Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (74/612) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Teylen am 24.08.2011 | 13:50 ---Hm, das Problem beim Fatepunkte generieren waere doch das ein Vampire-SC versuchen koennte Fatepunkte zu sammeln und damit dann das Sonnenlicht Problem weg zu kaufen?

--- Ende Zitat ---
Öhm...nein? Du kannst mit Fatepunkten keinen Aspekt 'wegkaufen'. Aspekte kann man ändern, wenn der Spieler das will oder die Charakterentwicklung es erlaubt.
Wenn ihr für eure Runde als Kanon festlegt, dass Vampire nicht in die Sonne können, dann ist das so. Punkt, aus.
Wie gesagt, bei DF wäre das ein klassischer Catch - den kann man auch nicht umgehen.

Teylen:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.08.2011 | 14:36 ---Öhm...nein? Du kannst mit Fatepunkten keinen Aspekt 'wegkaufen'. Aspekte kann man ändern, wenn der Spieler das will oder die Charakterentwicklung es erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte der SL gibt einen Fate Chips um negative aspekte des Aspekts zu aktivieren, und man selbst zahlt ihm eigene Chips wenn man die Aktivierung unterdruecken will.


--- Zitat ---Wie gesagt, bei DF wäre das ein klassischer Catch - den kann man auch nicht umgehen.
--- Ende Zitat ---
Ah gut :)

Yehodan ben Dracon:
Wie Zornhau ja (wie ich finde zurecht) immer "bemängelt" hat, sind Aspekte nicht sehr geeignet, feste Konstanten und Fakten auf Regelbasis abzubilden. Er bemühte damit gerne den Aspekt "Dunkel". Dieser Aspekt würde nur dann eine Rolle spielen, wenn er genutzt würde. Andernfalls ist er nicht existent.

So wäre das eben mit einem "Sonnenlicht verbrennt die Haut" Aspekt für Vampire auch, wie Du ja festgestellt hast. Aspekte eignen sich nicht, um absolute Dinge abzubilden, sondern (im Sinne der Erzählung) relative Dinge. Zudem vertraut FATE auf die Mitwirkung der Spieler an der Plausibilität der Welt. Wenn die Spieler ihre Fatepunkte nutzen wollten, um den Rahmen der Erzählung selbst und damit den gemeinsamen Vorstellungsraum zu verändern, dann kommt es wohl schnell an seine Grenzen.

Blechpirat:
Nein. Zorni hat das mit dem "compel for effect" nicht verstanden. Wenn dein Aspekt lautet "Ich verbrenne bei Tageslicht", dann passiert das auch so. Du bekommst einen Chip, wenn du daraus einen wichtigen Nachteil hast - aber du kannst nicht dafür zahlen, im Sonnenlicht herumzulaufen.

EDIT: Wenn man das gelegentliche, schmerzhafte Herumlaufen überhaupt im Spiel haben will (und nur dann lohnt die Abbildung als Aspekt eigentlich), dann könnte man Sonnenlicht als Angriff - oder wie von Enkidi vorgeschlagen - als Catch behandeln. Nutzt man einen Angriff, hat der Vampir evtl. einen Verteidigungswurf und kann eine weile überleben.

Teylen:
Ganz kurze Frage, ist dieser "Catch"-Mechanismus etwas DFRPG spezifisches oder etwas das auch in FreeFate beschrieben ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln