Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (46/612) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Reed am 24.04.2011 | 23:52 ---Spieler- und Charakterwissen trennen kann meine Gruppe eigentlich auch gut, nur ergeben sich dadurch halt mehr Situationen, wo sie es tun muss. Warten wir halt mal ab, wie es sich anfühlt.

--- Ende Zitat ---

Eventuell verbleibt als Konsequenz eines verlorenen sozialen Konflikts ein temporärer Aspekt wie "Dr. Heuchel auf den Leim gegangen" - dann gibt es sogar FATE-Punkte dafür, aufgrund des (falschen) Charakter-Wissens zu handeln, und wenn die Spieler das nicht von selber machen, kannst du das mit Compels fördern.

Odium:
Ich will demnächst eine Pseudomittelalter Kampagne starten, in der der Charaktere in einem kleinen Dorf starten und sich von dort beliebig weiter entwickeln können.
Da sie auch zur Entwicklung des Dorfes betragen können sollen und auch auf der Politischen Ebene mitspielen sollen, wollte ich mal fragen, ob jemand ein entsprechendes System für Fate kennt, mit dem man Güter und Organisationen verwalten kann.

Also das, was ich im D&D Klon mit Gold die die Spieler in die Stadt investieren und evtl. Fortschrittspunkten für einzelne Bereiche regeln würde.

Gibts da schon was? Und wenn ja, wo?

Danke,
Odium

Azzu:

--- Zitat von: Odium am 27.04.2011 | 19:31 ---Da sie auch zur Entwicklung des Dorfes betragen können sollen und auch auf der Politischen Ebene mitspielen sollen, wollte ich mal fragen, ob jemand ein entsprechendes System für Fate kennt, mit dem man Güter und Organisationen verwalten kann.

--- Ende Zitat ---

Legends of Anglerre ist auf Fantasy gebürstet und hat Regeln für Konstrukte (inklusive Burgen) und Organisationen aller möglichen Größen. Dabei wird aber auf Ressourcenmanagement wenig Wert gelegt, die Entwicklung der Organisation funktioniert vielmehr fast genauso, wie die Charakterentwicklung.

Auf was willst du denn mit "Güter verwalten" genau hinaus?

Odium:
Mit der Güter Verwaltung will ich den Charakteren die Möglichkeit geben, ihr Dorf/Land/Königreich aufzubauen, Kriege zu führen, etc.
Danke für den TIpp mit LoA, das sieht ziemlich nach dem aus was ich haben wollte...


Und noch eine Frage: Gibt es irgendeinen tieferen Grund für die Teilung zwischen Unbewaffnetem und bewaffnetem Nahkampf?
Mir kommt die irgendwie sehr hinderlich vor, da Charaktere ja eh schon sehr wenig gute Fertigkeiten haben und jemand der einen guten Nahkämpfer spielen will dann zwei sehr ähnliche Fertigkeiten sehr hoch haben muss (oder eben immer mit/ohne Waffen kämpft^^).

Funktionalist:
@Odium
Die GÜterverwaltung bei Fate schaut eher so aus:
Man hätte gerne X.
Man kümmert sich um X und erhält den temporären Aspekt (Um X gekümmert).
Wenn es zur Anwendung von kommt, hilft der Aspekt bei der Probe.

"Es fehlt X" ist ein Aspekt.
Man tut etwas dagegen und entfernt diesen.

Ob das nun 10 Kühe sind oder 15 ist egal, es kommt nur darauf an, ob man genug besorgen konnte.

@Nahkampf und bewaffneter Kampf
Mir fällt kein Grund ein. Fists scheint auch echt schlechter zu sein, da es keine Stressboni durch Waffen bekommt und keine Defensivboni durch Schilde und auch mal ganz gerne Opfer der Boni durch ungleiche Ausrüstung wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln