Medien & Phantastik > Lesen
Bitte um Empfehlung: Fantasy
Don Kamillo:
Was mir noch so eingefallen ist:
John Maddox Roberts:
Der Insulaner - ges. 5 Bände, ist schon ein paar Jahre her, aber unterhaltsam waren die.
Roberts hat auch sonst sehr coole Sachen geschrieben: SQPR - Krimis aus dem alten Rom, zwar keine Fantasy, aber einfach nur großartigst, habe dieses Jahr das erste mal die Bücher gelesen ( alle 13 ) und fand alle gut!
Dazu hat er noch einen der besten Conan-Romane geschrieben: Conan, das Schlitzohr
Was ich auch sehr klassisch, aber einfach schön fand:
Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Rose des Propheten: 6 dünne dt. Bücher, werden verramscht, 15 Jahre alt oder älter... ist 1001 Nacht Fantasy. Div. Klischees, aber super umgesetzt, schöne Idee mit dem Aufbau des Götterpantheons, die ich mal im Rollenspiel umsetzen wollte, aber noch nicht gemacht habe.
ash70:
Noch ein paar Vorschläge von mir:
* Peter V. Brett: The Painted Man
* Brent Weeks: The Night Angel Trilogy
* Brandon Sanderson: Mistborn Trilogy
ash70:
--- Zitat von: Tarian Treublatt am 2.12.2010 | 13:51 ---
* Peter V. Brett: The Painted Man
--- Ende Zitat ---
Noch eine kleine Warnung dazu: Das ist auch eine Trilogie, bisher gibt es aber nur die ersten beiden Bände. Falls Du also eher ungeduldig bist solltest Du damit vielleicht noch warten bis alle drei Folgen draußen sind.
Ich hatte mir den ersten Band ein paar Tage nach erscheinen zugelegt (auf Deutsch), hab' ihn an einem Wochenende verschlungen und musste dann entsetzt feststellen, dass der nächste Band erst Rund ein halbes Jahr später rauskommen wird...
Crimson King:
Eher klassische High Fantasy, aber mit Charakteren, die von der überirdischen Perfektion der Gandalfs, Legolase und Aragorns weit weit entfernt sind:
Raymond E. Feist, der hat drei zeitlich aufeinander folgende Romanserien plus zwei weitere, die parallel laufen, geschrieben. Feist hat einen sehr dynamischen Schreibstil und glaubwürdige Charaktere.
Roger Zelaznys Amber-Zyklus. Außergewöhnlich, weil nicht nur die beschriebene Welt sehr eigentümlich ist. Auch die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht den Roman schon rein stilistisch zu etwas besonderem.
Aus der Sword & Sorcery-Ecke:
Fritz Leiber - Fafhrd und der Graue Mausling. Quasi Conan mit wesentlich mehr Humor und weniger Brutalität (und etwas mehr Originalität).
Eher schräger Stoff abseits des Mainstreams:
China Miéville schreibt außergewöhnliche Fantasy und Science Fiction, teilweise mit durchaus relevanten politischen Elementen. Besonders empfehlenswert ist die New Crobuzon-Reihe (Die Falter, Der Weber, Die Narbe Leviathan, Der Eiserne Rat).
Meinen Lieblingsautor Michael Moorcock empfehle ich sicherheitshalber auch noch mal (vornehmlich die Elric-Saga und die Runenstab-Saga).
Timo:
Von Sanderson fand ich die Mistbornsachen nicht so super(aber immer noch gut) dafür fand ich Warbreaker von ihm sehr gut, die Codex Alera von Jim Butcher waren auch unterhaltsam(auch wenn die letzten Bände nicht mehr so dolle waren).
Brust; Jhereg +1
Kein Buch sondern Comic(s) MouseGuard
Die ObsidianChroniken waren auch klasse, nur kennt die kaum jemand da die in D wohl gefloppt sind und der letzte Teil nie auf Deutsch rauskam.(Autor ist Watt-Evans)
Fire von Kristin Casshore war auch gut(besser als ihr erstes IMHO)
Memories of an Empire von Django Wexler lese ich auch gerne ab und an mal wieder rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln