Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (50/612) > >>

Oberkampf:
SotC war mir klar, da bringt Ausrüstung ja garnix und ist nur Ausprägung.

DFRPG - Hmmm, naja sie nennen es nicht Minions, aber da gibts ja auch Kanonenfutter. Aber die NSC-Ausgestaltungsregeln kann ich ja für Fanatsy übernehmen. Danke fürs Erinnern  :d

Mir gehts halt darum, dass in meinem angestrebten Setting Minions nicht nur Schwertfutter sind, es soll schließlich die "Alte Welt" sein.

Scimi:
Natürlich müssen im Spiel Schergen nicht nur Schwertfutter sein, aber das regeltechnische Konstrukt "Minion" ist genau das: Bewegter Hintergrund, dessen einziger Zweck es ist, ohne Aufwand besiegt zu werden. Eine Gruppe von Gegnern, die so egal und schwach sind, dass sie als einzelner "Schwarm"-Charakter dargestellt werden.

Wenn du Minion-Regeln verwendest, erhälst du Kämpfe wie im Herr der Ringe oder in 300, wo der einzelne Gegner aus einer Horde sozusagen nur mit der Waffe berührt werden muss, und dann besiegt ist, ohne dass man sich noch einmal nach ihm umdrehen müsste.
Wenn einen Spielstil willst, in dem jeder Snotling zumindest potentiell eine Gefahr darstellen kann und auch ein Bauer mit einer Mistgabel ernst genommen werden sollte, dann würde ich die Minionregeln weglassen und lieber mit individuellen NSCs mit schlechten Werten und kurzen Stress Tracks spielen, die nach einer Consequence aus dem Kampf aussscheiden.

Oberkampf:

--- Zitat von: Scimi am  5.05.2011 | 16:49 ---Wenn du Minion-Regeln verwendest, erhälst du Kämpfe wie im Herr der Ringe oder in 300, wo der einzelne Gegner aus einer Horde sozusagen nur mit der Waffe berührt werden muss, und dann besiegt ist, ohne dass man sich noch einmal nach ihm umdrehen müsste.
Wenn einen Spielstil willst, in dem jeder Snotling zumindest potentiell eine Gefahr darstellen kann und auch ein Bauer mit einer Mistgabel ernst genommen werden sollte, dann würde ich die Minionregeln weglassen und lieber mit individuellen NSCs mit schlechten Werten und kurzen Stress Tracks spielen, die nach einer Consequence aus dem Kampf aussscheiden.

--- Ende Zitat ---

Tja, auf der einen Seite will ich, dass SCs zuschlagen können wie Felix&Gotrek (vor allem Gotrek! Und Snorri!!!), auf der anderen Seite will ich, dass SCs auch mal bluten müssen. Die DF-Regel für Supporting NPCs scheint mir da sinnvoll.

Funktionalist:
Extended Contests aus Fate 2 hatten genau hier ihre VOrteile. ;)

Scimi:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  5.05.2011 | 18:22 ---Extended Contests aus Fate 2 hatten genau hier ihre VOrteile. ;)

--- Ende Zitat ---

Kommt halt drauf an. Ich finde es auch reizvoll, einen Konflikt mit genau einem Wurf entscheiden zu lassen, weil es dann eben darauf ankommt, Aspekte zu erschaffen oder zu finden, die einem den Sieg sichern können. Anstatt dass ein Spieler dann eine ganze Serie von Aktionen herunterwürfelt, kann so die ganze Gruppe zum Erfolg beitragen, indem sie Informationen beschafft/erschafft...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln