Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Spielhilfen

<< < (12/17) > >>

Blechpirat:
Ich hatte die von Enkidi gebauten Hilfen über Weihnachten bei FATE-Neulingen im Einsatz - sie wurden hoch gelobt. Das Regelwerk hat man auch schon gekauft.

Also nochmal danke für die Hilfen!

Abd al Rahman:
@Enkidi

Was mir beim Vorbereiten meiner 1. Runde gerade auffällt: Eine Übersicht über die okkulten Gegenmaßnahman von OW29 wäre echt hilfreich. Ich schreib die jetzt zwar selbst zusammen, aber Deine Vorlagen sind echt schick ;)

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Abd al Rahman am  9.01.2011 | 17:11 ---Was mir beim Vorbereiten meiner 1. Runde gerade auffällt: Eine Übersicht über die okkulten Gegenmaßnahman von OW29 wäre echt hilfreich. Ich schreib die jetzt zwar selbst zusammen, aber Deine Vorlagen sind echt schick ;)

--- Ende Zitat ---
Kein Problem, wenn du mir die Übersetzungen der Texte schickst, kann ich sie gerne in eine Vorlage einbauen.  :)

Hab oben noch die Kurzreferenzen zum Kampf eingepflegt, sowie Bastelvorlagen für A6-Kärtchen, auf denen die Kräfte zusammengefast sind. Die sind aber noch nicht ganz vollständig, werde das PDF nach und nach vervollständigen.

Abd al Rahman:
Und hier die Übersetzung :)


Allgemeine okkulte Gegenmaßnahmen

Wenn man in eine Auseinandersetzung mit übernatürlichen Wesen gerät, kann man sich nur eines sicher sein: Nichts ist sicher! Jede Art von Kreatur hat seine eigenen Stärken, seine eigene Schwächen. Was bei dem einen Wesen helfen mag, versagt beim Nächsten. Dennoch gibt es ein paar allgemeine Mittel, die zum Schutz oder zur Bekämpfung verwendet werden können. Jeder ambitionierte Monsterjäger sollte ein paar Dinge immer dabei haben, oder zumindest von ihnen wissen.

Sonnenlicht und Sonnenaufgang:

Ob die Macht des Sonnenlichts vom Glauben, von der Zuversicht herrührt, die eine ganze Welt voll von Menschen erzeugt, die hoffnungsvoll, vertrauend, jeden Tag den Sonnenaufgang herbeisehnen, oder es daran liegt, dass ein magisch generiertes, quasi Naturgesetz erzeugt wird, das von einem gigantischen thermonuklearen Prozess gespeist wird, der für alle sichtbar am Tageshimmel steht, ist zweitrangig. Fest steht, dass Sonnenlicht einen starken schädigenden Einfluss auf viele magische Kreaturen hat.

Vampire des Roten Hofes werden von ihm wie mit einer Waffe getroffen, es kann Vampire des Schwarzen Hofes völlig vernichten, Sonnenlicht löst Geisterwesen auf und es treibt niedere Feenwesen in den Wahnsinn.

 Sonnenlicht scheint menschliche Magie nicht wesentlich negativ zu beeinflussen (abgesehen von der Herabstufung von Verzauberungen im Morgengrauen). Übernatürliche Wesen allerdings, können bei Tage ihr übles (magisches) Werk nicht verrichten. Bist Du ein  Zauberer, so kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn es Dir gelingt, Tageslicht einzufangen um es dann bei Zeiten hervorzuholen und einzusetzen.

Feuer:

Reinigendes Feuer! So heißt es schon in der Bibel! Für gewöhnlich kann es gegen eine ganze Reihe von üblen Kreaturen eingesetzt werden. Es kann sie behindern, es kann sie verletzen oder sie gar gänzlich zerstören. Es sind allerdings mystische Abwehrmaßnahmen bekannt, die zwischen natürlichem und magischem Feuer unterscheiden können. Beschwörer, sei also gewarnt!

Fließendes Wasser:

Fließendes Wasser leitet magische Energien ab. Einige sagen dazu auch, es würde Magie Wegschwemmen. Fließendes Wasser kann dämonische Konstrukte zersetzen bzw. sie kurzschließen, es hält Zauberer davon ab, ihre Magie nach außen zu wirken und es kann sogar die Verfolgung durch einen Vampir des schwarzen Hofes stoppen.

Salz:

Salz reinigt. Salz kann einen recht zuverlässigen magischen Kreis erzeugen. Eine Schrotflinte, die mit einer Ladung Steinsalz gefüllt ist, kann den Körper eines Konstruktes besser durchdringen, wie eine mit Bleikügelchen gefüllte Patronenhülse.

Eisen:

Eisen wirkt zwar am besten gegen Feenwesen, eine große schwere Rohrzange gegen den Schädel eines Monsters gedroschen, ist auf der anderen Seite eine ziemlich deutliche Art zu sagen: „Entschuldigung, hör bitte auf meinen Fuß zu fressen!“

Magie:

Einige der Biester sind zwar gegen magische Angriffe immun, die Meisten von ihnen sind aber gegen Magie genauso anfällig wie jeder durchschnittliche sterbliche auch.

Geweihte Gegenstände und Glaube:

Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber niemand kann die Nützlichkeit eines 50 Liter Fässchens, gefüllt mit Weihwasser bezweifeln, wenn es gilt gegen einen Haufen von Monstern zu bestehen. Ein Gebetsschal, Gebetsperlent- und matten, Glocken, heilige Bücher, Kerzen, Kreuze, Davidssterne, Drudenfüße, ein Thorshammer, so ziemlich jeder religiöse Gegenstand kann helfen, sofern er von einem wahren gläubigen geführt wird.

Hier liegt dann auch der Nachteil: Nur wenige Gegenstände wie z.B. Weihwasser oder heilige Reliquien beherbergen eine gewisse Kraft des Glaubens. Die meisten Gegenstände dienen nur dazu, den Glauben des Anwenders zu fokussieren, und verstärken so den Glauben des einzelnen. Glaubt derjenige nicht an die Kraft des Objektes das er führt, wird es ihm nicht von Nutzen sein.

Beste Beispiele sind hier die drei Schwerter Amoracchius, Esperacchius, und Fidelacchius, die den reinen Glauben ihrer Träger vertausendfachen.

Magische Grenzen:

Die metaphysische Grenze, die den privaten Lebensbereich von Lebewesen, ihr Heim, umschließt, schützt die Personen im Innern. Es wirkt wie eine Art Schild, das gegen unbefugtes Eindringen magisch begabter Wesen schützt. Wenn so jemand diese Grenze durchbricht, ohne die Genehmigung eines Bewohners zu haben, wird das Wesen (auch ein Mensch) gezwungen sein, einen Großteil seiner Kraft vor dieser Grenze zurückzulassen (Siehe: YS230).

Magische Kreise:

Ein gezeichneter, oder ein sonst wie erstellter Kreis (Salz oder Metall funktionieren hier ausgezeichnet) , geschlossen mit einem Tropfen eigenen Blutes und dem notwendigen Willen, erzeugt einen wirkungsvollen Schild gegen magische Kräfte (Siehe: YS276)

Abd al Rahman:
Ich hab meinen Spielern mit den Spielhilfen hier ein kleines Heftchen zusammengestellt und per Ringbinder gebunden. Sieht gut aus :)

Danke nochmal für die Arbeit. Mal schauen, wie die Heftchen morgen ankommen. Da werden sie zum 1. Mal eingesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln