Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (54/612) > >>

JollyOrc:
Also, Ressource als Mechanismus um die Kleingeldverwaltung loszuwerden ist prima. Aber diese in die Skill-Pyramide einzusortieren sorgt hin und wieder bei "extremen" Situation für Brüche zwischen Regeln und Erwartungshaltung.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Bad Horse am 16.05.2011 | 12:46 ---Wieso ist das kaputt? Das ist doch bei jedem Skill so, den du auf 5 haben willst...

--- Ende Zitat ---

Ok: Ich bekomme den riesensuperduperwasweißichschatz und hätte Ressourcen 7 verdient. Dumm nur, dass ich keine zwei Fertigkeiten auf 6 habe.

Oder umgekehrt: Ich will so viel verballern, dass meine Ressourcen sinken würden (oder mein Unternehmen geht einfach pleite). Geht aber nicht, weil dann die Pyramide nicht mehr stimmen würde. wtf?

Oberkampf:
Pyramidenskills kannt du nach jedem Spielabend un eins vertauschen. Also viel Spaß beim Geldverprassen.

Permanente Ressourcenerhöhung durch einen Schatzfund ist auch bei LoA vorgesehen. Dass dafür ein Platz in der Pyramide frei sein muss, kann man als die Zeitspanne interpretieren, die es dauert, bis investierte Ressourcen einen kontinuierlichen Gewinn abwerfen, der sich in einem höheren Ressourcenskill niederschlägt.

Scimi:
Der Wert "Ressourcen" macht nur Sinn, wenn man darauf würfeln kann, also wenn Situationen im Bereich Geld und Ausgaben auftauchen, wo es zur Debatte steht, ob ein Charakter da erfolgreich ist oder nicht. "Ausrüstungsboni" sind da voll in Ordnung.

Wenn es aber um einen Reichtum geht, der so groß ist, dass Geld keine Rolle mehr spielt, dann würde ich den Wert "Ressourcen" komplett aus dem Spiel nehmen und jedem Charakter einen Aspekt "reich genug, um die Welt zu kaufen" geben. Zumindest, bis die Charaktere das Geld im Spiel wieder verlieren. Denn wenn es gar nie zur Debatte steht, ob man sich etwas leisten kann, dann macht es auch keinen Sinn, das mit dem System abdecken zu wollen.

Taschenschieber:

--- Zitat von: TAFKAKB am 16.05.2011 | 12:58 ---Eventuell könnte das, ich spinne an dieser Stelle mal rum, in eine Art interaktives Tool münden, an dessen Ende Rollenspielsysteme empfohlen werden, idealerweise direkt mit Hyperlinks zu Einführungsseiten. Naja, nur ne Spinnerei. Fänd ich aber cool  >;D

--- Ende Zitat ---

Für Linux-Distributionen gibt es genau so ein Tool (auch wenn da nach meiner Beobachtung Ubuntu, openSUSE und Fedora unabhängig von der Eingabe punktgleich auf Platz 1 sind - aber ist eh offtopic). Witzig wäre das schon definitiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln