Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (9/46) > >>

Fëanor:
Liest du Englisch oder Deutsch?

Wenn dir Erikson gefallen hat, dann denke ich mal, dass dir Bakker gefällt. Sehr düstere, dreckige Fantasy und zum Teil...sehr brutal und fast schon abartig. Aber ne geniale Welt und eine sehr schöne Sprache (im Original).

GG Kay kann ich auch nur empfehlen. Aber auch im Original. Fionavar war sehr schön (sehr interessantes verweben von Mythen unserer Welt). Seine einbändigen Werke sind auch sehr gut, allen voran Tigana und A Song for Arbonne.

Wenn du keiner bist, der nonstop Action braucht (sondern Freude an tiefen Charakteren und ausgeprägtem Weltenbuilding hat), dann kann ich dir nur Michelle West ans Herz legen. Ihre Duology die mit Hunter's Oath beginnt legt den Grundstein für die wesentlich komplexere Reihe des Sunsword, welches 6 Bände umfasst. Hat mir sehr gut gefallen (als Referenz, ich bin auch ein Fan von Martin, Erikson und Abercrombie fand ich auch ziemlich gut - Obwohl Frau West schon ziemlich anders ist).

Falls du keltische Fantasy magst, kann ich noch Katharine Kerr empfehlen mit ihren Deverry Romanen. Gefielen mir damals auch gut.
Eine sehr unbekannte Autorin, die mir aber auch gut gefiel von der Schreibe her, war Carolyn Kephart und ihre beiden Bücher um Ryel Mirai. Die Bücher hiessen Wysard und Lord Brother.

Jo, ich denke das reicht mal  ;D

Samael:

--- Zitat von: Fëanor am  5.01.2011 | 01:11 ---Wenn dir Erikson gefallen hat, dann denke ich mal, dass dir Bakker gefällt. Sehr düstere, dreckige Fantasy und zum Teil...sehr brutal und fast schon abartig. Aber ne geniale Welt und eine sehr schöne Sprache (im Original).

--- Ende Zitat ---

Wurde ja schon empfohlen, ist bereits auf meiner Liste, wenn auch weiter unten!


--- Zitat ---GG Kay kann ich auch nur empfehlen. Aber auch im Original. Fionavar war sehr schön (sehr interessantes verweben von Mythen unserer Welt). Seine einbändigen Werke sind auch sehr gut, allen voran Tigana und A Song for Arbonne.

--- Ende Zitat ---

Den hab ich jetzt ja getestet, mit Ysabel. War ganz gut, gehört aber nicht zur Spitzengruppe in meinen Augen. Ich müsste vielleicht mal sein richtiges Fantasyzeug antesten.


--- Zitat ---Wenn du keiner bist, der nonstop Action braucht (sondern Freude an tiefen Charakteren und ausgeprägtem Weltenbuilding hat), dann kann ich dir nur Michelle West ans Herz legen. Ihre Duology die mit Hunter's Oath beginnt legt den Grundstein für die wesentlich komplexere Reihe des Sunsword, welches 6 Bände umfasst.

--- Ende Zitat ---

Kann die Meinung jemand sekundieren? Cover & Klappentexte lassen bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken schrillen.

Ansonsten: Ich lese grundsätzlich englisch, wenn das die Originalsprache ist. Dass ich im ganzen Thread ausschließlich englische Buchtitel verwendet habe sollte ein starker Hinweis darauf sein... ;)

Fëanor:
Hi Samael,

Ich hab schon gesehen, dass Bakker dir schon empfohlen wurde, habe aber versucht, noch eine zusätzliche Meinung kund zu tun.

Kay hat eine aussergwöhnlich schöne Sprache mMn. Und ja, du solltest definitiv seinem Fantasy-Geschreibe ne Chance geben (natürlich mMn). Ich kenne zwar Ysabel nicht, aber ich finde Kay zb. den besten Ein-Band-Fantasy Autor den es gibt. Epische Zyklen, das ist was anderes, hat er gar nicht im Programm (ok, Fionavar war ne Trilogie, aber das ist ja heute schon untere Stufe).

Hmm ich schätze das wird vermutlich niemand sekundieren...ist sehr obskur. Hab noch nie jemanden im deutschsprachigen Raum getroffen, der die kannte. Aber meine Beschreibung sollte dir ja einen Anhaltspunkt geben (und da wir noch gleiches mögen, ist das ein weiterer Hint). Die Handlung wird ja auf den Buchverkaufseiten oft gut zusammen gefasst, darum verzichte ich darauf. Und Dude, wenn du nach Coverbildern gehst, dann kann ich dir eh nicht helfen.

Nu ja, ich empfehle immer nach englischen Titeln, auch wenn es um deutsche Bücher geht, da ich die deutschen Titel meistens nicht kenne. Von da her ist das kein hinreichendes Indiz ;)

Crimson King:
Sapkowski und Powers haben inzwischen den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden. Fantasy abseits des Mainstream ist ja genau mein Ding. Dazu gepackt habe ich noch einige Bücher von Jasper Fforde. Aber für Samael dürften die vermutlich eher nicht das Wahre sein. Es geht um eine Geheimagentin, die auf einer Alternativerde literarische Kriminalfälle löst. Z.B. gelingt es einem Oberschurken, in einen Roman einzubrechen und die Hauptfigur zu entführen.

Timberwere:
Von Guy Gavriel Kay kann ich übrigens "A Song for Arbonne" empfehlen. Das war nett. Aber das andere, was ich von ihm gelesen habe (ging es da nicht um Studenten/Rollenspieler aus unserer Welt, die es in eine Fantasy-Welt zieht?), fand ich eher schwach und habe es auch schon wieder ziemlich verdrängt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln