Medien & Phantastik > Lesen

Buchempfehlungen

<< < (3/7) > >>

Rev. Bilk:
Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Leichte, amüsante Lektüre und sehr skurril...  8)
Ein Hundertjähriger verschwindet ein paar Stunden vor seiner Geburtstagsfeier zum 100sten aus dem Pflegeheim und macht sich auf den Weg nach...irgendwo halt. Auf dem Weg trifft er, ein wenig wie Forrest Gump, Menschen und beeinflusst sie durch sein durch und durch unpolitisches und etwas desinteressiertes, weil distanziertes Wesen - wie es es schon an den interessantesten Schauplätzen der letzten Jahrzehnte getan hat... 5 von 5  :d für Unterhaltung und Leichtigkeit

:
Was mir gerade wieder einfällt: G.R.R. Martin ist mir zum ersten mal näher gebracht worden durch Werner Fuchs. Ich erinnerte mich jedenfalls gerade an eine enthusiastische Rezension von Werner, in der er "Armageddon Rock" über den grünen Klee lobte und dem Autor eine große Zukunft prophezeite. Daraufhin habe ich mir damals das Ding reingezogen, war underwhelmed und mich hochmütig über die Fehleinschätzung des geschätzten Herrn Fuchs amüsiert. Silly me.

Und: Ehre, wem Ehre gebührt. Check.

DerEskapist:
Seit langem habe mich mal wieder gute SF gelesen. Und das von einem unbekannten deutschen Nachwuchsautor.
"Genesis - die verlorene Schöpfung" von Thariot http://www.thariot.de/blueplanet01/reader.html

Es geht um die Kolonisierung eines Planeten, wobei etwas dabei schief gegangen ist...

Gwynplaine:
Meine aktuelle Empfehlung: "Der Distelfink" von Donna Tartt. Die Detailfülle ist beeindruckend und die Charaktere sind fantastisch. Zu Recht hat dieser Roman den diesjährigen Pulitzer-Preis für Literatur erhalten.
Eine Rezension gibts z.B. hier.

1of3:
Scott Lynch - Gentleman Bastards

Aktuell:

The Lies of Locke Lamorra (Die Lügen des Locke Lamorra)
Red Seas under Red Skies (Sturm über roten Wassern)
The Republic of Thieves (Die Republik der Diebe)

Demnächst:
The Thorn of Emberlain
The Bastards and the Knifes (Prequel vor dem ersten Band)

Die Handlung spielt in einer Fantasy-Welt auf dem Stand der Rennaissance. Es gibt fortgeschrittene Alchimie, die z.B. für Lampen sorgt. Es gibt auf der Welt genau eine Magiergilde, die gegen Geld arbeiten. (Alle unabhängigen Magier, werden entweder rekrutiert oder ausgeschaltet.) Es gibt Gebäude aus Schwarzem Glas, die absolut unverwüstlich sind und von einer lange vor den Menschen ausgestorbenen Rasse stammen.

Die Handlung begleitet Locke Lamorra und die Gentleman Bastards, eine Gruppe von Trickdieben. Jedes Buch spielt in einem neuen Stadtstaat bzw. einer neuen Region der Welt, die ausgesprochen hübsch aufgemacht sind.

Die Erzählung läuft immer auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und zu einem früheren Zeitpunkt (etwa während der Ausbildung der Bastards).

Die Bücher sind großartig geschrieben, die Charaktere sind vielschichtig und interessant. Von den drei bisher erschienenen Büchern ist #2 das Schlechteste. Hier hatte der Autor das Problem, dass er in Band #1 die meisten Fäden abgespult hatte und nun wieder neu aufbauen musste. Das Buch ist aber immer noch gut. Die anderen um so besser.

Wer die Bücher auf Englisch lesen willl, sollte wissen, dass die Sprache nicht ganz einfach ist. Zur Übersetzung kann ich nichts sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln