Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Fantasy

<< < (15/46) > >>

Timberwere:
Günther Spangs "Williwack", um einen Pinguin, dem es auf seinem überfüllten Eisberg zu langweilig wird und der sich deswegen auf große Abenteuerfahrt begibt, habe ich als Kind auch sehr geliebt.
Ebenso die "Oma"-Bücher von Ilse Kleberger. Die haben allerdings keine fantastischen Elemente.
Oh, und das "Manfred Kyber Buch" mit dessen Märchen und Tiergeschichten hatte ich auch. Die fand ich allerdings als Kind teilweise echt schräg.

Tjorne:
Wenn Kirsten Boie schon im Gespräch ist, will ich mal noch Ritter Trenk dazu nennen. Fast-klassische Fantasy (Ritter, Pferde, Ritter, Bauern, Ritter, Drachen, ach und Ritter, und Bauern), dabei aber immer kindgerecht. Ob harmloser als Jim Knopf, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon, dass es bewusster "modern-pädagogisch" kindgerecht ist (ohne dabei zu belehrend zu werden). Wenn es gefällt, gibts da sogar Fortsetzungen, darunter auch "Der kleine Ritter Trenk und fast das ganze Leben im Mittelalter", das viele Sachbuch-Einschübe (auch die sind für Kinder geschrieben) zwischen den Kapiteln hat.

Kowalski:
Episch, dunkel, packend: Das Buch Kane und Kane der Verfluchte von Karl Edward Wagner.

Das Buch war fuer einen meiner SCs eine Inspiration (nein, nicht Kane....)

Feist, zumindest mit der Magician Trilogie und die Empire Trilogie waren interessant.

Wenn es lustiger sein darf die Daemonen Buecher von Robert Asprin

Lord Verminaard:
Mir ist noch ein Titel aus meiner eigenen Grundschulzeit eingefallen:

Pepolino der kleine Seeräuber von Irene Rodrian.

Crimson King:
Harry, kennst du die Urmel aus dem Eis-Reihe? Ist jetzt nicht typisch Fantasy, hat aber sprechende Tiere mit Sprachfehlern inklusive Dinosaurier. Ich fand das als Kind total großartig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln