Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Dark Sun] Das ungezähmte Athas

<< < (6/8) > >>

Harlan:

--- Zitat von: sir_paul am  8.12.2010 | 12:04 ---Eigendlich ne nette Idee, hätte aber einen Seiteneffekt.

--- Ende Zitat ---

Ja, so geht es daher nicht. Aber so wie Kardohan vorgeschlagen hat:

Settingregel
Heimliches Zaubern ist eine Mehrfachaktion: Heimlichkeit(+WildDie) und Zaubern(+WildDie), jeweils mit Merfachaktionsmalus (mindestens -2).

Talent
Fortgeschritten
Der Mehrfachaktionsmalus entfällt.

ODER
Settingregel
Heimliches Zaubern verwendet den niedrigeren Würfel der Fertigkeiten Heimlichkeit oder Zaubern (+WildDie), es fällt kein MAM an. Eventuelle Wahrnehmungsproben um das Zaubern zu entdecken, erfolgen vergleichend gegen das Ergebnis dieser Probe.

Talent 1
Fortgeschritten, Heimlichkeit W8
Der Zauberer hat gelernt sein Gesten zu verbergen. Er wirft zum heimlichen Zaubern seinen Zauberfertigkeitswürfel (+WildDie). Eventuelle Wahrnehmungsproben um das Zaubern zu entdecken erfolgen vergleichend gegen das Ergebnis der Zauberfertigkeitsprobe.

Talent 2
Veteran, Talent 1
Eventuelle Wahrnehmungsproben um das Zaubern zu entdecken, erfolgen vergleichend gegen das Ergebnis der Zauberfertigkeitsprobe +2.

Yehodan ben Dracon:
Gut analysiert. Dann muss wohl doch die Mehrfachaktion her, denn mit einer etwaigen Multiactionpenalty würde sich das ausgleichen.

Wer heimlich zaubert muss zusätzlich eine Aktion auf Heimlichkeit verwenden (beides -2, weil zweite Aktion).
Mittels des Talents würde entweder diese MAP entfallen oder, wers genauer will, stückweise verringert.

Harlan hats gut zusammengestellt.

sir_paul:
Danke Harlan für die Zusammenfassung. Zur Zeit finde ich deinen zweiten Vorschlag ziemlich gut und zwar aus zwei Gründen:
1) Nur ein Wurf notwendig, das ist eindeutig FAST.
2) Später kann sich der Magier auf seine Kernkompetenzen konzentrieren ohne ganz auf Heimlichkeit verzichten zu können.

Yehodan ben Dracon:
Ich hab den Unterschied von Talent 1 zur Settingregel noch nicht verstanden...soll die Settingregel immer gegen MW4 gehen und mit Talent 1 dann gegen den effektiven Erfolg des Casters?

Was ist mit den Grundregeln für Heimlichkeit, gestaffelt nach aktiven und inaktiven Beobachtern? Wird das nicht ausgehebelt?

sir_paul:

--- Zitat von: Hertha am  8.12.2010 | 13:19 ---Ich hab den Unterschied von Talent 1 zur Settingregel noch nicht verstanden...soll die Settingregel immer gegen MW4 gehen und mit Talent 1 dann gegen den effektiven Erfolg des Casters?
--- Ende Zitat ---

Nach meiner Interpretation (und wie ich es aufsetzen würde) ist der einzige Unterschied das es nun reicht Heimlichkeit auf W8 zu haben und trotzdem die Zauberprobe immer mit dem Zaubernwert ausgeführt wird. Wenn du dieses Talent also hast musst du Heimlichkeit nicht mehr steigern um effektiv und heimlich Zaubern zu können.

--- Zitat von: Hertha am  8.12.2010 | 13:19 ---Was ist mit den Grundregeln für Heimlichkeit, gestaffelt nach aktiven und inaktiven Beobachtern? Wird das nicht ausgehebelt?

--- Ende Zitat ---

Ich würde diese Regel weiterhin nutzen, sowohl bei der Settingregel als auch nachdem man Talent1 genommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln