Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Neuling-Frage(n) zum Fantasy Companion und zur GE

<< < (5/7) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Svart am  3.12.2010 | 14:23 ---Denn die Regeln gelten nicht für alle sondern nur für Spielercharaktere, denn diese sollten unter einander ausbalanciert sein. Die Balance mit der Rest des Settings ist egal.

--- Ende Zitat ---

Es ging mir jetzt auch gar nicht um Balancing. Bei den NSC wird ja dennoch mit edges und hindarnces gearbeitet. Also warum einen "Knight" nicht über das "Knight" edge "definieren"? Ich hatte das beim Lesen so sortiert, dass in einem Fantasy-Setting der "Ritter" nicht unbedingt adelig sein muss (chivalric heroes dedicated to a particular cause). Nur ist der Ritter im Anhang jetzt doch der adelige Gutsherr... diese "Doppelbelegung" finde ich eben irritierend.

Harlan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.12.2010 | 14:24 ---Ein Kodex ist doch im Prinzip eine Art Schwur.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich würde den Kodex, was den Inhalt der Gebote angeht, als speziellen Schwur ansehen (und da hast Du dann auch gleich ein Beispiel für einen schwerwiegenden Schwur - ;)
Schwur passt aber besser, wenn damit auch ausgedrückt werden soll, dass man sich den Regeln einer Organisation unterwirft (wie zB Hippocratic Oath - Ärztekammer)

Dragon:
Ein Ehrenkodex dreht sich eben um EHRE (was auch immer das im jeweiligen Setting bedeutet), also um richtiges, oder als richtig angesehenes Benehmen und Verhalten.

Ein Schwur kann alles beinhalten.
Ein Schweigegelübde (nicht reden, nichts weiter erzählen was einem anvertraut wurde)
Ein Rachegelübde
Ein Keuschheitsgelübde
Den Schwur das Werk von jemanden zu Ende zu führen
Etwas zu finden, zu töten, herzustellen, jemanden bis in den tot treu zu sein/zu folgen... naja alles eben was man so schwören kann

Wenn ein Spieler jetzt versucht mit Ehrenkodex und Schwur zweimal das gleiche abzudecken und dafür Punkte zu kassieren, würd ich das im Zweifel als SL einfach nicht zulassen...

Zwart:
Ja, das ist verwirrend.

Ich halte es damit so.

Schwur heißt für mich das man dient, entweder einer konkreten Idee, einer Person oder Organisation. Die Motivation etwas zu tun kommt also von außen. Schließlich hat man sich dazu verpflichtet.

Einem Ehrenkodex folgt man aus einer inneren Überzeugung heraus. Weil man es für richtig hält und nicht weil man es irgendwie, irgendwem versprochen hat.

Harlan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.12.2010 | 14:31 ---Ich hatte das beim Lesen so sortiert, dass in einem Fantasy-Setting der "Ritter" nicht unbedingt adelig sein muss (chivalric heroes dedicated to a particular cause). Nur ist der Ritter im Anhang jetzt doch der adelige Gutsherr... diese "Doppelbelegung" finde ich eben irritierend.

--- Ende Zitat ---

Nun, Du hast ein Toolkit/Companion in der Hand und sollst damit unterstützt werden, eigene Settings zu bauen oder vorhandene zu pimpen. Dazu ist das "Knight"- Edge gedacht - als Anregung (ich habe das FTK gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses spezielle Edge auch nicht zu denen gehört, die besonders gefeiert werden - ist es nicht eigentlich ein Ausrüstungsvorteil?)

Und der Beispielritter, der ist eben nur das: ein Beispiel. Nicht der "goldene Weg", sondern nur einer von vielen Möglichkeiten einen Ritter in DEINEM Setting darzustellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln