Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Variety:
--- Zitat von: aikar am 8.02.2022 | 12:25 ---Wearing the Cape hat es leider ziemlich verkackt, indem es das leichtgewichtige FATE mit umständlichen Sonderregeln zumüllt.
--- Ende Zitat ---
Das ist leider auch der Grund, weshalb ich von WtC massiven Abstand gehalten habe und auch halten werde.
Haukrinn:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.02.2022 | 12:13 ---Wenn man die Struktur der bisherigen Handbücher als Grundlage nimmt, müsste ja zuerst ein "Ausrüstungs-Handbuch" kommen, dass generell auf das Bauen von entsprechenden Extras, Ressourcen- und Lootbehandlung, erweiterte Erfindungsregeln usw. eingeht, und das verschiedenen Ausprägungen (magische Artefakte, Cyberware, Steamtech) anschneidet.
--- Ende Zitat ---
Das Fate-Handbuch/Toolkit deckt das ja teilweise ab. Ich denke da spezifischer zu werden ist auch schwierig, weil du "Ausrüstung" im weiteren Sinne auf ziemlich unterschiedliche Arten in Fate abbilden kannst, je nachdem, was für ein Spielgefühl du haben willst. Ausrüstung über Aspekte darzustellen ist ja genauso in Ordnung wie über Stunts oder über Fertigkeiten. Oder gar als eigene Charaktere im Sinne des Fate-Fraktals. Oder vielleicht sogar über Stress und Konsequenzen. ;)
KhornedBeef:
--- Zitat von: Haukrinn am 8.02.2022 | 13:26 ---Das Fate-Handbuch/Toolkit deckt das ja teilweise ab. Ich denke da spezifischer zu werden ist auch schwierig, weil du "Ausrüstung" im weiteren Sinne auf ziemlich unterschiedliche Arten in Fate abbilden kannst, je nachdem, was für ein Spielgefühl du haben willst. Ausrüstung über Aspekte darzustellen ist ja genauso in Ordnung wie über Stunts oder über Fertigkeiten. Oder gar als eigene Charaktere im Sinne des Fate-Fraktals. Oder vielleicht sogar über Stress und Konsequenzen. ;)
--- Ende Zitat ---
Klar, aber sie haben ja auch ein ganzes Buch über "da ist was im Weg" gemacht ;)
Das System toolkit deckt viele Sachen ab, aber viel auch nicht mit konreten Systeme sondern eben "denk nach, kannst du so und so machen". Da kann man sicher mehr zu schreiben, wenn ich alleine die diversen Worlds of Adventure kondensieren wollte.
nobody@home:
In vielen Fällen muß man Ausrüstung ja auch gar nicht groß verregeln. Ein Seil hat man dabei oder nicht, aber einen ganzen Aspekt oder gar eine Hero-mäßige Aufschlüsselung all der Dinge, die man damit theoretisch anstellen könnte, muß man ihm allein deswegen nun auch nicht gleich widmen. :)
Haukrinn:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.02.2022 | 13:43 ---Klar, aber sie haben ja auch ein ganzes Buch über "da ist was im Weg" gemacht ;)
Das System toolkit deckt viele Sachen ab, aber viel auch nicht mit konreten Systeme sondern eben "denk nach, kannst du so und so machen". Da kann man sicher mehr zu schreiben, wenn ich alleine die diversen Worlds of Adventure kondensieren wollte.
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Ist die Frage ob das wirklich zielführend ist (dann hast du ein Kompendium mit 1000 Möglichkeiten und brauchst wieder ne Zufallstabelle, weil du dich nicht entscheiden kannst... ;D). Gerade die "Worlds..." zeigen ja, wie hochspezifisch Mechanismen und System-Tricks für eine bestimmte Geschichte, die man erzählen möchte, sind.
--- Zitat von: nobody@home am 8.02.2022 | 13:44 ---In vielen Fällen muß man Ausrüstung ja auch gar nicht groß verregeln.
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Aber man kann, das ist ja das Tolle. Wer Equipment Porn will, soll auch Equipment Porn bekommen können. 8)
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