Autor Thema: Star Wars Konversion  (Gelesen 5863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #25 am: 2.11.2011 | 12:02 »
Nachdem ich mich ein wenig kundig gemacht habe, werde ich an dieser Stelle wohl nichts mehr hinzufügen, da das Eisen evtl. doch sehr heiß werden kann (nicht zwangsläufig muss). Derzeit bin ich genügend beschäftigt, so dass ich mir da keine Sorgen machen möchte.

Falls ihr zur Mechanik noch Anmerkungen habt: Ich werde einen Teil meiner Ideen für ein eigenes Setting übernehmen und werde zu entsprechender Zeit hier auch nochmal darauf verweisen.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #26 am: 17.08.2013 | 17:17 »
Ok, aufgrund der aktuellen Regelgestaltung für eine laufende Star Wars - Runde bei gleichzeitigem Testen ebendieser werde ich alle weiteren Regelideen hier platzieren, da die mit dem "Serenayon"-Setting erst einmal nichts zu tun haben werden.

Demnächst bin ich mit den Kampfregeln durch, die ich dann hier als pdf anhängen und besprechen werde.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #27 am: 19.08.2013 | 06:38 »
So, damit ich hier eine Vorlage zum Diskutieren habe, hänge ich mal den Charakterbogen und das Kampfkapitel an. Letzteres ist noch nicht vollständig (es fehlen Werte für Rüstungen, Umgebungsfaktoren werden noch nicht genauer besprochen), bietet aber schonmal einen guten Einblick in die Grundstruktur eines Gefechts plus ein paar Extras.

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße, p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #28 am: 26.08.2013 | 06:36 »
Ok, der Charakterbogen ist neu gestaltet und liegt jetzt hier im Anhang.

Was hat sich geändert?

Grundlegend: Die Attribute bestimmen die Würfelzahl (maximal 5), die Fertigkeiten geben einen Bonus von +5 je Stufe (3 Stufen gibt es für die allgemeinen Fertigkeiten, durch Spezialisierungen noch entweder +5 oder +10).
Was erhoffe ich mir davon?
Weniger Kopfrechnen im Spiel, keine unterschiedlichen Faktoren, dadurch schnelleres Spiel.

Über die Kampfregeln diskutiere ich gerade mit meiner Gruppe. Auch da versuche ich nochmal einige Regeln zu vereinfachen. Bei Star Wars möchte ich ja schon schnelles Spiel begünstigen.

Grüße, p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #29 am: 2.09.2013 | 06:44 »
Ok, nach ein wenig einarbeit steht das Kapitel für Gefechte jetzt fast - es fehlen noch die Bereiche für Schlachten und andere Kapitel und ein paar Unterpunkte. Dafür ist der Charakterbogen fertig überarbeitet und ich habe einen SC-Übersichtsbogen für mich erstelt, in dem ich die wichtigsten SC-Eigenschaften notieren kann.

p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #30 am: 5.09.2013 | 22:08 »
Ein weiterer Spielabend liegt hinter uns und ich kann sagen: so langsam entwickelt sich das Spielgefühl in die gewünschte Richtung. Kampf-Dynamik und Schadensereignisse passen schon ganz schick. Habe leichte Veränderungen und Ergänzungen an den Kampfregeln vorgenommen. Es wird. :)

p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.192
  • Username: Shihan
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #31 am: 5.09.2013 | 23:16 »
Das ist sehr schön zu hören!
Habe am Wochenende Zeit, um eure Arbeit mal zu lesen und bin sehr gespannt.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #32 am: 7.09.2013 | 14:50 »
Das würde mich freuen.

Haben gestern wieder einen Spielabend gehabt und waren in einem Hauptkampf drin. Der hat zwar etwas gedauert, was aber daran lag, dass die Spieler viele Entscheidungen treffen konnten. Die Regeln hielten sich angenehm zurück und der Teil lief ganz flott. Das hat mir auch Spaß gemacht, so dass ich mich viel mehr als gewohnt um die Situation und die einzelnen Handlungen kümmern konnte und weniger durch die Regeln aufgehalten wurde. Den Spielern ging es so ähnlich.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #33 am: 9.09.2013 | 16:28 »
Wie den Diarys entnommen werden kann, konnte ich mit meinem System jetzt schon einige Spielabende bestreiten. nach den letzten Änderungen spielt sich das Ganze wie erhofft sehr flott. Die Spieler können viel entscheiden, sowohl was den Storyverlauf betrifft als auch dank der Regeln, die im Kern stabil stehen und gut genutzt werden.

Übersicht über letzte Änderungen:
  • Attribute geben Würfelzahl an, Fertigkeiten einen Bonus auf die Probe
  • Risiko: die Spieler können Würfel gegen +5 eintauschen, solange sie dann noch Würfeln können (dadurch steigt jedoch auch das Risiko für Nebenwirkungen)
  • Sicherheit: stattdessen können die Spieler auch einen Würfel eintauschen, so dass 1er keine Nebenwirkungen mehr haben (bzw. das Nebenwirkungsrisiko gesenkt wird
  • Fokus und Kraft sind Ressourcen, die schnell verbraucht und schnell wieder aufgeladen sind

Insgesamt spielt es sich ziemlich flüssig, vor allem wenn man bedenkt, dass es eine aktive Parade in Kämpfen gibt.

Das System mit den nachkaufbaren Effekten funktioniert auch gut, hier gibt es aber auch noch ein bisschen Verbesserungspotential.

Spaß machts  allen, und das freut mich besonders.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #34 am: 21.11.2013 | 10:49 »
Long time not seen...

Im Rahmen meiner ständigen Weiterentwicklung habe ich für meine Star Wars - Gruppe eine kleinen Fragenkatalog erstellt. Wenn von euch noch jemand Feedback geben kann (und dies auch tut), macht ihr mich sehr glücklich bzw. helft mir damit auch sehr weiter. Im Anhang findet ihr die beiden Charakterbögen.

Welcher der beiden anhängenden Charakterbögen sagt euch mehr zu? Und warum?
Zur Prüfung des Charakterbogen-Verständnisses hier ein paar kurz zu beantwortende Fragen:
Frage 1: Kombiniert Wahrnehmung und Wachsamkeit. Bei welchem findet ihr die Werte schneller?
Frage 2: Wo findet ihr schneller die abgeleiteten Werte Präzision und Schnelligkeit?
Frage 3: In welcher Variante findet ihr schneller die Attribute Intuition, Gewandtheit und Wahrnehmung?
Frage 4: In welcher Variante geben Attribute die Anzahl der Würfel an, in welcher die Fertigkeiten? Bei welcher Variante ist das schneller ersichtlich?

Zur Erklärung:
Ich entwickele ein eigenes Spielsystem (Serenayon), mit dem ich sowohl Fantasy als auch Space Opera/Soft Science Fiction spielen können will. Aus diesem Grund teste ich die Regeln mit eurer Hilfe anhand eines bekannten Settings (Star Wars). Nach einigem Testen bin ich jetzt der Variante auf der Spur, die mich endgültig überzeugt.

Vielen Dank, p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)