Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (11/46) > >>

Timo:
@Pesttanz
Im Vergleich mit Hohlbein sicherlich  ;)

Samael:
Kennt hier eigentlich jemand die "Flat Earth" Bücher von Tanith Lee und kann für sie empfehlen oder auch nicht?

Die waren ja angeblich eine große Inspiration für Exalted.

Bob:
George R.R. Martin - Song of Ice and Fire (imho das Beste, was Fantasyliteratur zu bieten hat)
David Gemell - Alle Drenai-Saga-Werke (schön kurz, knackig und ohne blumiges Gerede auf den Punkt gebracht)
Joe Abercombie - First Law Trilogie (einfach nur schweinecoole Charaktere und ein sehr guter Plot)

Im Bereich Science Fiction geht bei mir nichts über:
Frank Herbert's Dune-Reihe und
Die Foundation Novels von Isaac Asimov

Runenstahl:

--- Zitat von: Bob am 22.05.2011 | 10:55 ---Joe Abercombie - First Law Trilogie (einfach nur schweinecoole Charaktere und ein sehr guter Plot)

--- Ende Zitat ---

...äh, die hat der Threadersteller doch schon gelesen.

Von Abercrombie gibt es inzwischen auch einige weitere Bücher. Sowohl im selben Universum, als auch in anderen. "Half A King" und "Half A World" sind zwar angeblich als Jugendliteratur gedacht, aber mMn aus demselben Holz wie "First Law" geschnitzt. Das das ganze dann noch in einer Art Wikinger-Kultur spielt ist für mich das Tüpfelchen auf dem i :)

Aber warum hat bislang niemand Glen Cook erwähnt ?
Kann nicht schaden sich mal "The Black Company" und "Chronicles of the Dread Empire" anzuschauen. Ich muß gestehen das ich gerade bei der Black Company ein bißchen gebraucht habe um reinzukommen. Sein Schreibstil ist etwas eigenwillig. Am Ende habe ich den "Aufwand" aber für sehr Lohnenswert befunden.

Harry:
Arrrrrr! In die Wanten, ihr Hunde! Da liegt der Faden, Enterhaken los und kapert ihn!

Nachdem ich das schon bei dem Comic-Empfehlungen-Thread gemacht habe, missbrauche ich auch mal diesen Thread und bitte euch um Inspirationen. Ich suche nach Erst-Fantasy zum Vorlesen für meine beiden Kinder. Die sind fünf und sieben, Kinder von zwei weichgespülten Sozialpädagogen/innen, haben noch nie ferngesehen und auch die Kinderlieder wurden bis vor kurzem zensiert (statt "sonst kommt dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr" kommt bei uns "die Mama und die schimpft dann sehr" - ich frage mich inzwischen, was furchteinflößender ist  ;D ). Auf der anderen Seite haben sie in Kindergarten und Schule inzwischen die volle Ladung unzensierter original Grimms-Märchen abbekommen - komplett mit in glühenden Schuhen zu Tode tanzender Stiefmutter. Ich war sehr überrascht, dass Alpträume ausblieben.

Na, egal, wenn die Erzieherin das vorliest ist es offenbar etwas anderes. Was will ich also? Erst-Fantasy, auf (oder unter) dem Spannungsniveau von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" (Das darf ich derzeit nicht vorlesen, weil: bereits in Kapitel 1 zu spannend. Der arme Jim, als Baby im Paket verschickt, wie schrecklich usw. Außerdem habe ich Bedenken, die Story enthält ja schon ziemlich viele rassistische Klischees). Womit wir bei Teil 2 meiner Anforderungen sind: Wenn möglich, eher wenige üble Klischees.

Ich bin überzeugt, dass es sowas gibt - hat jemand Tipps für mich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln