Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Die Sünden von Wunderwirkern
Dragon:
Ah so, du meinst die Spieler versuchen gar nicht mehr ingame zu begründen warum das ihrem Glauben widerspricht, sondern sagen einfach "da steht das darf ich nicht" und damit ist die Sache für sie gegessen?
Dragon:
Ich hab mir auch Zwarts Sünden im WA angesehen, da kenn ich zumindest einige Götter ein bisschen, dass war auch hilfreich. Er hat ja immer da drunter noch "Mirakel: + auf dies und jenes"
hat da jemand Erfahrung mit?
Die Variante kleine Boni (sofern man in SW von kleinen Boni überhaupt reden kann) auf bestimmte Dinge zu geben die für den Gott besonders passend sind, finde ich eigentlich ganz gut und macht es noch etwas unterschiedlicher...
(auch wenn das jetzt nicht direkt mit den Sünden zu tun)
Kardohan:
Das ist doch der Sinn von Geboten, nämlich das der Priester so handelt, wie es ihm sein Gott gebietet.
Und warum sollte ein Priester einem potentiell Ungläubigen begründen, warum er dies oder jenes nicht tut?
Seht die Sündenliste eher als eine Gruppe von Hindrances (Vows) an, die ein normaler Charakter auch haben kann. Werden die Sünden angespielt, sprich ist es in gewisser Weise ein Nachteil für den Priester/Gruppe in der jeweiligen Situation, könnte man evtl einen Bennie vergeben. Damit kann man es einem Spieler uU versüssen sich auf moralische Dilemmas einzulassen.
;)
Dragon:
Ich hab jetzt mal frei von der Leber weg für die Demonwright Götter aufgeschrieben was mir so einfiel, was nicht einfach war, weil die Beschreibungen teilweise sehr kurz und schwammig sind.
Ich mach dazu gleich auch nochmal einen Thread auf.
Was mir aber wieder aufgefallen ist: wie sorgt man dafür, dass es fair ist? Also wenn ich Priester verschiedener Gottheiten nebeneinander stelle, dann ist es für einige als SC's viel schwerer nicht zu sündigen, als für andere...
--- Zitat ---Seht die Sündenliste eher als eine Gruppe von Hindrances (Vows) an, die ein normaler Charakter auch haben kann. Werden die Sünden angespielt, sprich ist es in gewisser Weise ein Nachteil für den Priester/Gruppe in der jeweiligen Situation, könnte man evtl einen Bennie vergeben. Damit kann man es einem Spieler uU versüssen sich auf moralische Dilemmas einzulassen.
--- Ende Zitat ---
läuft man damit nicht Gefahr, das ein Spieler der knapp an Bennies ist extra sündigt um einen Bennie zu bekommen?
Ja klar können SC's die keine Priester sind, aber trotzdem an einen Gott glauben sich daran orientieren, aber es hat keine Nachteile für sie, wenn sie sich nicht daran halten...
Kardohan:
Es geht nicht darum, dass er sündigt, sondern das ihm das moralische Dilemma zum Nachteil gereicht. Wie er sich letztlich entscheidet, ist da eher uninteressant.
Ja, ein Sündenregister zu erstellen ist schwer. Die Balance ebenso. Da hilft nur Erfahrung.
Da der Priester eine personifizierte Inkarnation des jeweiligen Gottes darstellt, ist es vielleicht eher angesagt, dessen 10 wesentlichsten Charakterzüge aufzuschreiben und diese dann zu negieren. "Der Gott ist mutig", wäre als Sünde etwa "flieht nicht im Angesicht eines unterlegenen Feindes". UU ist das einfacher?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln