Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

[Scion]Regelhack - Feedback erwünscht

(1/3) > >>

Jiba:
Guten Abend miteinander...

nach einem erhellenden PN-Wechsel mit dem 1of3 habe ich beschlossen, für meine kürzlich startende Scion-Runde ein bisschen am System rumzuschrauben (nein, wer hätte das gedacht - ich müll den ST-Bereich ja ohnehin schon mit meinen unausgegorenen Eigenkreationen zu  ;) ).

Die Idee dahinter ist meinen vier Spielern, von denen drei Anfänger im System und zwei Anfänger im Rollenspiel überhaupt sind, im Grunde die Wahl zu lassen, ob sie Scion nach Storyteller (also by the book - wobei solche Kinkerlitzchen wie Willenskraft rausfliegen) oder nach meinem simpleren Hack spielen wollen. Das was ich hier im Moment aufbaue sind nur ein paar ungeordnete Theorien, die nicht so ausgereift sind. Feedback ist in dieser Phase aber trotzdem ganz furchtbar wichtig. :)

Zur Sache also:
Ausgehend von 1of3s Überlegungen sieht "Scion light" wie folgt aus...

* Fertigkeiten fallen komplett raus - stattdessen wird viel mehr Wert auf die Attribute gelegt.
* Von denen gibt es ihrer 9 und zwar drei physische (Körperkraft, Geschick, Widerstandsfähigkeit), drei soziale (Charisma Präsenz, Manipulation und Erscheinungsbild Fassung) und drei mentale (Wahrnehmung, Intelligenz, Geistesschärfe)
* Wenn gewürfelt wird, würfelt man einen Pool aus zwei Attributen (z.B. Geschick + Körperkraft für Nahkampfangriffe oder Präsenz + Manipulation beim Überreden von Leuten oder Intelligenz + Fassung beim Knacken eines schwierigen Codes)
* Epische Attribute funktionieren (vielleicht) so wie im Grundbuch
* Statt Fertigkeiten wählen Spieler Spezialisierungen, die einen Bonus von +1 bis +3 Würfeln auf einen Wurf geben, die mit der Spezialisierung zusammenhängen
* Ich kann mir auch Unfähigkeiten vorstellen, die als Würfel vom entsprechenden Wurf abgezogen werden
* Waffen haben wahrscheinlich keine Trennung zwischen Schaden und Genauigkeit mehr - stattdessen gibt es nur noch die drei Werte Defensive, Speed und Offensive.
* Keine Willenskraft mehr... läuft alles über Legend
* Legend wird ein ausgewachsenes Fanmail-System
* Charaktere können Legend ausgeben, um einen Wurf zu wiederholen
* Knacks und Boons funktionieren wie im Grundbuch, müssen aber vielleicht umverteilt werden
* Tugenden sind mir noch nicht ganz klar - ganz streichen will ich sie nicht, aber sie sollen mehr rollenspielerische als mechanische Gewichtung haben... vielleicht eine Art "Sündenhierarchie" für jedes Pantheon, ähnlich wie bei Vampire
Das ist auch schon alles, ich hoffe auf euer Feedback.  ;D

Bluerps:
Huh. Das einzige mit dem ich bei Scion (zumindest beim durchlesen) etwas Schwierigkeiten hatte, hast du nicht geändert. :D
Mich hat gestört das die epischen Attribute auf höheren Stufen ziemlich den Wurf zu dominieren scheinen und das es bei einem Konflikt hauptsächlich darauf ankommt, wer das höhere Attribut hat. Ich mag im Grunde was man damit machen kann, aber die Spielmechanik gefällt mir nicht. So wirklich eine Lösung ist mir dafür nie eingefallen. :P


Bluerps

Jiba:
Einfach weniger automatische Erfolge geben... also die Kurve weniger expotential?

Bluerps:
Ist jetzt schon eine Weile her, das ich Scion gelesen habe, aber ich glaube das wird ein wenig fitzelig, weil man dann auch einen Haufen anderer Zahlen in dem System entsprechend anpassen muss, weil sonst z.B. niemand mehr den Scion mit Epic Dexterity trifft. Wenn man aber eh am ganzen System schraubt, dann ist das vermutlich weniger das Problem. :)


Bluerps

Sequenzer:
Vergess die Scion Regeln die sind sowieso Müll, nur en billiger Abklatsch mit Pseudoverbesserungen vom Exalted System gemischt mit Aberrant die ohne Hausregeln gar nicht wirklich funktionieren. Schau dir mal lieber Aberrant an und Pass das auf Scion an. Da hast du ähnliche Attribute + Super Attribute  + Skill und das wars es auch im Prinzip und dazu bekommst du ein System das funktioniert ^^ So sparst du dir viel umgeschreibe ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln