Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (613/614) > >>

Edgar Allan Poe:
Ich hab mir Fate Core bestellt, weil ich händeringend nach einem System suche, mit dem ich Superhelden/Vigilanten - vor allem Gotham City - gut abbilden kann. Alle sehr crunchigen Systeme haben nie wirklich funktioniert. Der erzählerische Ansatz von FATE erscheint mir der vielversprechendste Ansatz zu sein ... Brauche ich für dieses Unterfangen noch Zusatzbücher? Oder kommt man da schon mit dem Grundregelwerk aus?

Niniane:
Du könntest schauen, ob du noch irgendwo Wearig the Cape auftreiben kannst, das ist ein Superheldenrollenspiel mit Fate Core, allerdings mit einigen Regelanpassungen.
Ansonsten reicht das Grundregelwerk.

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Niniane am  6.01.2025 | 11:08 ---Du könntest schauen, ob du noch irgendwo Wearig the Cape auftreiben kannst, das ist ein Superheldenrollenspiel mit Fate Core, allerdings mit einigen Regelanpassungen.
Ansonsten reicht das Grundregelwerk.

--- Ende Zitat ---

Wearing the Cape hab ich mal durchgeblättert und es erschien mir so, dass das wieder einige Crunch-Elemente ins Spiel einfließen liess ... das ist eher nicht das, was ich will. Danke ... dann versuch ich mal einen Gotham City One Shot mit Fate zu erstellen.

nobody@home:
Alternativ gibt's zum Thema Superhelden auch noch Venture City (meines Wissens allerdings nur auf Englisch, wenn das ein Problem sein sollte). Das ist im Vergleich zu Wearing the Cape deutlich leichtgewichtiger, dockt regelseitig direkter an Fate Core an, und ähnlich wie im Fall Gotham -- wenn auch ggf. dann doch mit etwas mehr Leuten mit tatsächlichen Superkräften -- dreht sich das in Umrissen und Andeutungen mitgelieferte Superpunk-Setting in erster Linie um die titelgebende Stadt.

Merke: es gibt sowohl Venture City als auch Venture City Stories. Letzteres ist nicht, wie man vielleicht denken möchte, ein Zusatzband, sondern lediglich die ursprüngliche schon 2014 erschienene Erstfassung; Venture City ohne das "Stories"-Anhängsel kam zwei Jahre später und kann mit gutem Gewissen als die eigentliche Vollversion bezeichnet werden. Sogar dasselbe Beispielabenteuer ist 1:1 drin. :)

KhornedBeef:
Du könntest dir Venture City als PDF holen, das ist regeltechnisch moderat aber hilft schon weiter. Aber klär erstmal, was die Superhelden bei dir können, und ob das auf ausgeklügelte Fähigkeitbalance hinausläuft. Wenn einfach nur einer etwas cooles machen soll und der Rest ist "Shoot by another Name", dann braucht es keine Erweiterung.
Es gibt auf DTRPG auch noch Fate Supers, aber da habe ich nicht mehr im Kopf, was es macht.

Edit: zu langsam ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln