Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
aikar:
--- Zitat von: Kalimar am 1.04.2022 | 20:03 ---Was bewirkt das in der Praxis? Wie verändern sich Konflikte dadurch?
--- Ende Zitat ---
Für erfahrene Spieler:innen war es in meinen Runden mir völlig irrelevant, welche Variante wir verwendet haben. Neueinsteiger haben sich mit den 1-Stress-Kästchen deutlich leichter getan.
Kaskantor:
Ich denke in Konflikten hält sich das grob die Waage.
Bei den 1-er Kästchen hast max. 6 Punkte.
Bei der alten Variante, kannst du 4-10 Punkte Stress wegstecken, kommt halt auch bissel auf das Schicksal an.
Wenn es dumm läuft muss ein 4-er Kästchen wegen 1 Punkt Stress abgestrichen werden.
Variety:
--- Zitat von: Kalimar am 1.04.2022 | 20:03 ---Kann mir einer von den örtlichen Experten mal erklären, wie sich die Änderung von FATE Kompakt bzgl. der Stress-Boxen auswirkt? Statt einer 1er Box, einer 2er Box, einer 3er Box und einer 4er Box (bei entsprechendem Attribut) gibt es ja jetzt nur noch 1er Boxen. In der Summe allerdings weniger als zuvor. Was bewirkt das in der Praxis? Wie verändern sich Konflikte dadurch?
--- Ende Zitat ---
Bei Fate Kompakt darfst du mehrere Stresskästchen abstreichen, bei Fate Core nur eines.
Duck:
Die alte Variante ist ein kleines bisschen taktischer, weil man nur ein Stresskästchen auf einmal abstreichen darf. Sprich, wenn man z.B. drei Punkte Stress erleidet, kann es sinnvoll sein, das 1er-Kästchen und eine 2er-Konsequenz zu nehmen, damit man sich das "große" 3er-Stresskästchen für später aufheben kann. Nach dem neuen System ist es so gut wie immer die beste Option, erst alle Stresskästchen Stück für Stück abzukreuzen, solange man noch welche offen hat.
nobody@home:
Ich denke, der Unterschied sieht im wesentlichen so aus, daß die Fate-Core-Methode es einem Charakter potentiell erlaubt, mehr hereinkommende Erfolgsstufen nur mit Streß zu schlucken, solange sie über mehrere Treffer verteilt in passender Stückelung aufschlagen. Mit dem Fate-Kompakt-Ansatz steht man dagegen besser da, wenn es darum geht, entweder nicht gleich den ersten Treffer auf die Konsequenzen durchschlagen zu lassen (denn da kann Core-Streß maximal 2, 3, oder 4 Stufen auf einmal mit seinem höchsten Kästchen abfangen, während ich bei Kompakt einfach sämtliche drei bis sieben Einerkästchen auf einmal abstreichen kann, wenn nötig), oder wenn irgendetwas mit lauter 1-Streß-Minimaleffekten am Balken herumknabbert (weil er da schlicht länger ist); letzteres Szenario ist in Konflikten wohl eher selten zu erwarten, auch wenn's natürlich mal rein zufällig doch passieren kann, kann aber mit Stunts oder kampagnenspezifischen Zusatzregeln wechselwirken, die den Spieler Streß für bestimmte Zwecke ausgeben lassen.
Ich schätze mal, wenn sich der Unterschied rein in allgemeinen Konflikten überhaupt mal größer bemerkbar macht, dann darin, daß Fate Kompakt es den Beteiligten erleichtert, in den Konflikt in dem Wissen reinzugehen, daß sie zumindest einen recht soliden Anstandstreffer wahrscheinlich einstecken und dann immer noch ohne größere Blessuren wieder aufgeben können, wenn sie wollen. Bei Core ist das weniger sicher, dafür mag der Charakter insbesondere in längeren Konflikten etwas mehr Stehvermögen gegen Mehrfachtreffer haben...je nach Kampf- und Würfelglück halt (und auch nur, wenn die relevante Fertigkeit tatsächlich einen höheren Wert als nur Mäßig (+0) hat).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln