Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (58/612) > >>

Robert:
Also ich hab bei diversen D20-Systemen mehr Metagaming erlebt, als bei FATE.
Sobald da die Battlemat rauskommt, gehen viele Leute(ich auch) in den "Tabletop-Modus" und zwischen Taktikbesprechungen versiegt das Charakterspiel bis der letzte Gegner platt ist.

Bei FATE hab ich ungefähr die gleiche Mischung, wie bei 7te See: Ich lege mir die Mechanik zurecht, würfle und beschreibe das Ergebnis mit möglichst viel Stil. 7te See und PDQ# haben da gegenüber FATE noch den Vorteil, das man für die Beschreibung Drama/Style Dice bekommt ;)

Horatio:
http://www.deadlyfredly.com/2011/06/state-of-the-hat/

Fred Hicks erzählt, was noch so alles aussteht :).
Freut mich wirklich, dass demnächst noch ein SotC Supplement ansteht^^. Ich freu mich über jeden Grund dieses Spiel wieder auszupacken :).. und Zeppelin Armada und das DRYH Supplement sind auch tolle Neuigkeiten :).

Hab außerdem Agents of SWING jetzt einmal durchgearbeitet und bin mir nicht ganz sicher, was genau ich davon halten sein. Bräuchte eine Überarbeitung aber hat auch liebenswerte Elemente. Leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen; ein solides 60ties Pulp Produkt für FATE wäre wirklich hoch auf meiner want have Liste^^. Irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen ein Review zu schreiben, aber wenn wer Fragen hat^^.

Robert:
Am Interessantesten finde ich von dem Zeug eigentlich FATE Core, aber mehr Material zu Dresden Files kann auch nicht schaden.
Wenn ich Chad Underkoffler in der Autorenliste lese, drängt sich die Frage auf, ob man mit FATE Swashbuckling Fantasy spielen kann und welche Regelelemente man dafür noch von PDQ# portieren könnte.

Blechpirat:
Ich finde ja, dass FATE immer etwas Swashbuckling ist, da die Aspekte es erlauben, ziemlich over-the-top zu rocken. Was dieses Gefühl noch verstärken würde, wäre Fanmail. Aber die FATE-Punkte sind dafür ein bisschen zu mächtig - die Styledice in PDQ# bringen deutlich geringere Vorteile.

Man könnte noch eine Sorte Chips mit anderer Farbe nutzen (das mache ich bei Spin schon so), die lediglich einen Bonus von +1 bringen. Die wären dann fanmailtauglich.

Gimkin:
Ich weiss ja nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber wie ist das eigentlich mit den deutschen FATE Varianten ?

Benutzen die ein einheitliches Wording der Begriffe ? Oder gibt es jetzt quasi dann eine Malmsturm Übersetzung, eine FreeFate Übersetzung und so weiter ?

Ich persönlich fände das schade, weil es eine Diskussion vereinfachen könnte, wenn die Begriffe einheutlich übersetzt wären.

(Nebenbei fände ich es auch praktisch, wenn es in den entsprechenden Regelwerken ein Glossar mit der Referenz auf den Orginalbegriffe gäbe, da es ja auch einige Leute gibt, welche die englischen Begriffe verwenden - vermutlich weil die Einheitlich sind - ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln