Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (52/612) > >>

Funktionalist:
Wir hatte da eine Regel, nach der sich ein solcher Schatz nur bei der Verwendung der +7 verbraucht, was man allerdings vorher ansagt.
+3 kann man beliebig anwenden, +5 einmal am Abend und die +7 senkt den Wert des Schatzes um eins, unabhängig vom Ergebnis.

Das macht ide Shcätze etwas mächtiger. ;)

Scimi:
Ich würde der Gruppe die Frage stellen, was sie mit dem Gold tun wollen. Geht es darum, eine großen Anschaffung (Karibikinsel, Raumstation, Themenpark) zu machen? Oder wollen sie einfach in Zukunft mit Geld um sich werfen? Hoffen sie, damit Ausrüstungseinschränkungen zu umgehen oder wollen sie das Gold einfach in der Hinterhand haben, wenn mal ein größeres Problem auftaucht? Oder mögen sie einfach das Erfolgsgefühl, sich eine Trophäe erspielt zu haben und werden die Kohle nun in Bundesschatzbriefen anlegen?

Davon ausgehend würde ich einen Ressourcenbonus oder Aspekte oder veränderte Aspekte (statt "verlauster Penner" eben "stinkreicher verlauster Penner") oder sonstwas vergeben. Bei einem Spiel, wo es keinen Equipment-Wettrüsten zwischen SL und Spielern gibt und in einer Welt mit Banken und elektronischem Geld ist Reichtum selten ein Plotkiller, von daher würde ich da großzügig sein.

Azzu:

--- Zitat von: Blechpirat am 13.05.2011 | 15:41 ---Was würdet ihr in der Situation machen?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht eine Pyramide bauen, bei der jeder Baustein einmal verwendet werden darf. Also einmal +7, zweimal +6, und so weiter.

JollyOrc:

--- Zitat von: Blechpirat am 13.05.2011 | 15:41 ---Keiner der Spieler war glücklich damit. Evtl. können Xemides oder JollyOrc das nochmal selbst ausführen, aber so wie ich das verstanden habe, war das Problem wohl, dass der Schatz falsch skaliert. Man kann damit 7x einen +1 Bonus erhalten (was u.U. in der Realwelt sehr wenig Geld wäre) oder eben einmal einen +7 Bonus der ausreicht, um sich mal eben einen Flugzeugträger zu kaufen. Jedenfalls waren meine Spieler ziemlich empört.
--- Ende Zitat ---

"Empört" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Es ist einfach ein allgemeines Problem mit der Abstraktion von Reichtum, und vor allem der Verknüpfung innerhalb von DF von Reichtum und der Skillpyramide.

Der Drachenschatz sollte "groß" sein. Wir haben ja schließlich auf Weltherrschaft und ähnliches verzichtet, da erwartet man ja, dass sich so ein Drache dann schon nicht lumpen lassen wird.

Im Ergebnis wird man aber den Schatz, wenn man ihn einmal anfängt zu benutzen, recht schnell aufbrauchen - spätestens nach der siebten Benutzung halt, und dann hat man nicht einmal besonders viel dafür bekommen. Es fehlt eben einfach regelmechanisch die Möglichkeit, erworbenen Reichtum auf den "Ressourcen"-Wert umzuschichten.

(Übrigens: In der Tat geht es meinem Charakter tatsächlich schlicht darum, in absehbarer Zeit einfach sorglos mit Geld um sich werfen zu können. Vergoldete Pistolen, große Einsätze beim Roulette, dicke Autos... )

Abd al Rahman:
Ressourcen in die Skillpyramide zu legen hört sich kaputt an. Komische Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln