Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Smalltalk
Slokmig:
Erfahrungen bezüglich Methoden und Fertigkeiten in einem Spiel zu nutzen habe ich nur soweit, dass viele meine NPCs oft "nur" mit Methoden ausgestattet sind oder entsprechende Aspekte, die eine große Bandbreite an Fertigkeiten auf einen Wert setzen. "Die geheime Welt der Katzen" sieht für übernatürliche Wesen sogar nur Methoden vor, und die SC haben ihre normalen Fertigkeitspyramiden. Also das funktioniert auf jeden Fall.
In dem Artikel geht es aber um die Kombination aus Methoden+Fertigkeiten. Da mir so eine ähnliche Idee auch schon länger im Kopf rumgeistert, habe ich eben mal die Fertigkeitsliste aus dem Artikel und die Methoden gegenübergestellt und mir über mögliche Kombinationen Gedanken gemacht.
Mein erstes Fazit: Für mich überschneidet sich dabei viel zu viel. Da die Fertigkeitsliste von Fate sowohl speziellere Fertigkeiten (Athletik, Handwerk, Ressourcen) als auch Fertigkeiten, die genau so gut Attribute sein könnten (Charisma, Kraft, Wahrnehmung) verwendet, überlappen sich da viele Kombinationen.
Nur mal so in die Tüte gebrainstormt:
- Athletik+Methode funktioniert z.B. sehr gut, aber welche Methode sollte mit Ressourcen oder Wille kombiniert werden?
- Scharfsinnig+Charisma schlägt stark in die Richtung Empathie
- Sorgfältig+Handwerk ist die einzige Kombination die meiner Meinung nach (als Handwerker ;)) Sinn macht
- Die neu eingeführte Fertigkeit "Persuade", also Überreden würde passen, aber zeitgleich Charisma und Empathie in der Liste zu haben überschneidet sich auch wieder zu stark
...usw...
Für mich würden sich bei der vorliegenden Fertigkeitsliste bei zu vielen Fertigkeiten feste Methoden+Fertigkeiten Kombinationen ergeben, was das ganze System schon wieder überflüssig machen kann. Die Grundidee finde ich gut, und die im späteren Verlauf des Artikels erwähnte Einführung von "Magic" als Methode ist eine elegante Lösung und Magier zu etablieren, aber in der so vorliegenden Form eher schlecht als recht.
Ich persönlich würde (angelehnt an klassische Rollenspiele wie D&D) allgemein Attribute+Fertigkeiten mit den gleichen Pyramiden wie im Artikel verwenden, wobei Magie (eventuell) ein eigenes Attribut darstellen würde. Aber hierzu müsste meiner Meinung nach die Fertigkeitsliste grundsätzlich überarbeitet werden ODER man macht eine komplett offene Fertigkeitsliste (wie das in Kombination mit den selbst erstellten Aspekten funktioniert und nicht zu stark wird, steht auf einen anderen Blatt).
...eventuell schreibe ich da mal etwas zusammen mit Attribute + Fertigkeiten für Fate. Die Idee finde ich spannend, und Vorlagen gibt es ja im OSR Bereich zuhauf.
RackNar:
Kennst du diesen Artikel schon? https://walkingmind.evilhat.com/2014/03/12/two-column-fate/
Variety:
--- Zitat von: Slokmig am 27.04.2022 | 07:17 ---...eventuell schreibe ich da mal etwas zusammen mit Attribute + Fertigkeiten für Fate. Die Idee finde ich spannend, und Vorlagen gibt es ja im OSR Bereich zuhauf.
--- Ende Zitat ---
Nur zu, für solche Gehirnstürme habe ich ja die Frage im Smalltalk-Faden aufgeworfen. :d
Vash the stampede:
Fate Kompakt Frage: Wieso werden die Zustände von 1 bis 6 hochgezählt?
Mich verwirrt das. Vor allem, weil im Text gesagt wird, dass die Konsequenzen halbiert (körperlich/geistig) werden.
Kalimar:
Ist ein Fehler. Links und rechts (körperlich und geistig) geht es eigentlich von 1 bis 3. Es sind die gleichen Konsequenzen wie früher (2, 4 und 6 shifts wert), nur jeweils zweigeteilt in körperlich und geistig und eben vorformuliert anstatt frei wählbar...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln