Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Dark Fantasy mit Fate

<< < (4/12) > >>

Don Kamillo:
Fatepunkte werden nicht verschoben ( meine ich )! Die werden quasi verbrannt und gehen an den SL! Interaktion mit den Fatepunkten fände ich doof und unpassend.

Was Nutzen der Magie bei LoA angeht. Nehmen wir mal einen Feuerball: Der macht einfach so eine komplette Gegnergruppe weg. Kostet zwar ein paar Stunts, um es zu können, dann räumt man aber richtig auf.
Nehmen wir Beherrschungsmagie. Damit nimmt man gut gegnerische Charaktere echt schnell auseinander. Habe ich als SL gesehen.
Dafür zieht man sich Konsequenzen, wenn man die Würfe versaut und muß recht nah dransein, damit die Erfolgschance umso größer ist.

Blechpirat:
Das Opfer erhält den Fatepunkt bei einem Compell, sonst nicht.

Beispiel: Das Opfer hat den Aspekt "Pfeil steckt im Bein" als Consequence aus einem Konflikt.

a) Es will sich in Deckung werfen. Der Spieler sagt: "Das schaffst du doch nicht mit dem Pfeil im Bein" (erzwingen/compel) <- wenn das Opfer sich nicht freikauft muss es so handeln, dass der Pfeil im Bein eine (verkomplizierende) Rolle spielt, also z.B. nicht in Deckung rennen. Dann erhält es den Chip.

b) Spieler will einfach treffen und erzählt: Und mit dem "Pfeil im Bein" kann das Opfer ja nur schlecht ausweichen (ausnutzen/tag) für ein +2 auf den Angriff. Hier hat das Opfer keine Wahl und der Chip für die Aktivierung geht an den SL.

Scimi:

--- Zitat von: Tümpelritter am  2.12.2010 | 15:08 ---Mal eine andere, dumme Frage:

Wenn jemand FATE-Punkte gegen eine andere Person einsetzt, erhält diese Person den Fatepunkt. Bedeutet das nicht, dass im Kampf bei jeder Aspektaktivierung FATE-Punkte hin- und hergeschoben werden wie verrückt? Was nützt dann das Aktivieren nicht-kostenloser Aspekte überhaupt noch, denn mit den hin- und hergeschobenen FATE-Punkten kann der Betroffene ja ständig seine Aspekte zur Abwehr aktivieren? Zieht das Konflikte nicht ewig in die Länge?

--- Ende Zitat ---

Jein. Wenn du den Aspekt eines anderen Charakters gegen ihn benutzt, kriegt er einen FP von dir und umgekehrt. Wenn du einen eigenen oder Szenenaspekt benutzt, geht der FP an den SL. Wenn du also "dumm wie Brot" bist und der Gegner das ausnutzt, kriegst du einen Punkt. Wenn du aber aufgrund eines Manövers "lichterloh in Flammen" stehst, gibt es keinen FP, wenn es dir zum Nachteil gereicht.

Bei Free Tags wird auch kein FP übertragen (es wurde ja auch keiner ausgegeben).

Ich habe bisher nicht erlebt, dass die Kämpfe sich dabei in die Länge ziehen, man kämpft ja um Stress Tracks, nicht um FP. Aber die Regel ist eine gute Möglichkeit, Szenen-NSCs ein paar FP zukommen zu lassen, die sie sonst nicht hätten. Gegner, die so etwas abkönnen (also nicht nach dem ersten Treffer den Fußboden küssen) lassen bei mir gern mit Aspekten wie "leicht zu überraschen" oder "reizbar" die Spieler in die Falle rennen und schlagen dann mit den erbeuteten FP (und ihren anderen, offensiveren Aspekten) zurück...


--- Zitat von: Don Kamillo am  2.12.2010 | 15:16 ---Fatepunkte werden nicht verschoben ( meine ich )! Die werden quasi verbrannt und gehen an den SL! Interaktion mit den Fatepunkten fände ich doof und unpassend.

--- Ende Zitat ---

Bei den FATE-Varianten, die ich kenne (DFRPG, Diaspora, SotC) werden die wie oben erklärt hin und her gehandelt. Dazu haben gewöhnlich die NSCs ein FP-Konto entsprechend ihrem Refresh. Warum das "doof und unpassend" sein soll, müsstest du mir jetzt aber noch einmal genauer erklären, ich finde es eher "logisch und sinnvoll". ;)


--- Zitat von: Karsten am  2.12.2010 | 15:31 ---Das Opfer erhält den Fatepunkt bei einem Compell, sonst nicht.

--- Ende Zitat ---

DFRPG:YS S. 106 ist anderer Meinung...

Don Kamillo:
@Scimi: Ich lese mir nochmal die entsprechenden Passagen durch. War auch eher schnell dahergeschossen, ich bin aber eher davon ausgegangen, daß man eigene Aspekte nutzt, um sich zu boosten. ( Ich muß meinen Leuten mal näherbringen, nach Aspekten von NSC's/ Gegnern zu forschen, um die ausschalten zu können )

Oberkampf:
Hmm, jetzt bin ich völlig verwirrt  :(

Was den Feuerball (LoA) angeht: so, wie ich das sehe, entspricht der Schaden eines Feuerballzaubers:
[Würfelergebnis (Zauberer) + Skill (Zauberer) + Aktivierte Aspekte (Zauberer)] - [Würfelergebnis (Verteidiger) + Skill (Verteidiger) + aktivierte Aspekte (Verteidiger)].
Mit einem Stunt kann man das auf eine Zone ausdehnen (was gut ist), und mit einem anderen anhaltend in der Zone machen (was sehr gut ist). Aber es wird kein Extraschadensbonus hinzugezählt, wie z.B. bei einem Schwert (+3). Bei einzelnen Gegnern (oder Gegnern in meiner Zone) ist also das Schwert dem Spruch klar überlegen.

Die DF-Variante:
Man legt den Effektwert (Schadenswert) fest, der gleichzeitig die Schwierigkeitsstufe für den Zauberwurf ist (und von einer Fertigkeit begrenzt wird, glaub ich), und erhält diesen Schadenswert als festen Bonus zum Schaden hinzu. Dadurch kann man mit Magie gewaltigen Schaden hervorrufen (ok, dafür kostet Magie bei DF Refreshpunkte.)

Meine Spieler wollen wie gesagt, dass Magie mächtig, gefährlich, verführerisch und verderblich ist (und weitere "dunkle" Aspekte hat  ;) ). Da wäre ich, glaub ich, mit DF-Magie besser bedient?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln