 3 SCs Informationen aus einem Named-Charakter-NSC rausholen wollen. Wenn man das als sozialen Konflikt spielt, hat nach meinem Gefühl der NSC, selbst wenn er gute Werte hat, da eigentlich kaum eine Chance, weil ihn ja alle 3 auf einmal bearbeiten. Stimmt das und wie macht man es dann, dass das noch eine Herausforderung für die SCs ist?

Die Sache mit den Szenen- und Orts-Aspekten haben wir auch noch nicht drauf, die haben wir so gut wie vollständig vergessen. Naja, das nächste Mal!

Uns ist auch aufgefallen, dass das Würfelsystem mit den 2 W6 bei FreeFate tatsächlich sehr extreme Ergebnisse produziert. Das nächste Mal haben wir vor, auf 4 Fate-Würfel umzustellen und zu gucken, ob es besser wird.

Ja, das war so das Wichtigste vom ersten Eindruck - außer noch ein paar Probleme mit den Minion-Regeln, die ich aber, wenn wir's nicht selbst raus kriegen, doch lieber im FreeFate-Thread poste.

Azzu:

--- Zitat von: Reed am 24.04.2011 | 11:31 ---Dazu vielleicht auch noch eine Frage: Angenommen man hat eine Szene, in der 3 SCs Informationen aus einem Named-Charakter-NSC rausholen wollen. Wenn man das als sozialen Konflikt spielt, hat nach meinem Gefühl der NSC, selbst wenn er gute Werte hat, da eigentlich kaum eine Chance, weil ihn ja alle 3 auf einmal bearbeiten. Stimmt das und wie macht man es dann, dass das noch eine Herausforderung für die SCs ist?

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich kannst du die Initiative jedesmal zurück an den NSC gehen lassen, wenn einer der Spielercharaktere gehandelt hat - den NSC zwingt ja keiner, sich alles anzuhören, wenn drei Leute durcheinander sprechen, und wird jedem Spielercharakter eine gesonderte Antwort geben. (Außer, es handelt sich um einen aufgezwungenen Einschüchterungsversuch, bei dem ich es aber angemessen fände, wenn drei gegen einen einen Vorteil haben - der NSC kann ja dann einen physischen Konflikt draus machen, wenn ihm das aufdringliche Verhalten der Spielercharaktere nicht passt.)

Und/oder du lässt die Gruppe einen Charakter bestimmen, der den Konflikt führen soll und als einziger soziale Angriffe ausführen darf, während die anderen ihn nur unterstützen (also tag-bare Aspekte durch Manöver schaffen). Das schafft auch eine für den NSC nachteilige Position, aber immerhin muss dieser dann nur einen einzigen Stress-Track angreifen, um zu gewinnen.

Manche FATE-Spiele sehen vor, dass man sich in bestimmten Konflikten aus den Werten der beteiligten Spielercharaktere einen "Gestalt-Character" basteln kann, und die Gruppe dann als einen einzigen Charakter handhabt. Das könnte hier auch passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln