Autor Thema: Eure TOP 5 Western  (Gelesen 3406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Eure TOP 5 Western
« am: 30.11.2010 | 11:22 »
Ja ihr habt richtig gelesen. Western!
Ich bin bekennender Western Fan, seit ich fernseh gucken kann, das gebe ich gerne zu. Wie bei jeden Genre gibt es hier auch ne Menge Gurken aber auch eine Menge Perlen. Daher hier mal meine Top 5:

Der schwarze Falke
Erbarmungslos
Zwei glorreiche Halunken
El Dorado / Rio Bravo -  im Prinzip die gleiche Story daher werte ich die mal als eins, auch wenn jeder für sich klasse ist.
Der Mann der Liberty Valance erschoß

Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Boni

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #1 am: 30.11.2010 | 11:28 »
Oh, sehr schön. Ich liebe Western. Meine Liste, ganz spontan erstellt:

1. 40 Wagen Westwärts / The Hallelujah Trail
2. Tombstone
3. Schneller als der Tod / The Quick and the Dead
4. Maverick
5. Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe / Support your local Sheriff

Sind jetzt drei Komödien drunter... Aber es gibt soooo viele tolle Western.

Pyromancer

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #2 am: 30.11.2010 | 11:39 »
Spiel mir das Lied vom Tod
Leichen pflastern seinen Weg
Ein Fremder ohne Namen
Django
12 Uhr mittags

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #3 am: 30.11.2010 | 11:51 »
- Silverado
- Erbarmungslos
- Maverick
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Rivalen unter roter Sonne
- Die glorreichen Sieben
- Mein Name ist Nobody
- Für eine Handvoll Dollar
EDIT: 2 Filme vergessen
- Ravenous
- Der letzte Mohikaner

( und ein paar noch ungesehene Perlen warten daheim - es gibt so einige echt gute Western )
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 16:21 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #4 am: 30.11.2010 | 14:30 »
Ich bin auch ein erklärter Fan von Westerns.
Hier meine Lieblings-Westerns:

* (und wirklich gaanz oben auf der Liste!) Red River
* Der große Bluff / Destry Rides Again
* Todeszug nach Yuma / 3:10 to Yuma (das Remake mit Christian Heuhaufen und Russell der Krähe)
* Hängt ihn Höher / Hang 'Em High
* Maverick
* 700 Meilen Westwärts / Bite the Bullet
* 40 Wagen Westwärts / The Hallelujah Trail
* Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe / Support your local sheriff

(ohne Gewähr auf Vollzähligkeit)

Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #5 am: 30.11.2010 | 14:55 »
1. Erbarmungslos (Eastwoods bester Western)
2. Black Robe - Am Fluß der Irokesen (Vielleicht der authentischste Indianerfilm)
3. Open Range (Edelwestern, der alles richtig macht - Duvall und Costner sind ein Klasse-Duo)
4. Der letzte Mohikaner (Atmosphärisch dicht und kraftvoll)
5. Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (Maßlos, sperrig und kommerziell ein Flop, aber trotz bestehender Mängel großartig)

Ohne feste Reihenfolge und auch nur aus den letzten 30 Jahren, weil es sonst einfach zu schwierig wird - wobei sicher nicht jeder, der von mir hier genannten Filme, ein Western im klassischen Sinn ist.


 
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 23:30 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Seth

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #6 am: 30.11.2010 | 15:38 »
Western sind auf jeden Fall eine meiner Kindheitserinnerungen - bin damit aufgewachsen und von Haus aus an die Klassiker gewöhnt. Allerdings haben sich in jüngerer Zeit ein paar neuere Filme die oberen Plätze ergattert ;)

1. Rio Bravo - Der Stereotyp eines Western für mich. Dean Martin, John Wayne und Walter Brennan...einfach Klasse.

2. Seraphim Falls - Ein neuerer Streifen mit Liam Neeson und Pierce Brosnan (meiner Meinung nach zwei unglaublich guten Schauspielern). Extrem empfehlenswert, auch wenn er nicht unbedingt dem gängigen Western-Klischee entspricht.

3. Für eine Handvoll Dollar - Klar muss der hier hin! Clint Eastwood und Western sind einfach nicht zu trennen.

4. Django - Der Klassiker mit Franco Nero. Immer noch der einzig Wahre, wenn man mich fragt.

5. Pale Rider - Wieder der gute Clint, diesmal in einer völlig anderen Rolle. Eine der späteren Filme und nichtsdestotrotz genial ohne Ende.



6. Vier Fäuste für ein Halleluja - Der musste auch noch sein :D


Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #7 am: 30.11.2010 | 16:03 »
Ok die lustigeren Western hatte ich jetzt gar nicht bedacht.

Da sind natürlich auch noch einige dabei.

Maverick
Die linke und die rechte Hand des Teufels
Mein Name ist Nobody
Ein Fressen für die Geier
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #8 am: 30.11.2010 | 16:07 »
Oje, bloß die Top-5-Western, wo es schon bei den Top-50-Western zu eng für alle guten Vertreter dieses Genres würde.

Ohne Reihenfolge nenne ich dann mal die folgenden fünf Top-Westen:

Stagecoach (Ringo) - Oft verfilmt, aber nie so gut wie mit einem jungen John Wayne als Ringo.

The Good, the Bad & the Ugly (Zwei glorreiche Halunken) - Der Italo-Western-Klassiker.

High Plains Drifter (Ein Fremder ohne Namen) - DER Deadlands-Harrowed-Western!

The Big Country (Das weite Land) - Ein Western, der zeigt, was einen Mann WIRKLICH ausmacht.

Dead Man - Alptraum-Szenario für einen Sterbenden. Sehr treffendes Deadlands-Feeling.

Diese Liste ist VIEL ZU KURZ. - Es gibt so viele SEHR GUTE Western in sehr unterschiedlichem Stil und mit sehr unterschiedlichem Thema.

Historische wie Donner Party oder Alamo, Horror-Western wie Ravenous oder Dead Birds, Komödien wie Support your local sheriff oder Cat Ballou, Italo-Western wie Für eine Handvoll Dollar oder Leichen pflastern seinen Weg, Eastern-Western wie Rivalen unter Roter Sonne oder die Kung-Fu-Fernsehserie, sehr verschrobene Western wie Cable Hogue oder Little Big Man und viele andere mehr könnte man aufführen. Jeder auf seine Art bemerkenswert und beeindruckend.

Nachdem das klassische Rollenspiel zwar von den Äußerlichkeiten seine Wurzeln in Tolkien-Fantasy hat, jedoch in den Geschichten viel näher am Western angesiedelt ist, als manch einem Rollenspieler bewußt ist, kann ich nur empfehlen mehr Western zu schauen. Sword&Sorcery-Fantasy stellt den "Lonesome Swordwielder" EXAKT so dar, wie Pulp-Western den Archetyp des "Lonesome Gunslinger" präsentiert haben. Pulp-Fantasy-Autoren haben OFT dieselben Plots mal als Western und mal als Fantasy-Geschichte verwendet.

Wenn man sich Western mit der "Brille eines Rollenspielers" anschaut, dann sieht man die Verwandtschaft gerade zum frühen bzw. aktuell old-school-igen Rollenspiel.  D&D (man erkämpft sich gegen böse wilde Gegnerhorden seinen eigenen Landstrich, den man bei Name-Level mit einer eigenen Siedlung in Besitz nimmt - typische Pionier-Geschichte), Gamma World (man startet in einer kleiner, ums Überleben kämpfenden Siedlung inmitten feindlicher Umgebung und zieht aus, um besseres Land, mehr Resourcen, Verbündet, usw. zu finden, Siedlungen zu gründen, die Zivilisation voran in die Wildnis zu treiben), Traveller (Pony-Express-goes-Sci-Fi), Call of Cthulhu (gerade die frühen, englischsprachigen CoC-Abenteuer enthalten viele Western-Anleihen!), usw.

Western und Rollenspiele gehören einfach zusammen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #9 am: 30.11.2010 | 17:07 »
Die linke und die rechte Hand des Teufels
Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr oder Zwei glorreiche Halunken
Der Gehetzte der Sierra Madre
Der Schatz der Sierra Madre
Der Texaner (der Protagonist in dem Film ist übrigens gar kein Texaner, sondern aus Missouri, aber das hat diejenigen, die sich den deutschen Titel ausgedacht haben, wohl nicht weiter interessiert)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #10 am: 30.11.2010 | 17:49 »
Ohe je es gibt sooo viel gute...
Die meisten wurden ja schon genannt aber mir haben noch "Vera Cruz", "Winchester 73" und "The Professionals (Die gefürchteten Vier)" gefallen.
Gerade wird auch mit "True Grit" ein John Wayne-Western von den Coen Brüdern geremaked. Bin ich mal gespannt drauf.
« Letzte Änderung: 30.11.2010 | 17:54 von knörzbot »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #11 am: 30.11.2010 | 23:35 »
Shane
Hondo
Red River
10.000 Dollar Belohnung
How the West was won
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #12 am: 1.12.2010 | 09:47 »
Die Auswahl an guten Western ist echt riesig... nur fünf davon auszusuchen ist nicht leicht. Meine persönlichen Empfehlungen aber wären:

- Dead Man
- High Noon
- The Big Sky
- The Good, the Bad and the Ugly
- El Dorado
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #13 am: 1.12.2010 | 18:11 »
Ach, einen habe ich noch vergessen, der in meine Top 5 gehört...
"Pat Garrett and Billy The Kid" von Sam Peckinpaugh.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #14 am: 26.02.2011 | 17:15 »
Gerade wird auch mit "True Grit" ein John Wayne-Western von den Coen Brüdern geremaked. Bin ich mal gespannt drauf.

Nachdem wir gestern "True Grit" gesehen haben, kamen meine Mitzuschauer und ich nicht umhin, uns zu diesem Thema Gedanken zu machen.
Deshalb hier meine Top 5 Western:

- Die glorreichen Sieben
- Dead Man
- Die linke und die rechte Hand des Teufels
- Chisum oder El Dorado
- Zwei glorreiche Halunken oder Der Texaner

Nachdem das klassische Rollenspiel zwar von den Äußerlichkeiten seine Wurzeln in Tolkien-Fantasy hat, jedoch in den Geschichten viel näher am Western angesiedelt ist, als manch einem Rollenspieler bewußt ist, kann ich nur empfehlen mehr Western zu schauen. Sword&Sorcery-Fantasy stellt den "Lonesome Swordwielder" EXAKT so dar, wie Pulp-Western den Archetyp des "Lonesome Gunslinger" präsentiert haben. Pulp-Fantasy-Autoren haben OFT dieselben Plots mal als Western und mal als Fantasy-Geschichte verwendet.

Wenn man sich Western mit der "Brille eines Rollenspielers" anschaut, dann sieht man die Verwandtschaft gerade zum frühen bzw. aktuell old-school-igen Rollenspiel.  

Volle Zustimmung!
Mir fällt dazu gerade diese eine Szene aus "Die glorreichen Sieben" ein, in der sich die Protagonisten über die Vor- und Nachteile (vor allem Letzteres) unterhalten, die das Leben eines umherziehenden Fantasyhelden Revolverhelden so mit sich bringt. In meiner Eigenschaft als Fantasy-Rollenspieler betrachtet, birgt diese Szene in der Tat Identifikationspotenzial.


Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #15 am: 26.02.2011 | 17:18 »
*abonnier

alexandro

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #16 am: 26.02.2011 | 20:19 »
Der Texaner
The Missing
Im Zeichen von Drachen und Tiger ("Kung Fu" Pilotfilm)
Pale Rider
Jonah Hex

MadMalik

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #17 am: 26.02.2011 | 20:41 »
Spiel mir das Lied vom Tod
Leichen pflastern seinen Weg
Ein Fremder ohne Namen
Django
12 Uhr mittags


Die Liste übernehm ich einfach mal, streich aber 12 Uhr Mittags (weil nie gesehen) und ersetz es durch Töte Amigo.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #18 am: 28.02.2011 | 23:06 »
Das doofe bei Django ist, dass die deutsche Übersetzung so schlecht bzw. willentlich falsch ist, aber wenn man kein Italienisch spricht, hat man halt Pech (und zumindest auf der DVD, die ich geschaut habe, hielten sich die Untertitel an die deutsche Fassung - selbst wenn man hört, dass offenbar etwas anderes gesagt wird).
« Letzte Änderung: 9.03.2011 | 15:09 von Chaosdada »

Offline ego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ego
    • Portfolio
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #19 am: 9.03.2011 | 14:58 »
Jup, bin auch ein großer Western Fan, deshalb (ohne Reihenfolge) meine 5...

  • Der Schwarze Falke (The Searchers)
Thematisch sicher etwas schwierig aber großartieg Landschaftsaufnahmen und ein super John Wayne.

  • Sabata (Ehi amico... c'è Sabata, hai chiuso!)
Bin ein großer Lee Van Cleef Fan und da hat er mir mit am besten gefallen.

  • Spiel mir das Lied vom Tod (Once upon a time in the West)
Die Westernoper schlechthin :D

  • Erbarmungslos (Unforgiven)
Grandioser Spätwestern und auch der Meinung das ist Eastwoods bester Western.

  • Leichen pflastern seinen Weg (Il grande silenzio)
Böse und hart.

Wie bei vielen hier leider nur eine kleine Auswahl, ach da sind noch viel mehr gute...
Art in the blood is liable to take the strangest forms: http://erlkoenig.artworkfolio.com/

Birke Epsilon

  • Gast
Re: Eure TOP 5 Western
« Antwort #20 am: 6.12.2012 | 16:28 »
The Big Country (Das weite Land) - Ein Western, der zeigt, was einen Mann WIRKLICH ausmacht.

Oh, was habe ich mich gefreut, diesen Western hier aufgeführt zu sehen. :) Er wird in meinen Augen unterschätzt bzw. ist zu wenig bekannt, dabei vereint er eine anspruchsvolle Handlung mit schönen Bildern und großartigen Darstellern (Gregory Peck, Charlton Heston, Jean Simmons, Carroll Baker, ...). Ist in jedem Fall mein absoluter Lieblingswestern. Ansonsten mag ich generell auch die Western mit James Stewart. Ich finde, die alten Western haben oftmals den Vorteil, dass sie einem durch das etwas Nostalgische (was aus heutiger Sicht allein durch die Aufmachung der Schauspieler etc. gegeben ist) die Vorstellung der damaligen Zeit erleichtern (was zugegeben aber auch als ziemlich blauäugige Sichtweise gesehen werden kann, da das Leben im wirklichen wilden Westen sicherlich kein "Honigschlecken" war... insofern sind dann wohl doch die neueren Western oftmals realistischer).