Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
KhornedBeef:
Wer sagt das denn nach, und worauf bezieht sich das? Fate hat Fertigkeitslisten. Aber eben auch nicht, wenn man Turbofate nimmt. Das ist unkonventionell und gehört in die Box. Auf Basis der durch die Aspekte fixierten Fiktion werden im Spiel mehr Sachen verhandelt als konventionell üblich, das gehört in die Box. Nur weil das Vertriebsmodell das gleiche ist wie bei D&D, ist es nicht D&D. Ich meine, warum kommt Fate in Büchern, hm?
aikar:
--- Zitat von: Variety am 19.02.2022 | 22:11 ---Ich stoße auf folgenden Widerspruch: Dem Fate RPG wird oft nachgesagt, anders als die konventionellen Rollenspiele zu sein. Wenn Fate nun allerdings gar nicht so konventionell ist, wieso dann eine konventionelle Einsteigerbox anbieten (die sich gar nicht von DSA, Splittermond, D&D und den ganzen Konsorten unterscheidet)? Müsste nicht die Einsteigerbox ebenfalls unkonventionell sein? Zum Beispiel, weil sie Regeln für kooperativen Spiel- und Weltenbau enthält?
--- Ende Zitat ---
Dann wäre eine Einsteigerbox eigentlich FATE Core (Mit all seinen Erklärungen) + Würfel.
Evtl. noch mit ein paar Beispiel-Welten/Szenarios.
Fede:
--- Zitat von: aikar am 20.02.2022 | 06:43 ---Dann wäre eine Einsteigerbox eigentlich FATE Core (Mit all seinen Erklärungen) + Würfel.
Evtl. noch mit ein paar Beispiel-Welten/Szenarios.
--- Ende Zitat ---
Hallo, ich überlege gerade mit Fate anzufangen, gibt es schon solche Beispielwelten/Szenarien?
Und wenn ja, welche sind zu empfehlen?
(Bin ein erfahrener Spielleiter, hatte aber noch nie etwas mit Fate zu tun).
aikar:
--- Zitat von: Fede am 20.02.2022 | 09:12 ---Hallo, ich überlege gerade mit Fate anzufangen, gibt es schon solche Beispielwelten/Szenarien?
--- Ende Zitat ---
Sogenannte Worlds of Adventure gibt es schon ziemlich viele, allerdings leider nicht so viele auf Deutsch. Ich empfehle da immer gerne Masters of Umdaar (Science Fantasy im Masters of the Universe Stil und auch auf Deutsch verfügbar). Das hat eine nette kleine Settingbeschreibung, Generatoren/Zufallstabellen für Charaktere, Abenteuer und Monster, ein fertiges Abenteuer und ein paar zusätzliche Aufhänger und noch ein paar praktische kleine Erweiterungen (Cliffhanger und Mutationen/Superkräfte, mit denen man auch ausgefallen Charaktere und Alien-Völker schnell bauen kann).
Wenn man Steampunk mag ist auch Eis und Dampf ein guter Einstieg.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Fede am 20.02.2022 | 09:12 ---Hallo, ich überlege gerade mit Fate anzufangen, gibt es schon solche Beispielwelten/Szenarien?
--- Ende Zitat ---
Mir hat Nest gut gefallen, ein "pseudo-Narnia" für Erwachsene Charaktere
Ich hab da mal drüber geschrieben: https://neueabenteuer.com/nest/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln