Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (72/612) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Robert am 24.08.2011 | 12:10 ---@ Teylen:
Mir nicht bekannt, aber vielleicht sind sich die Systeme(grade DFRPG & nWoD) zu ähnlich?
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, wobei es mir um die oWoD respektive V:tM geht.
Sowie damit einhergehend das entsprechende Setting.

Bei DFRPG ist ein anderes Setting gegeben und, wenn ich es in der einen Runde, in der ich es spielte, richtig verstand, Vampire weniger im Sinne der World of Darkness designed. (Der Fokus liegt auch mehr auf den "guten" Magiern und dergleichen?) Weil man da schnell beim Monster-Template landet. Zudem hatte ich bei dem vorgefertigten Fast-RedCourt-Charakter den Eindruck das die vorgegebenen Aspekte, die zu einem niedrigen Refresh fuehren, die individuelle Gestaltung doch eher stark einschraenken.

Was die nWoD betrifft, also man koennte es mit den Translation Documents sowie den beiden Buechern probieren, um es dann mit Mirrors FATEtiger zu machen, aber irgendwie habe ich das Gefuehl als wenn das ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge ist ^^;


Bei FATE denke ich an sowas wie eine Skillliste mit +4 / -4 und vielen Aspekten, Stunts und so.
Nicht an Attribut + Faehigkeit +/- Modifikatoren gegen SW 8.

Village Idiot:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan ---Ah okay, verstehe. Es gibt also nicht wie in DF einen Kewl-Powerz-Katalog-der-Übernatürlichen-Fähigkeiten, sondern man bildet alles Übernatürliche angepasst auf den Charakter über Skills ab?
--- Ende Zitat ---
ja, wobei es natürlich schon noch einen Stuntbaukasten gibt, mit dem man sich auch Stunts bauen könnte die sich auf einen Unique Skill beziehen. Aber das Gros läuft hier über die Skills.

Horatio:
Gut, dann veranschaulichen am großen Beispiel :P. Sorry für die Wall of Text ;D.

Wir bauen einen Unique Skill..
Wir wollen einen Chara a la Sherlock Holmes bauen. Der braucht natürliche einen Skill, in dem alles drin ist, was er so drauf hat. Den nennen wir einfach mal „The Great Detective“. Damit haben wir auch schon ein Thema: Alles was so mit Detektivarbeit zu tun  hat darf hier rein. Da es im Bereich des menschenmöglichen liegt ist es ein Unique Skill.

Unique Skills können, soweit es zum Thema passt, Networking und Information für Lau im Skill drin haben. Nehmen wir natürlich mit.

Information (0), Networking (0)

Dann steigen wir ins Diagram ein. Da wir Networking und Information schon haben, können (und müssen) wir uns von dort aus weiter bewegen. Examine (aktives Untersuchen) ist direkt an Information dran; der Weg hin kostet damit einen Punkt und das Hinzufügen des Trappings einen weiteren.

Information (0), Examine (2), Networking (0)

Was wir nun noch brauchen ist Insight um Leute einzuschätzen und ähnliches. Wir gehen einen Schritt auf dem Diagramm, ein Punkt. Wir landen damit auf Conversation (= erster Eindruck, Smalltalk etc; aber gerade da ist Holmes ja nicht besonders gut, wir verzichten also). Davon ist es noch ein Schritt zu Insight, also noch ein Punkt und dann ein Punkt um Insight selbst hinzuzufügen, also drei. Führt uns zu:

Information (0), Examine (2), Networking (0), Insight (3)

Zwischen Conversation und Convince ist ein dicker Strich, heißt den Sprung schenkt man uns. Convince nehmen wir auch mit rein, kostet damit nur den Punkt um das Trapping hinzuzufügen.

Information (0), Examine (2), Networking (0), Insight (3), Convince (1)

Wir wollen noch Willpower (mentale Verteidigung etc.) dazu nehmen. Ein Schritt auf Inspire (wollen wir nicht) und noch einer zu Willpower. Mit dem Punkt für das Hinzufügen des Trappings sind wir also bei drei:

Information (0), Examine (2), Networking (0), Insight (3), Convince (1), Willpower (3)

Jetzt wäre noch ein Trapping schön, dass einen Bonus auf den mentalen Stresstrack gibt (in KC für die meisten klassischen sozialen Konflikten einschlägig) und das ist auch nur einen Schritt von Willpower entfernt. Allerdings ist es dick umrandet, heißt das hinzufügen kostet zwei Punkte. Insgesamt zahlen wir also wieder drei:

Information (0), Examine (2), Networking (0), Insight (3), Convince (1), Willpower (3), Stress Capacity: Composure (3)

Allerdings braucht jeder Unique (wie auch Strange Skills) noch (wenigstens) ein „Aspect Drawback“, entweder eine Conviction oder eine Complication, die jeweils einen der freien Aspekt Slots einnimmt. Wir nehmen die Complication (die kleine, weil wir es zwar thematisch drin haben wollen, aber nicht wollen dass es zu schnell alt wird): „People call me arrogant, really?“. Dafür dürfen wir aber auch einen Punkt von den Gesamtkosten des Skills wieder abziehen. Wir kommen damit auf 11 Punkte die uns der Skill kostet.

The Great Detective (11)
Information (0), Examine (2), Networking (0), Insight (3), Convince (1), Willpower (3), Stress Capacity: Composure (3)
Complication (minor): „People call me arrogant, really?“ (-1)

Diesen müssen wir jetzt noch in die Fertigkeitssäulen einordnen. Wir nehmen natürlich den höchsten Wert, hier +4, was uns noch mal weitere vier Fertigkeitspunkte kostet.

Außderm liegt Holmes hier natürlich an der Grenze des menschenmöglichen. Dementsprechend geben wir uns nicht mit dem „mundane“ Power Tier zufrieden sondern nehmen das Extraordinary Tier (höher dürfen Unique Skills auch nicht gehen). Das kostet und noch einen Refresh und erlaubt uns immer wenn wir diese Fertigkeit nutzen, einen der vier Fudge Würfel durch einen W6 auszutauschen.

Werfen wir noch einen Blick auf Inormation und Networking. Gerade diese beiden Trappings sind sehr „Umgebungsabhängig“. Damit dürften nur solche Dinge „gewusst“ werden und nur solche „Leute gekannt“, die mit der Arbeit als Detektiv so zu tun hätten (keine allzugroße Einschränkung, da gäbe es sicher bessere Beispiele, aber ich denke man versteht wies läuft^^).

Dazu vielleicht ein besseres Beispiel:

Power Beam:
Shoot, Physcial Force + Rangex2
Complication (minor): Great power, lesser control

Das hier wäre ein möglicher Strange Skill für einen Charakter der Kräfte im Stile des X-Men Cyclops hätte. Shoot bezieht sich demnach nicht auf das nutzen von Schusswaffen sondern auf Angriffe mit Energiestrahlen aus seinen Augen. Physical Force, eigentlich jede Art von Kraftakt, bezieht sich damit auch nur auf da was man mit so einem Strahl anstellen könnte und nicht auf die Körperkraft des Charakters.

(Range ist btw. ein Extra (davon gibt es eine Handvoll). Kostet einen Punkt, erlaubt das Trapping eine Zone weiter anzuwenden oder um zwei weitere, wenn das Trapping Range schon hat, wie bspw. Shoot).

Hoffe das hilft weiter. Zu sagen bleibt noch, alles was ihr zum bauen braucht, außer den Trappings Descriptons, habt ihr auf nicht mal ganz 5 Seiten und davon hat man fast alles nach dem ersten mal bauen im Kopf :) (dann reicht wirklich nur noch das Baudiagramm, das eine der Seiten ausmacht). Dafür keinen Katalog mit Kräften und ähnlichen (und der Stunt Baukasten sind auch keine drei Seiten). Dafür aber jede Menge Beispielskräfte /-skills und wunderschöne spielbereiten SCs / NSCs.

Vash the stampede:
Verständlicher ja. Aber ohne das Diagramm nicht gänzlich zu verstehen. Gerade die Punktekosten und wie Schritte entstehen entziehen sich mir immer noch. Dennoch danke! :d

Horatio:

--- Zitat von: Robert am 24.08.2011 | 12:10 ---@ Horatio:
Dein zwoter Link führt zu Spiderman, hast Du auch ein klassisches Fantasy-Beispiel?
Falls nicht, hier was fieses: Elminster von Schattental, uralter D&D-Magier

--- Ende Zitat ---

Naja, KC ist eben auch in erster Linie Urban Fantasy / Superhelden^^. Ich hab wenig Bezug zu den FR, insofern hab ich nicht soviel Spaß dran damit Elminster nachzubauen :P. Ich kann aber mal schauen, ob ich einen D&D Magie Skill hinbekomme :P. Aber naja, das ganze System wird der natürlich nicht emulieren^^.


@ Vash
Im Quickstart Guide ist das Diagramm leider auch nicht drin. Aber wenn du es siehst, ist dir sofort alles klar :P.



Ok, noch mal ganz kurz was man alles zum Abbilden von Kräften und ähnlichen hat (und ja, kann und muss teilweise miteinander kombiniert werden):

- Aspekte wie man sie aus FATE kennt (mit kleinen Sonderegeln für bestimmte Arten [Conviction, Major Complication, Obsession, Archetype].
- Custom und Strange Skills wie in meinem letzten Posting beschrieben
- Dazu noch jeweils eine Handvoll trappingverändernde Extras (erweitern den Anwendungsbereich, bspw. Range) oder Flaws (schränken den Skill ein, bspw. Charges, der die Anwendung des Skills pro Szene oder Session begrenzt).
- Power Tiers, die jeweils einen Fudge Dice durch einen W6 ersetzten (wobei die miteinander verrechnet werden. Wenn zwei Extraodinary Skills aufeinander treffen würde wieder nur mit vier dF gewürfelt). Ebenso haben bestimmte Trappings Tier Benefits (bspw. Stess Capacity: Health gibt zusätzliche Konsequenzen für körperliche Konflikte wenn der Skill ein Tier über Mundane [Ausgangslevel] hat).
- Stunts, hier Gifts genannt, inklusive Equipment Gifts, ähnlich (aber wesentlich klarer) den Gadgets aus SotC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln