Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (579/612) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Variety am 12.02.2022 | 21:16 ---Interessant, und auf welche Weise hast du Fate-Punkte dargestellt?

--- Ende Zitat ---

Auch mit Poker-Chips. Weiß waren Fate-Punkte, Rot war physischer, und blau psychischer Stress. Blieben grün & schwarz für andere Zwecke.

--- Zitat von: Variety am 14.02.2022 | 19:51 ---Eine Frage an die SL unter euch: Hand auf's Herz, reizt ihr die Aspekte der Spielercharaktere bevorzugt vor oder nachdem deren Fate-Punkte verbraucht sind?
--- Ende Zitat ---

Ich denk da viel zu selten drüber nach und vergess das Reizen... ;)

Meine Spieler schlagen das manchmal selber vor. Wenn ich drüber nachdenke, waren das eigentlich keine Situationen, in denen sie auf dem Trockenen saßen; interessante Beobachtung.

Variety:

--- Zitat von: Niniane am 14.02.2022 | 21:36 ---Sorry, das sollte nicht so kurz angebunden rüberkommen. Tatsächlich habe ich mir über deine konkrete Fragestellung bisher gar keine Gedanken gemacht, weil ich es eben so mache wie von aikar beschrieben, es kommt auf die Situation an. Wenn du natürlich bemerkst, das jemand nur noch wenige Punkte hat, weil er oder sie die die ganze Zeit raushaut, solltest du das auch entsprechend "entlohnen" und die Aspekte reizen.
Wenn die Spielenden auf ihren Punkten hocken und gar nichts ausgeben, würde ich sie eher zum Ausgeben bewegen, zum Beispiel, indem du ihnen das Schaffen von Fakten ermöglichst.

--- Ende Zitat ---

Auf die Frage komme ich, weil ich bei der Lektüre der Tanelorn-Beiträge des Fate-Unterforums und auf anderen Plattformen des Öfteren gelesen habe, dass SL erst dann in den Reizen-Modus verfallen, wenn die Fate-Punkte auf Spielerseite knapp werden. Scheinbar ist das wohl nur ein Symptom von unerfahrenen SL und taucht bei erfahrenen Fate-Runden nicht auf. Mich hatte hier vor allem ein Stimmungsbarometer interessiert, aus dem man vielleicht auch generelle Pacing-Rückschlüsse ziehen kann.

--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2022 | 21:41 ---Auch mit Poker-Chips. Weiß waren Fate-Punkte, Rot war physischer, und blau psychischer Stress. Blieben grün & schwarz für andere Zwecke.
--- Ende Zitat ---

Jetzt verstehe ich. Denn mich irritierte im ersten Schritt deine Herangehensweise; schließlich wird landauf-landab empfohlen, Pokerchips für Fate-Punkte zu verwenden.

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2022 | 21:41 ---Meine Spieler schlagen das manchmal selber vor. Wenn ich drüber nachdenke, waren das eigentlich keine Situationen, in denen sie auf dem Trockenen saßen; interessante Beobachtung.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, das mag ein Fall von "besser man hat, als man hätte" sein. Wenn ich als Spieler schon auf dem Trockenen sitze -- und insbesondere dann neben keinen Fate-Punkten vielleicht auch gerade keinen Zugriff auf freie Einsätze oder Schübe habe --, dann bin ich in dem Moment sowieso schon einigermaßen im Hintertreffen und die Komplikationen, die ich mir einhandeln würde, um überhaupt erst mal wieder an ein, zwei Fate-Punkte zu kommen, könnten sich in einer möglicherweise ohnehin schon geladenen Situation als letztendlich zuviel erweisen. Also fische ich doch lieber schon ein bißchen im Vorfeld...

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 14.02.2022 | 22:01 ---Ich denke, das mag ein Fall von "besser man hat, als man hätte" sein.

--- Ende Zitat ---

Auf alle Fälle. Zeigt aber, dass die (frühzeitig) mitdenken; anders als meistens ich an dem Punkt... ;D

haste nicht gesehen:
Als Spielleiter reize ich dann, wenn mir eine schöne, passende Idee zur Situation einfällt. Manchmal auch um die Handlung in eine Richtung zu lenken, die ich bevorzugen würde. Das mag jetzt als Verstoß gegen die Player Agency wirken  (kennt da eigentlich jemand einen guten deutschen Begriff?), aber schlussendlich haben alle etwas davon, wenn mir als SL viel zu einer Entwicklung einfällt.

Als Spieler versuche ich mich eigentlich ständig in Probleme zu bringen. Einerseits bringt es Fate-Punkte und andererseits macht es so viel mehr Spaß  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln