“It is an age of heroes, when strong men and beautiful women, spacemen and scientists, psionics and soldiers battle to defend the free worlds of the galaxy and set foot on worlds, man has never seen before. It is an age of legends and daring tales too. And this is one of them” Nur so eine von vielen Ideen am Rande:
Mit "Barbarians of Lemuria" und "Barbarians of the Aftermath" unterstützt BoL ja nun schon Sword&Sorcery als auch Postapokalypse und auch eine Pulp-Erweiterung ist in der Mache. Aber es gibt ja noch andere Settings, die man "arschtreterig" bespielen könnte. Nach einer mehrstündigen Captain-Future-Video-Session und dem durchblättern einiger alter Heinlein-Bände frage ich mich, ob mein Leib-und-Magen-Genre, die politisch unkorrekte Golden-Age-Space-Opera nicht auch was für das BoL-Regelwerk wäre ? Ich denke ja, zumal wir in unserer Gruppe bereits recht erfolgreich das WH40K-Universum mit BoL-Regeln bespielt haben. Der Gedanke hier würde allerdings von 40K weggehen und sich eher an den oben genannten literarischen Vorlagen orientieren:
- Man spielt archetypische Weltraumheroen wie Captain Future, Lucky Starr, Mitglieder der Lensmen oder ähnliche Charaktere
- Die Erd-Föderation (nebst einiger außerirdischer Verbündeter) repräsentiert die "Freie Welt". Natürlich aus der Sicht der späten 40iger gefärbt. (Militarismus ist nichts schlechtes; Frauen gehören, mit wenigen Ausnahmen, an den Herd; Demokratie wird dauernd von Spionen bedroht; Die ganze Ausprägung ist sehr "westlich".)
- Aliens sind endweder "Sidekicks" der Menschheit, primitive Eingeborene oder sie repräsentieren "Das Reich des Bösen".
- Die zugrundeliegende Technologie hat mit der Realität nicht das geringste zutun (alá Heinlein gibts zwar Todessterne und Laserwaffen, aber Bauern auf Grenzwelten ziehen den Pflug per Muli).
- Statt erworbene Reichtümer zu versaufen, um Abenteuerpunkte zu bekommen, wird die Beute hier natürlich "Zum Wohle der Menschheit" eingesetzt.
- etc.pp.
Eine wichtige Regelerweiterung der BoL-Regeln wäre natürlich der:
Kampf mit Raumschiffen
Was wäre eine zünftige Space-Opera ohne Raumschiffe und Weltraumschlachten ? Raumschiffe werden in „Barbarians of the 25th Century“ genauso erstellt, wie Spielercharaktere. Allerdings haben Schiffe nur je drei Attribute und Kampffertigkeiten. Das Kampfsystem läuft im Großen und Ganzen genauso ab, wie der Kampf zwischen Charakteren. Raumschiffe haben folgende Werte:
Hauptantrieb: Dieser Wert repräsentiert die „Stärke“ des Schiffes.
Manövrierdüsen: je höher dieser Wert ist, desto „geschickter“ kann das Schiff manövrieren.
Elektronengehirn: Dieser Wert gibt an, wie „intelligent“ die Computer und Sensoren des Schiffes sind.
Fernkampf: dieser Wert zeigt an, wie gut die Zielgeräte des Raumschiffes sind
Enterkampf: Im All wird es kaum zu Nahkämpfen zwischen Raumschiffen kommen, sehr wohl aber zu Entermanövern.
Schilde: sind für die Verteidigung des Schiffe da.
Wie Charaktere kommen auch Raumschiffe in drei verschiedenen Größenordnungen:
Gesindel-Schiffe sind die kleinen Raumgleiter und Jagdflieger der Schurken, welche die Helden mit ihrem Raumkreuzer im Dutzend billiger aus dem All pusten.
Handlangerschiffe sind größere Raumschiffe, die von den Handlangern der Erzschurken geflogen werden.
Schurkenschiffe werden schließlich wie Spielerschiffe gebaut und sind genauso hart im Nehmen.
Fraglich ist bei diesem System allerdings noch, wie die Fähigkeiten der Helden im Raumkampf involviert werden. Immerhin kann ein Schiff immer nur so gut sein, wie seine Besatzung. Vielleicht über Modifikatoren ? Hat wer da eine zündende Idee ?
(@Rogue-Trader-Bande: Ich wollte mal ein alternatives Raumkampfsystem testen, das etwas näher an den Originalregeln von BoL rangiert
)