Die Planung geht weiter und man experimentiert mit den Resourcenpunkten. Man besorgt über eine Connection einen Helikopter, den man dann weiterer Resourcenpunkt auch fernlenken kann. Es stellt sich heraus, dass der Zug durch einen Tunnel fahren wird, in dem er keinen Funk-Kontakt hat, was damit ein hervorragender Platz für den Überfall abgibt. Aber eigentlich ist man sich zu faul, erst dort auf den Zug aufzusteigen. Mit weiteren Punkten läßt sich die gesamte Gruppe in Kisten verschicken und man manipuliert die Computer so, dass diese Kisten in eben jenem Wagon transportiert werden, in dem auch die Ware steht. Um dann schnell abhauen zu können kauft man sich noch 2 Motorräder und einen Quad hinzu. Damit war es dann genug der Vorbereitung und Planungsphase!
Bis hierher alles okay, die öde Planung war schnell vorbei und der Plan verspricht doch eigentlich ganz gut zu werden! Auch scheint die Action nicht zu kurz zu kommen, scheinen die doch mit den Bikes vom fahrenden Zug springen zu wollen!Ich spule dann bis zur nächsten wichtigen Szene vor und das ist dann, als der Zug in den Tunnel einfährt. Ich zeige an dieser Stelle den Plan des Wagons, den ich natürlich als gut vorbereiteter SL griffbereit dabei habe.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich als "gut vorbereiteter" SL das Grundregelwerk daheim hab liegen lassen?
Die Kisten der Helden sind etwas dämlich übereinander gestapelt und 5 Wachen sind in dem Abteil, welche aber durch einen Resourcenpunkt weggekauft werden. Das ist dann ein guter Zeitpunkt für meine zweite Karte:
GIFT: wenn das Abteil nicht bemannt ist, wurde dort Betäubungsgas freigesetztHört sich schlimmer an als es ist, die Spieler kaufen sich mit weiteren Punkten Gasmasken. Beim Aussteigen aus den Kisten sind sie aber etwas laut. Noch schlimmer wird es, als Spieler1 dann seine este Karte wirft:
STREIT: Die Charaktere fangen an sich lautstark zu streiten!Das ruft die Wachen auf den Plan und ich spiele gleiche eine weitere Karte:
HILFE: Nicht nur die 5 Wachen kommen an, sondern von dem anderen angrenzenen Abteil weitere 5!Die Runner haben es also gleich mit 10 Wachen zu tun, die aber erst das Gas ablassen. Schnell springen alle in ein Versteck. Die Heimlichkeitsproben werden alle mit massig Erfolgen bestanden, während die Wachen komplett ihre Wahrnehmung versieben. Das wäre dann ja nochmal gut gegangen, aber da meldet sich Spieler1 wieder zu Wort:
BLUT: Durch den Sturz leicht verletzt, hat sein Zwerg eine Blutspur hinter sich hergezogen, die dei Wachen bemerkenIhr merkt schon, die Karten folgen Schlag auf Schlag! Ich ziehe meinen letzten Trumpf:
VERZWEIFLUNG: Eine Wache schreit: "Nicht schon wieder" und durchlöchert mit seiner MP die Kisten, in denen sich die Charaktere verkrochen haben.Tja damit hat Spieler1 nicht gerechnet, aber Combos waren ausdrücklich erlaubt! Was der Wache widerfahren war, das sie zu so einer "verzweifelten" Handlung bewegt hat, haben wir übrigens niemals geklärt.
Im folgenden Kommt es zu einer wilden Schießerei, in der die restlichen Resourcenpunkte verbraten wurden, um den Charakteren den Arsch zu retten. Währenddessen spielen Spieler3 und Spieler5 jeweils eine Karte mit folgenden Auswirkungen:
AMOK: Ein Wachmann dreht vollkommen durch, und schießt beidhändig mit 2 Mps vollautomatisch auf die CharaktereANGST: Der Charakter von Spieler5 will panisch aus dem Wagon hüpfen, was er sich aber nicht traut. Deshalb bleibt er erstmal wie gelähmt handlungsunfähig.(was er später aber zu seinem Vorteil ausgenutzt hat, konnte er doch gut schauspielern und an eine Wache herankommen und sie mit einem direkten Kopftreffer ausschalten)
Am Ende des Kampfes sind fast alle Charaktere verletzt, teilweise schwer. Von mir ist ja nicht mehr zu erwarten, deshalb will ich das Abenteuer schon abschließen und mit dem Mittagessen beginnen, doch Spieler 2 und 4 wollen noch ihre Karten spielen.
Dabei drängt sich mir die Frage auf, was ist den nun anders, wenn man es mit früher vergleicht? Eigentlich nichts, man hat einen Plan und vergeigt ihn gründlich. Es kommt zur Schießerei, bei der man alle Gegner gnadenlos niedermäht.Früher hat man versucht mit allem Hirnschmalz einen perfekten Plan zu machen und ist gescheitert. Jetzt hatte man einen perfekt laufenden Plan und hat seine grauen Zellen bemüht, eben jeden zunichte zu machen. Wenn es also zur Schießerei kommt, dann hat man ein Erfolgserlebnis!
Irgendwie verständlich? Nein? Naja, dann war aber die Planungsphase immernoch deutlich kürzer
Deshalb wird erstmal die Mittagspause eingeschoben, dann wird zur Verdauung noch ein großzügiger Schluck Whisky genossen (Der Gastgeber meinte es sehr gut mit uns, das waren mindestens 8-fache).