Wo ich heute schon so viel über BRP (Basic Role Playing) nachgedacht und mir diesen Teil des Forums noch einmal angesehen habe, würde ich gern diesen Vorschlag machen:
Ich finde, Basic Role Playing sollte bei
wirklich seine eigene Rubrik bekommen, genauso wie GURPS, Traveller, AGONE, Unisystem und andere. Über die vergangenen 32 Jahre ist BRP die Regelmaschine für so viele verschiedene Spiele gewesen, dass man das System BRP doch prima als eigene Überschrift und eigenes Suchkriterium benutzen könnte.
In der Rubrik "BRP" könnte man dann locker wieder Threads zu allen Rollenspielen und Settings unterbringen, die im Laufe der Zeit mit einer Version der BRP-Regeln erschienen sind. Nur mal zur Übersicht: Da gab es beispielsweise ...
RuneQuest (alle Editionen bisher)
Stormbringer (alle Editionen bisher)
Call of Cthulhu (ditto)
Hawkmoon
Elric!
SuperWorld
Worlds of Wonder
ElfQuest
Nephilim
Basic Roleplaying (ohne bestimmten Hintergrund)
Ein strittiger kleiner Fall wäre dann sicherlich noch Pendragon. Das ist sicherlich ein vom BRP-Regelwerk abgeleitetes System, aber schon so stark verändert und spezialisiert (u.a. W20 anstatt W100, fünf Eigenschaften statt sieben), dass man es nur schwer als Teil der "BRP-Familie" sehen kann. Manche Leute sagen sogar, selbst bei Hero Wars / HeroQuest würde man noch die Abkunft von BRP im Würfelsystem erkennen können. Dann kommen natürlich noch diverse RuneQuest-Fan-Projekte, inoffizielle und halboffzielle Veröffentlichungen aus dem Chaosium-Umfeld, Eigenbauten, sowie z.B. das System SPQR - Steve Perrin's Quest Rules, wiederum eine andere Version eines neuen Grundregelwerks im RuneQuest-Stil. (SPQR wurde/wird von Steve Perrin über seine eigene Internetseite verkauft, soweit ich weiß.)
Größenmäßig wäre natürlich Call of Cthulhu immer der größte Bestandteil einer Rubrik unter der Überschrift "BRP", aber das muss ja nichts Schlimmes sein, solange man die übrigen Spiele auch noch findet und BRP nicht ständig mit CoC gleichgesetzt wird.
Man sieht also schon: Zu BRP gibt es fast so viel Geschichte und Material wie zu d20. Wenn ich nun noch alle Bände für MRQ und MRQII mitzähle, sowie alles, woran Chaosium zurzeit arbeitet, sind es wirklich viele Bücher. Daher nun mal dieser Denkanstoß.