Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (14/612) > >>

Deep_Flow:
Noch mal was zum Thema: DF RPG wir nur wegen des Settings gekauft, nicht wegen der Regeln.

Das Argument mit den Würfeln bringt es ja schon sehr gut auf den Punkt:

- Fudge-Würfel waren zeitweise ausverkauft und nur schwer zu bekommen. Offenbar wurden diese gekauft, um das Spiel auch zu spielen.

Weitere Argumente, die dagegen sprechen (die Links finden sich unter Wichtige Links):

- Das Forum auf der Webseite von Jim Butcher zu DF RPG enthält eine Fülle von konkreten Ideen, Spielanregungen, Materialien und Suchanfragen für Runden, die auf eine aktiv spielende Community schließen lassen. Etliche Stimmen dort haben gerade zu Anfang gesagt, dass sie seit DF wieder Rollenspiel machen.

- Eine Fülle von Podcasts zum Thema "Wir bauen uns eine Stadt und Charakter für DF" (zum Einstieg sei der auf). Das sich Leute die Mühe machen, dies aufzuzeichnen, zu schneiden und ins Netz zu stellen, spricht ebenfalls für eine breite, aktiv spielende Community.

- Diese hat sich laut Fred Hicks bereits zu einem Con getroffen (siehe Interview auf Walkin Eye), um dort DF zu spielen.

- Regelbuch und Hintergrundbuch verkaufen sich in etwa gleich gut.

- Die Designentscheidung Fate als Grundlage zunehmen und insbesondere die Art der Stadt- resp. Settingentwicklung modeliert die Art, wie Jim Butcher seine Romane aufbaut (siehe Interview auf Walking Eye). JB hat seine Arbeitsweise in seinem Blog für angehende Autoren dokumentiert. Dies war Vorlage für die narrativen Spielmechanismen im entsprechenden Rollenspiel.

- Das DF RS ist komplett von JB abgesegnet worden.

Abschließend sei nochmal das hervorragende Interview (Podcast) auf Walking Eye mit Fred Hicks und Jim Butcher empfohlen nebst den zugehörigen Spielsitzungen.

Übrigens verkauft sich auch Strand of Fate gut, obwohl es ohne Setting, mit drittklassigem Artwork (Wenn man davon überhaupt sprechen kann) und ohne Synergieeffekte zwischen erfolgreicher Buchserie und vorliegenden Comiczeichnungen auskommen muss.

   

Odium:
@Deep_Flow:
Hör einfach nicht auf Zornhau, der ist nur neidisch weil ein anderes RP seinem Baby jetzt den Hype wegnimmt :P


Gibts für Fate eigentlich schon ein Mecha Setting oder sowas in der Art?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Deep_Flow am 27.11.2010 | 09:09 ---Übrigens verkauft sich auch Strand of Fate gut, obwohl es ohne Setting, mit drittklassigem Artwork (Wenn man davon überhaupt sprechen kann) und ohne Synergieeffekte zwischen erfolgreicher Buchserie und vorliegenden Comiczeichnungen auskommen muss.
--- Ende Zitat ---

Strands of FATE hat aber einige offensichtliche Schwächen, die beim Spielen dann auch zutage traten.
Das schwerste Manko: das als Standard vorgeschlagene Stress und Konsequenzensystem. Damit dauern Konflikte einfach zu lange. Da DFRPG deutlich überlegen (und das nicht wegen der Länge der Stressleiste).
Die Kräfte sind mir persönlich zu frickelig. Das stört mich auch schon bei Mutants & Masterminds und ähnlichen Spielen. Der DFRPG Kräftebaukasten gefällt mir da deutlich besser.
Das Kräfte und Stunts nicht FATE Punkten gekauft werden, finde ich auch nicht schön.

Das schwerste Manko lässt sich allerdings ohne Probleme ausräumen, da der Autor verschiedene andere Systeme vorschlägt. Was ich sehr gut finde.

Aber Strands hat auch viele sehr positive Eigenschaften und im direkten Vergleich würde ich DFRPG eine 1+ und Strands of FATE eine 2 geben.
Und Strands of FATE ist ziemlich handlich. Mir gefällt das Digest/DIN-A5 Format für Rollenspielbücher einfach.

Roland:

--- Zitat von: Zornhau am 26.11.2010 | 02:50 ---Meine Einschätzung ist, daß es sich NICHT WEGEN des bei DFRPG verwendeten FATE-Systems so gut verkauft, sondern TROTZ.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mir das DFRPG TROTZ des Settings zugelegt.  ;) Urban Fantasy ist zwar interessant, Harry Dresden aber nicht so mein Ding.


--- Zitat von: Zornhau am 26.11.2010 | 02:50 ---Immerhin sind das gut aufgemachte, gut bebilderte, gut geschriebene Bücher. Aber ich glaube nicht, daß via DFRPG das FATE-System wirklich so viel Spieleinsatz erleben wird, wie es den Verkaufszahlen entspricht. Bei den anderen aufgelisteten Produkten sieht das m.E. nach anders aus.  

[...]

Was meint Ihr?

--- Ende Zitat ---

Wie immer bei lizensierten Spielen wirds wohl einige Spieler geben, die das Spiel nur wegen des Namens gekauft haben. Unter unseren Kunden sind aber auch viele Indie- und Fate-Spieler die sich aufs erste, unfangreiche Fate-Spiel gefreut haben oder Leute, denen Setting und/oder System ohne große Vorkenntisse interssant scheinen.
Wie es mit der Spielfrequenz aussieht kann ich nicht beurteilen, für FATE-One-Shots gabs in meinem Umfeld bisher immer genug Interessenten und ein größtenteils positives Echo.

Ich persönlich spiele vor allem aus Faulheit nicht häufiger FATE. Für meine Lieblingsgenres gibts noch keine gedruckten FATE-Varianten (sprich da wäre Recherche, Selbst- und Umbau gefragt). Beim DFRPG wären wohl vor allem mittel- und langfristige Kampagnen mit fester Besetzung interessant, bei der ich dann einen großen Teil der Arbeit investieren müßte.

Deep_Flow:
@ Roland

Jetzt fragen wir uns natürlich, welche Settings du gerne in Fate umgesetzt haben möchtest und was wohl dein Lieblingssetting ist.

Ansonsten denke ich auch, es bräuchte sozusagen die Entsprechung zur Plot-Point-Campaign in Fate (allerdings anders umgesetzt), damit man es auch weniger vorbereitungsintensiv spielen kann.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln