Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (605/612) > >>

LUCKY_Seb:
Hatte da mal was gebastelt...

https://faterpg.de/download/fanmaterial/Spielleiter_Szenen-Planung_1220.pdf

haste nicht gesehen:

--- Zitat von: LUCKY_Seb am 24.05.2022 | 09:22 ---Hatte da mal was gebastelt...

https://faterpg.de/download/fanmaterial/Spielleiter_Szenen-Planung_1220.pdf

--- Ende Zitat ---
:d

Ich habe mal ein paar Fragen an Euch zum Thema Szenenübergang in Euren Spielrunden.

Ich bin rollenspieltechnisch so erzogen worden, dass man als SL die Spieler frägt, was sie als nächstest tun möchten. Aus den Antworten ergibt sich dann die nächste Szene. Allerdings kann das auch bedeuten, dass die Charaktere erst mal was zu Mittag essen gehen, auf dem Markt ihre Vorräter auffrischen, beim nächsten Schmied ihre Waffen schärfen lassen usw.
Ich habe mir für Fate einige Actual Plays angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in sehr vielen davon der Spielleiter einfach irgendwann direkt die nächste Szene einleitet. Ich nehme an, dass es sich dabei um das sog. "aggressive scene framing" handelt. Spielt Ihr so? Hat jemand Erfahrungen damit und kann darüber berichten?

aikar:
Der Umgang mit Szenen ist ja jetzt keine Fate-spezifische Sache.

Im Normalfall richte ich mich nach den Handlungen der Spieler. In selteneren Fällen kann eine Szene aber natürlich auch durch externe Einflüsse getriggert werden. Vor allem wenn die Spieler:innen ewig trödeln.
Die Charaktere haben es sich mit einem mächtigen Unterwelt-Boss verscherzt und sitzen jetzt stundenlang in der Taverne und diskutieren? Irgendwann fliegt die Tür auf, Schläger stürmen rein und es wechselt auf eine neue Szene. Da wäre mir jetzt nie der Gedanke gekommen, das irgendwie gesondert zu benennen  :think:

haste nicht gesehen:

--- Zitat von: aikar am 24.05.2022 | 10:21 ---Der Umgang mit Szenen ist ja jetzt keine Fate-spezifische Sache.

--- Ende Zitat ---

Ja das stimmt natürlich. Ist mir nur gerade wieder in den Sinn gekommen, weil es hier gerade um das Entwerfen von Szenen ging.

--- Zitat von: aikar am 24.05.2022 | 10:21 ---Im Normalfall richte ich mich nach den Handlungen der Spieler. In selteneren Fällen kann eine Szene aber natürlich auch durch externe Einflüsse getriggert werden. Vor allem wenn die Spieler:innen ewig trödeln.
Die Charaktere haben es sich mit einem mächtigen Unterwelt-Boss verscherzt und sitzen jetzt stundenlang in der Taverne und diskutieren? Irgendwann fliegt die Tür auf, Schläger stürmen rein und es wechselt auf eine neue Szene. Da wäre mir jetzt nie der Gedanke gekommen, das irgendwie gesondert zu benennen  :think:

--- Ende Zitat ---
Das entspricht auch meiner bisherigen Spielweise. Die andere Art wäre dann eher so:

(Die Charaktere haben es sich mit einem mächtigen Unterwelt-Boss verscherzt.)
- CUT-
"Der Sonnenaufgang steht kurz bevor, als Ihr das Anwesen von Baron Giovanni erreicht. Nach den Erreignissen dieser Nacht ist Euch klar, dass die Zeit gekommen ist, das Übel an seiner Wurzel auszureißen. Eine lange Nacht in der Taverne "Zum Engel" liegt hinter Euch, in dem Ihr Eure Kopfe zusammegesteckt und Euch beraten habt. Wie lautet der Plan den Ihr geschmiedet hab?"

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am 24.05.2022 | 10:21 ---Der Umgang mit Szenen ist ja jetzt keine Fate-spezifische Sache.
--- Ende Zitat ---

Wobei allerdings Fate Core durchaus ein paar gezielte Worte zum Umgang mit und der Handhabung von Szenen verliert -- in der deutschen Fassung ab S. 246 ("Die erste Szene planen") bzw. 248 ("Was ist eine Szene"), je nachdem, wie man's sehen will -- und die in der Tat mehr in Richtung aktives Management als in die von "laß die Sache einfach vor sich hinplätschern, irgendwann kommen die Spieler schon wieder zum interessanten Teil" gehen.

Da das ganze Kapitel "Szenen, Sitzungen und Szenarien" weniger ein "hartes" Regel- als ein SL-Ratschlagskapitel ist, läuft es natürlich eher mal Gefahr, beim einen oder anderen Kenn-ich-alles-eh-schon-Leser keinen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln