Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mächtige Gegner im Kampf darstellen
Don Kamillo:
Das ist natürlich auch immer möglich, aber wenn halt mal 'ne 42 Schaden gewürfelt wird und Du dem Spieler 'ne lange Nase drehst, weil der Gegner halt noch steht und sich den Staub abklopft, weil nur 1 Wunde genommen, dann dreht er Dir auch den Hals um.
Mehr Wunden z.B. und er bekommt je 2 Wunden nur einen Abzug von -1 oder so würde auch evtl. funktionieren.
Harlan:
Aber Camillo, das ist doch ein seltsamer Rat. Da wird durch die Hintertür ein Lebensenergiemonitor eingeführt: Sünde!
Da würde ich doch sehr empfehlen, mich an Darkling zu halten:
--- Zitat von: Darkling am 26.11.2010 | 18:09 ---Warum die Regeln verändern, wenn man noch nicht alle Boardmittel von SW ausgeschöpft hat?
--- Ende Zitat ---
.. und da braucht es mMn auch keine neuen monstrous abilitities, sondern nur ein forderndes Setup!
Blutschrei:
--- Zitat ---Mal abgesehen davon, dass sich die zweite Szene für sich genommen in der Tat cool liest scheint es mir leider wirklich ein wenig "immer feste druff" bei euch zu sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Wir fanden die Szene auch alle recht cool, aber im Nachhinein kamen wir doch zum Ergebnis, dass es zu anspruchslos war, da jeder der Kämpfe an diesem Abend in diese Richtung gegenagen ist und sich die Gruppe etwas mehr heruasforderung gewünscht hatte. Aber solang es keine allzu große Gefahr bedeutet, läufts tatsächlich nach dem Motto "feste druff".
--- Zitat ---Ich hatte ja gedacht, dass nun auch was von angesagten Attacken gegen weniger geschützte Stellen, das per Trick den Gegner eine Klippe herunterlotsen oder oder oder kommt... Wie steht es denn mit sowas? Platt gefragt, sind sich denn die Spieler solcher Möglichkeiten bewusst oder kommt es vielleicht aus Unkenntnis zum Warten auf den "Freakroll"?
--- Ende Zitat ---
Den Spielern sind diese Regeln durchaus bewusst, wird auch alles immer mal wieder angewandt, die Verfolgungsjagd durch die Stadt war ja anfangs auch relativ interessant, man hat sich günstige Positionen gesucht, einen transportwagen organisiert, um größere Geschütze einsetzen zu können etc aber irgendwann war es eben doch nurnoch "möglichst viel Munition reinheizen in der Hoffnung auf den Freakroll".
Immer eine Möglichkeit zum "Sofort-Kill" wie die genannte Klippe gleich mitzuliefern wäre ja auch nicht gerade viel interessanter.
--- Zitat ---aber wenn halt mal 'ne 42 Schaden gewürfelt wird und Du dem Spieler 'ne lange Nase drehst, weil der Gegner halt noch steht und sich den Staub abklopft, weil nur 1 Wunde genommen, dann dreht er Dir auch den Hals um.
--- Ende Zitat ---
Ja, dem wäre wohl tatsächlich so ;)
--- Zitat ---Was man auch machen kann und was vielleicht "FreakRolls" entschärft, wäre, das bei Gegnern die Steigerung einfach nicht bei 4 angesetzt wird, was Schaden angeht, sondern höher, bei 6 oder bei 8, wenn Du lange was vom Gegner haben willst. Dann muß man mehr zusammenarbeiten, um den halt angeschlagen zu kriegen und ihm dann eine Wunde zu verpassen und nimmt ihn langsam auseinander.
Wäre für mich eine Alternative zur immer höher werdenden Robustheit, die man irgendwann auch nicht mehr erklären kann.
--- Ende Zitat ---
Das klingt auch interessant, ob das aber tatsächlich so gut im Spiel funktionieren würde, kann ich nicht so recht beurteilen.
Dai:
Wie wäre es dem Gegner der Gruppe die Monsterfähigkeit Zäh/Hardy zu geben statt einer hohen Robustheit. Oder würde es das ganze Problem nur potenzieren?
Harlan:
--- Zitat von: Dai am 26.11.2010 | 20:19 ---Wie wäre es dem Gegner der Gruppe die Monsterfähigkeit Zäh/Hardy zu geben statt einer hohen Robustheit. Oder würde es das ganze Problem nur potenzieren?
--- Ende Zitat ---
Hatten wir vorhin schon ...
--- Zitat von: Kardohan am 26.11.2010 | 06:07 ---Zum Thema Hardy: Ist in den meisten Fällen, wo ich Kreaturen damit ausstattete, zum Showstopper geworden. Damit verkommt das Spiel wahrhaftig zum D&D-mässigen Hit Points-Runterkloppen...
;)
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln