Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Niniane:
@Variety: Ich finde es übrigens gut, dass du Fragen stellst, hier wird nämlich gerade sehr eifrig diskutiert und das finde ich sehr gut :d
aikar:
--- Zitat von: Haukrinn am 15.02.2022 | 09:51 ---Ich finde das gänzllich unproblematisch, denn das Ganze ist ja nur ein Angebot an den Spieler, quasi ein kreativer Impuls mit angehängtem Leckerli. Muss man ja nicht annehmen.
--- Ende Zitat ---
Jein. Um das Reizen abzulehnen muss der Spieler ja einen Fate-Punkt zahlen. Darauf kann man natürlich als Hausregel verzichten (tu ich meistens), aber RAW wird der Spieler bestraft, wenn er ablehnt (bzw. kann gar nicht ablehnen, wenn er keine FATE-Punkte mehr hat).
Haukrinn:
--- Zitat von: aikar am 15.02.2022 | 10:11 ---Jein. Um das Reizen abzulehnen muss der Spieler ja einen Fate-Punkt zahlen. Darauf kann man natürlich als Hausregel verzichten (tu ich meistens), aber RAW wird der Spieler bestraft, wenn er ablehnt (bzw. kann gar nicht ablehnen, wenn er keine FATE-Punkte mehr hat).
--- Ende Zitat ---
Wenn's hart auf hart kommt schon. Aber die Regeln sagen ja explizit, dass vorher erst einmal über die Idee, warum da der Aspekt gereizt wird, diskutiert und verhandelt werden soll.
nobody@home:
--- Zitat von: Haukrinn am 15.02.2022 | 10:14 ---Wenn's hart auf hart kommt schon. Aber die Regeln sagen ja explizit, dass vorher erst einmal über die Idee, warum da der Aspekt gereizt wird, diskutiert und verhandelt werden soll.
--- Ende Zitat ---
Yep. Reizen als Stilmittel ist ja nicht dazu da, die Spieler ausdrücklich zu ärgern, sondern die Abenteuer ihrer Charaktere interessanter zu gestalten und im Gegenzug den Spielern selbst wieder etwas mehr Kontrolle (in Form zusätzlicher Fate-Punkte) zu geben. Das ausdrückliche "Freikaufen" davon verstehe ich entsprechend also auch mehr als eine Option für Momente, in denen Spieler und SL sich absolut einig sind, daß eine Komplikation durch den Aspekt gerade jetzt eigentlich passen würde wie Faust auf Auge, der Spieler diese Erwartung in genau dem Augenblick aber mal bewußt unterlaufen möchte. ("Sicher, 'Ich stehe in Don Cannelonis Schuld' und wir sind in seinem Revier, also ergäbe es absolut Sinn, wenn nach all dem Radau, den wir gerade veranstaltet haben, plötzlich ein paar seiner Leute vor uns auftauchen würden, um uns oder wenigstens mich 'höflich' zu einer Unterhaltung darüber einzuladen, was gerade passiert ist, was mich dann wahrscheinlich zusätzlich in die Bredouille bringen würde...aber können wir uns das für den Moment nicht einfach mal schenken und gleich zum Ausruhen zurück ins Hotel? Hier ist auch 'n Fate-Punkt...")
KhornedBeef:
Ich habe auch einen Artikel gelesen (evtl. im Codex) dass das Ablehnen eines Reizens auch ein definierender Moment aus Rollenspielsicht sein kann. Wenn man ein Reizen gegen "Notorischer Feigling" ablehnt, dann passiert eben gerade etwas außergewöhnliches, bei dem sich dieser Charakter eben der Gefahr stellt. Muss nicht immer so sein, finde ich aber sehr inspirierend im dem Sinne, dass man so sehr fate-ig spielen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln