Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Neuling-Frage(n) zum Fantasy Companion und zur GE

<< < (2/7) > >>

Yehodan ben Dracon:
Wenn man die erfahreneren Helden vor größere Herausforderungen stellen will, werden nicht einfach alle Gegner stärker.
Als geeignetere Stellschraube wäre da die Anzahl der Gegner zu nennen und ggf. schwierigere Kampfbedingungen.

Aber in einer Ritterschar wird es noch genauso viele/wenige Veteranen geben, wie am Anfang der gesamten Spielrunde, wo die Charaktere selbst zu den Knappen aufgeschaut haben.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Harlan am  2.12.2010 | 09:18 ---Irgendwann werden die SCs auf diese Veteran Knights herabsehen.

--- Ende Zitat ---

Ja, im hohen Legendary-Bereich. Ein Veteran Knight hat d10, d10, d10, d8, d6 in seinen Attributen. Das sind rechnerisch 12 Attributserhöhungen. Also 7 durch Aufstiege. Da aber ja für SC die Attributserhöhungen nur einmal pro Rang erlaubt sind, erreicht man die als SC erst weit im Legendary-Rang. Mit anderen Worten wären solche Veteran Knights eigentlich Legendary Knights.
Für den "normalen" Knight ist das ähnlich. Er hat 4 zusätzliche Attributserhöhungen, könnte also erst im Hero-Rang eingeholt werden. Vielleicht habe ich einfach nur den unglücklichsten Fall erwischt, weil ein "typischer" Ritter eben schon als hohe Elite zu betrachten ist?

Aber mich stört daran etwas anderes. In meinen Augen sagt der FC: Schau her, das könnte ein typischer Ritter in deinem Setting sein. Leider wird ein Spieler nie einen solchen typischen Ritter spielen können, weil der sich mit den SC-Regeln nicht bauen lässt.

(edit: Tippfehler)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Hertha am  2.12.2010 | 09:29 ---Wenn man die erfahreneren Helden vor größere Herausforderungen stellen will, werden nicht einfach alle Gegner stärker.
Als geeignetere Stellschraube wäre da die Anzahl der Gegner zu nennen und ggf. schwierigere Kampfbedingungen.

Aber in einer Ritterschar wird es noch genauso viele/wenige Veteranen geben, wie am Anfang der gesamten Spielrunde, wo die Charaktere selbst zu den Knappen aufgeschaut haben.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber darum geht es mir gar nicht  ;) ich mache mir eigentlich keine Sorgen um die Herausforderung. Siehe dazu meinen vorigen Post.

Kardohan:
Da während des Spiels Eigenschaften durch Gifte, Krankheiten, Zaubertränke, Wunden etc beliebig erhöht und gesenkt werden können, werden solche "Ungenauigkeiten" nicht betrachtet.

Ein NSC hat genau die Eigenschaften, Fertigkeiten, Talente und Handicaps, die er für das Abenteuer haben soll. Punkt!

Auf Balancing wird bei SW nur unter den Spielern geachtet, nicht zwischen SCs und NSCs.

Wenn du schon den FC in der Hand hast, dann lese dir doch mal die Sidebars "Making Monsters", "Villains", "Encounter Difficulty" durch. Und wenn wir mal dabei sind, solltest du das NPC-Kapitel im GRW ebenfalls mal durchlesen. Gerade die ersten beiden Abschnitte gehen auf diesen Sachverhalt der "Ungenauigkeit" bei NSCs ein.

;)

Odium:
Wobei die Knights doch keine Wildcards sind?
Wahrscheinlich haben Sie deswegen die höheren Werte, um Ihren Nachteil da ein wenig auszugleichen...
Zumindest mach ich das bei meinen NSCs gerne mal so...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln