Wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, wollte es aber auch nicht ungepostet lassen:
Nachdem ich mich jetzt schon mit verschiedenen FATE-Ausgaben beschäftigt habe und mich jetzt in Fate Core eingearbeitet habe, sind mir nach der anfänglichen Euphorie einige Dinge eher unangenehm aufgestoßen:
1) Grafisch sehr schön aufgemacht, empfinde ich das Regelwerk in Benutzung als sehr unübersichtlich. Tabellen fehlen an Stellen, an denen ich sie erwartet hätte – und sie werden auch nur unzureichend im Anhang nachgereicht. Aber auch die Seiten sind sehr überfrachtet und bieten nur schwer einen Überblick. Ich empfinde die vielen Beispiele als sehr hilfreich, aber auch diese machen das Regelwerk schnell unübersichtlich.
2) Natürlich ist Fate Core ein Basisregelwerk, dennoch fehlen mir Inhalte, die ich aus anderen Fate (Basis-!)Regelwerken kenne und die bei Fate Core erst im Handbuch nachgereicht werden. Das empfinde ich als unglücklich gelöst. Selbst mit den Extras im Anhang fehlt mir noch einiges, um sofort vom Fleck weg loszuspielen können. Dieses Gefühl hatte ich bei anderen Fate-Varianten wie gesagt nicht in diesem Umfang, die fühlten sich „vollständiger“ an.
3) Was mir immer wieder bei Fate Core aufstößt – aber nicht allein ein Problem von FC, sondern auch anderen mir bekannter Fate-Versionen ist: Die Dinge heißen nicht so – und fühlen sich beim Lesen nicht so an (obwohl sie im Spiel letztlich doch das selbe sind) – wie man es aus den Standard-Systemen kennt. Nicht falsch verstehen: Wenn etwas wirklich anders ist, dann soll es auch anders heißen, aber wenn etwas eine Kampfrunde ist, wieso heißt sie dann nicht z.B. so, sondern ist auf einmal ein „Austausch“, statt Kampfregeln gibt es Regeln für Konflikte... (aktuelles Beispiel, da ich gerade die Kampfregeln – auch wenn die gar nicht so heißen – zusammenschreibe). Aus Gesprächen mit anderen Spielern weiß ich, dass z.T. auch gerade diese Umbenennung zu Unsicherheit und Ablehnung des Fate-Systems führt. Dabei hat Fate es doch gar nicht nötig, sich hier zu krümmen, um anders auszusehen, es hat genug Alleinstellungsmerkmale, als dass man das jetzt noch durch die Einführung neuer Begriffe stützen müsste.
Gerade der letzte Punkt ist für mich sehr störend. Fate kann alles, was ein normales RPG auch kann (außer Attribute, aber Aspekte sind eh viel cooler). Leider erkennt man das unter dem Erzählanstrich manchmal nicht mehr und vieles wirkt unnötig kompliziert (wegen neuer Begriffe), obwohl es ganz einfach und bekannt ist.
Nicht falsch verstehen, insgesamt gefällt mir Fate Core sehr gut, aber dies ist mir beim Durcharbeiten wie gesagt sauer aufgestoßen. Und ich bin mir daher nicht sicher, ob ich wirklich mit einem reinblütigen Fate Core spielen will/kann oder nicht bastle.