Autor Thema: Eure Film Flop 5  (Gelesen 19732 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #25 am: 28.11.2010 | 16:16 »
Du erwartest bei einem Arnie-Film ernsthaft die Möglichkeit zu tiefgreifender Charakterisierung?

Nö, aber von einem James Cameron Film hätte ich einfach bessere Interaktion zwischen den Charakteren erwartet (so wie die Gruppendynamik der Marines in Aliens oder - vor allem - der Taucher in Abyss).

Ich bin immer und immer wieder erstaunt, verwundert und geschockt wenn ich so etwas lese.

Wieso? "Starship Troopers" ist eine rabiate Satire auf modernen (post "Desert Storm") Militarismus, die sich nicht viel um einen logischen Hintergrund, eine spannende Handlung oder auch nur um die nominale Buchvorlage schert. Dummerweise gab es davor schon "Robocop", weshalb Verhoeven und Neumeier nicht mehr den damaligen Neuheiten-Bonus hatten.
Selbst, wenn man keine haarkleine Umsetzung des Romans erwartet, sondern vielleicht ein intelligent gemachtes Militärdrama a la BSG, kann man durchaus enttäuscht herauskommen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #26 am: 28.11.2010 | 16:19 »
Na ja, Statham ist halt nicht so wahnsinnig vielseitig (wie auch Schwarzenegger), muss er aber auch nicht sein, denn das was er macht, macht er gut.
Ansonsten bekomme ich die beiden Aussagen von dir nicht ganz zusammen:
Schwarzenegger fällt in die selbe Riege, acuh wenn ich da weniger kenne, weils vor meiner Zeit war. Das Optimum des Schauspielerns war in meinen Augen Brando.
Brando war doch dann noch deutlich mehr vor deiner Zeit, oder? ;)
Dann ist es wohl wirklich eher dein geringes Interesse an Actionschauspielern und wahrscheinlich auch Actionfilmen, denn viel besser als Schwarzenegger wird es da wohl nie wieder.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #27 am: 28.11.2010 | 16:24 »
Selbst, wenn man keine haarkleine Umsetzung des Romans erwartet, sondern vielleicht ein intelligent gemachtes Militärdrama a la BSG, kann man durchaus enttäuscht herauskommen.
Enttäuscht? Von mir aus... Aber den Film wirklich schlecht zu finden und davor zu warnen!? Da komme ich einfach nicht mit. Vielleicht schreibt ja Alexandro noch was zu seinen Gründen, denn die würden mich wirklich interessieren...

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #28 am: 28.11.2010 | 16:25 »
Touché. Aber mit Brando hab ich mich aus Interesse da einfach mehr befasst, während ich den Arnie-Hype nicht miterlebt hab und mich da auch dann nie aufraffen könnte seine Filme anzusehen (Außer Conan, den mag ich. Aber eher wegen der Bildsprache)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #29 am: 28.11.2010 | 16:42 »
Mir geht es bei Statham auch so wie dem Stahlstadtkind. Ich mag ihn in den Guy Ritchie-Filmen, aber auch da spielt er zwei Mal die gleiche Rolle.

Wobei ich keinen der Crank- und Transporter-Filme so richtig gesehen habe. Diese oberbanalen Actionfilme spare ich mir üblicherweise.

Was Arnie angeht, so sind seine Rollen deutlich vielseitiger. Mit Terminator 1 und Total Recall hat er auch in zwei echten Meisterwerken mitgewirkt, und auch einige andere Filme von ihm finde ich großartig.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 16:44 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

alexandro

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #30 am: 28.11.2010 | 17:11 »
Vielleicht schreibt ja Alexandro noch was zu seinen Gründen, denn die würden mich wirklich interessieren...
Keine guten Schauspieler. Geradlinige Handlung ohne Überraschungen. Eine sehr nüchterne Betrachtung des Krieges aus der "Vogelperspektive".

Am wichtigsten jedoch: die immer wieder erwähnte "Satire" des Films ist kaum zu erkennen (weshalb der Film wohl auch - nach dem was ich gehört habe - in Neonazi-Kreisen sehr beliebt ist). Klar, wenn ich mit der ABSICHT an den Film rangehe ihn ironisch zu interpretieren, dann gibt es sicher ein paar Momente wo das auch klappt - aber das funktioniert genausogut bei Riefenstahl-Filmchen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #31 am: 28.11.2010 | 17:11 »
Dann ist es wohl wirklich eher dein geringes Interesse an Actionschauspielern und wahrscheinlich auch Actionfilmen, denn viel besser als Schwarzenegger wird es da wohl nie wieder.

Ich weiß nicht, da würde ich dann doch eher von Actiondarstellern sprechen. Schauspieler sind was anderes.  :P

[Edit]

Und Charisma ... hm, also, gegen Jean Reno, Sid Haig oder solche C-Moviedarsteller wie Walken kann der Statham nicht anstinken. Und die haben definitiv Charisma.

P.S.: Und Brando halte ich für überbewertet.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 17:18 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #32 am: 28.11.2010 | 17:50 »
1. Waynes World
2. Starship Troopers
3. Matrix 2+3
4. Fluch der Karibik 2+3
5. Alles von Uwe Boll

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #33 am: 28.11.2010 | 17:53 »
Keine guten Schauspieler. Geradlinige Handlung ohne Überraschungen. Eine sehr nüchterne Betrachtung des Krieges aus der "Vogelperspektive".
Von mir aus, damit kann ich leben, auch wenn ich das mit den Schauspielern völlig anders sehe, da bspw. gerade der oft kritisierte Anfang genauso sein muss damit der Film später seine volle Wirkung entfalten kann.
Zitat
Am wichtigsten jedoch: die immer wieder erwähnte "Satire" des Films ist kaum zu erkennen (weshalb der Film wohl auch - nach dem was ich gehört habe - in Neonazi-Kreisen sehr beliebt ist). Klar, wenn ich mit der ABSICHT an den Film rangehe ihn ironisch zu interpretieren, dann gibt es sicher ein paar Momente wo das auch klappt - aber das funktioniert genausogut bei Riefenstahl-Filmchen.
Die Antwort habe ich erwartet, da die meisten Starhsip Troopers-Kritiker genau diesen Punkt ansprechen. Und ich verstehe es nicht. Wo bitte ist denn die Satire kaum zu erkennen!?!? Die Satire springt einem geradezu ins Gesicht, auch außerhalb der "Nachrichtensendungen". Da muss ich auch nicht mit der Absicht rangehen den Film ironisch zu interpretieren - man kann ihn einfach nicht missverstehen!

... Aber anscheinend geht das ja dann doch ;) Ich mache dir auch gar keine Vorwürfe, aber es deine Sicht auf den Film(die sich mit einem Teil der amerikanischen Presse deckt; die Europäer hatten mit dem Film [bis auf die Gewalt] deutlich weniger Probleme) ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen.

Eine der vielen Stärken des Films ist es, dass er auf mehreren Ebenen funktioniert: Als Kriegsfilm, als brutaler Actionstreifen und als beißende Gesellschaftssatire. Aber dem Film faschistoide Tendenzen vorzuwerfen (das hast du jetzt nicht getan, aber man liest das immer wieder)!?  :o Der Regisseur selbst hat dazu im Audiokommentar auf der DVD einige sehr interessante Sachen gesagt - wer die Möglichkeit hat sollte sich den mal anhören.

Ein

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #34 am: 28.11.2010 | 18:11 »
Reihenfolge rein zufällig

Matrix 1-3
Dark City
Fluch der Karibik 2+3
Herr der Ringe 1-3
Shrek ab Teil 2

alexandro

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #35 am: 28.11.2010 | 18:18 »
Wo bitte ist denn die Satire kaum zu erkennen!?!?
Gewalt gegen Bugs wird verharmlost.
Gewalt von Bugs wird dramatisiert.
Gewalt innerhalb des Militärs wird als "gerechte Strafe" dargestellt (bei der selbst der Bestrafte einsieht, dass er das Auspeitschen "irgendwie verdient" hat).
Kameradschaft unter Soldaten ohne Schattenseiten (Stichwort: gemischtgeschlechtlche Einheiten).
Erdregierung als Allwissende Überväter, deren Wissenschaftsdivision wirklich jedes Problem erkennt, bevor es überhaupt zum Problem werden.
...
usw.usf.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #36 am: 28.11.2010 | 18:20 »
Das ist doch alles satirisch überhöht!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #37 am: 28.11.2010 | 18:25 »
Statham finde ich in seinem Sujet schon sehr ordentlich, und bei ihm könnte ich mir durchaus vorstellen, daß er auch ernstere Rollen ausfüllen könnte, wenn er wollte - obwohl es momentan eher so aussieht, als würde er den inzwischen ziemlich festgefahrenen Actionkram machen, bis nichts mehr geht.

Sowohl den Kult um Marlon Brando als auch ums Method-Acting halte ich für überzogen; was nicht heißen soll, daß Brando ein schlechter Schauspieler oder das Method-Acting eine uninteressante Theorie wäre.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 18:36 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

alexandro

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #38 am: 28.11.2010 | 18:29 »
Zitat
Das ist doch alles satirisch überhöht!
Ist aber nicht als solches zu erkennen. Ein Film wird ja nicht an der Realität gemessen, sondern an dem, was ich am Film sehe.

Und da scheint das dargestellte System tatsächlich zu funktionieren (nicht nur in den Propagandasendungen, sondern wirklich) und das Bestmögliche System(TM) für das Zusammenleben der Menschen und den Schutz gegen die Bugs zu sein.

In Teil 2 dagegen wird schon klar, dass der Marine-Ehrenkodex in der Praxis nicht funktioniert (macht den Film leider auch nicht besser).

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #39 am: 28.11.2010 | 19:22 »
Ah, jetzt verstehe ich deinen Blickwinkel (glaube ich zumindest ;))...

Okay, wenn man es so sieht kann ich deine Position schon irgendwie nachvollziehen, halte das aber für eine etwas seltsame Sichtweise die ich auch (Überraschung, Überraschung) nicht teile  ;D

killedcat

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #40 am: 28.11.2010 | 20:04 »
In keiner besonderen Reihenfolge:

- Star Wars Episoden 1-3
- Highlander 2 und höher
- Matrix 2 und höher
- So ziemlich jeder Superheldenfilm (Bat Man, Superman, ...)
- No Country For Old Men (boah wie doof)
- Babylon A.D.

Zu Stolz und Vorurteil: da sollte man dazu sagen, dass es auch eine BBC-Verfilmung gibt (Serie), die aber sehr gut ist. Der Film mit Keira Knightley dagegen ist schon richtig, richtig schlecht. Das hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen, dass ich als ganzer Kerl "Stolz und Vorurteil" sehe, aber ich steh dazu ;)
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 20:09 von killedcat »

alexandro

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #41 am: 28.11.2010 | 20:10 »
Boah, Babylon A.D. hatte ich schon verdrängt.  >;D
Hab mal Mad Max durch dieses Machwerk ersetzt.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #42 am: 28.11.2010 | 20:35 »
Boah, Babylon A.D. hatte ich schon verdrängt.  >;D
Oh ja, den hatte ich auch vergessen. Der war wirklich extrem schlecht...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #43 am: 28.11.2010 | 23:22 »
Tiger and Dragon
SAW 1+2 (mehr habe ich nicht gesehen)
30 Days Of Night
Smoking Aces 2
House Of Flying Daggers

alexandro

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #44 am: 28.11.2010 | 23:41 »
Was Arnie angeht, so sind seine Rollen deutlich vielseitiger. Mit Terminator 1 und Total Recall hat er auch in zwei echten Meisterwerken mitgewirkt, und auch einige andere Filme von ihm finde ich großartig.
Total Recall ist total überbewertet und T1 ist nicht wegen Arnie gut (was sich sehr gut an T2 und T3 zeigt, wo Arnie mehr Raum für sein...ähem... "Charakterschauspiel" eingeräumt wird).

@Stolz&Vorurteil: habe sowohl Film, als auch BBC-Serie gesehen und ich denke keine Version davon ist schlecht genug, um es verdient zu haben hier erwähnt zu werden.
Sind halt relativ nah an der Vorlage und bedienen sich daher einer subtilen Sprache - das kann man nun mögen oder nicht, schlecht sind die Filme deswegen noch lange nicht.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #45 am: 28.11.2010 | 23:53 »
Total Recall ist total überbewertet und T1 ist nicht wegen Arnie gut (was sich sehr gut an T2 und T3 zeigt, wo Arnie mehr Raum für sein...ähem... "Charakterschauspiel" eingeräumt wird).
Schwarzenegger war als Terminator perfekt und Terminator 2 ist für mich bis heute der beste Actionfilm überhaupt. Ich verstehe immer nicht ganz wieso bspw. seine Leistungen von vielen so abschätzig behandelt werden...

Und zu Total Recall: Ich glaube, du magst einfach Paul Verhoeven nicht. Und Schwarzenegger. Und wohl auch keine Actionfilme ;)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #46 am: 29.11.2010 | 00:03 »
Naja, weil "Action"-Darstellung nicht unbedingt was mit Schauspielerei zu tun hat ... sind halt zwei verschiedene paar Schuhe. Und Schwarzenegger ist nun wirklich kein Schauspieler.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

alexandro

  • Gast
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #47 am: 29.11.2010 | 00:41 »
Ich liebe "True Lies" und "Last Action Hero". Ich mag "Total Recall" und "Predator" (1+2), genau wie "Terminator" (die Fortsetzungen können mir allerdings gestohlen bleiben). Ich mag Transporter 1+2, Timecop und Robocop. Ich LIEBE "Double Team", "Simon Sez" und "Kiss of the Dragon"...(Liste wird fortgesetzt)
Diese Filme mögen kein "großes Kino" sein, aber sie sind unterhaltsam uns spaßig. Ihr Kult-Status beruht darauf, dass sie damals einen Nerv getroffen haben (würden sie heute in genau derselben Form rauskommen wären sie einfach nur irgendwelche Summer-Blockbuster wie "Transformers" oder "G.I.Joe").

Übrigens: Es gibt nur zwei Verhoeven-Filme die mir nicht gefallen haben: der o.g. und "Basic Instinct" (laaaaangweilig!). Sogar "Showgirls" mochte ich.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 02:03 von alexandro »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #48 am: 29.11.2010 | 06:43 »
Hallo.

Meine Film-Flop-5 sind...

Auf Platz 5: "From Dusk Till Dawn - Teil 2 und 3"
Als billige Nachmache die den ersten Teil einfach nicht erreichen. Vor allem fehlt einfach Clooney.

Auf Platz 4: "Stirb Langsam 4.0"
Kein allzugroßer Flop für mich aber dennoch mit dabei. Es fehlt der Spirit der vorhergehenden Teile. Enge, Drama, Action.

Auf Platz 3: "Eragon"
Das Buch fande ich absolut spitze, den Film leider nicht so. Er fängt den Geist des Buches nicht im geringsten ein.

Auf Platz 2: "Der Sohn von Rambow"
Ich kapiers einfach nicht. Naja, ich hab die erste halbe Stunde nur gedacht "Lasst mich raus!". Bin ich dann auch.

Auf Platz 1: "Alien 4"
*heul, wähääää* WARUUUM! *schnief* In all den anderen Teilen ist Ripley einfach nur daran interessiert zu überleben... warum ist der 4te teil einfach so überdreht *tränen wegwisch* Hoffentlich kommt der 5te *taschentuch schnief* der soll ja den Spirit vom 1sten wieder aufnehmen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Film Flop 5
« Antwort #49 am: 29.11.2010 | 07:42 »
Ggf. sollte zum Diskutieren ein zweiter Thread aufgemacht werden. Es wird sich wohl für fast jeden Film jemand finden, der ihn doof findet, und jemand, der ihn hier als völlig deplaziert ansieht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe