Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (66/612) > >>

evil bibu:
mal eine kurze -spontane- zwischenfrage:
gibt es eigentlich eine fate variante die mecha beeinhalted? also im sinne von heavy gear oder battlemech oder was es sonst noch so alles gibt...

Blechpirat:
Ich wüsste davon nicht. Aber die Vielzahl von Fan-Angeboten kann kaum noch einer überschauen. die FATERpg-Gruppe bei yahoo könnte sowas durchaus haben.

evil bibu:
danke für die antwort. nach kurzer überlegung bin ich auf die idee gekommen, ob man nicht mit einen stunt eine mech erschaffen kann.

für einen stunt gibt es einen mech der x punkte auf die eigenschaften


* geschwindigkeit
* panzerung
* schaden
verteilt.

für die aktionen des mechs (angriff, ausweichen etc.) werden die fertigkeiten des piloten verwendet.

mit zusätzlichen stunts kann man zusätzliches equipment bzw. upgrades ergänzen:


* reichweite
* ecm
* indirektes feuer (rak, mörser)
* verbesserte sensoren
* schadenskapazität erhöhen
* energiebewaffnung (keine munitionsabhängigkeit; je nach setting)
* x punkte mehr für die eigenschaften
ps: ich habe das mit fate noch nicht soo drauf. falls ich also hier kapitalen mist erzähle: ich bitte um nachsicht und hinweis...

Blechpirat:
Das wird gerade sehr crunchig. Viele Freunde von FATE werden das nicht mögen.

Ich kann mir das vorstellen - wenn die Mechas stark im Mittelpunkt der Geschichte stehen. DFRPG ist ja auch sehr crunchig, wenn es um Magie/Übernatürliches geht - da funktioniert das gut.

Bedenke aber, dass viele Spieler von Mechwarrior und ähnlichen Rollenspielen aus der taktischen/wargaming Ecke kommen. Die wirst du für FATE nicht erwärmen können, und die wollen auch ein anderes Kampfsystem, bevorzugt mit Battlemap. Mit FATE wirst du eine coole Story mit und um Mechs abbilden können, aber nicht die taktische Komponente.

Edit: wenn du das durchziehen willst (also ein Spiel zum Thema Mechs), dann wirst du vermutlich am besten mit einer Liste von Fertigkeiten anfangen. Da kannst du nämlich schon mal festlegen, welche Themen das System bedienen soll.

Scimi:

--- Zitat von: Blechpirat am 17.08.2011 | 10:55 ---Bedenke aber, dass viele Spieler von Mechwarrior und ähnlichen Rollenspielen aus der taktischen/wargaming Ecke kommen. Die wirst du für FATE nicht erwärmen können, und die wollen auch ein anderes Kampfsystem, bevorzugt mit Battlemap. Mit FATE wirst du eine coole Story mit und um Mechs abbilden können, aber nicht die taktische Komponente.

--- Ende Zitat ---

Für so etwas würde ich mich bei Diaspora umsehen, die Macher sind knallharte Traveller-Spieler und haben sich ein sehr crunchiges FATE zusammengebaut.
Ihr Platoon Combat ist im Prinzip ein auf FATE basierendes Regelwerk für taktische Tabletopspiele (die Beispieleinheiten und die Regeln, mit Punkten Armeen aufzustellen sind leider nicht im SRD).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln