Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Handeln in SW (An- und Verkauf)
sir_paul:
--- Zitat von: Ikarus am 3.12.2010 | 16:35 ---Überreden als Fertigkeit ist auch ok. Ändert allerdings sich nicht viel, ob ich Handeln auf ein bereits vorhandenes Attribut oder eine bereits vorhande Fertigkeit stütze.
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon, denn warum sollte jeder Intelligente Typ ein guter Händler sein, des weiteren werden Charisma-Boni (für mich für Händler wichtig) nicht auf Intelligenzwürfe addiert sondern nur auf Überreden und Umhören.
Meine Frage ist da eher, warum auf das generische Attribut zurückgreifen wenn es schon die passende Fertigkeit mit entsprechenen Talenten zum verbessern gibt?
Darkling ["beurlaubt"]:
Ich finde auch, dass es sehr gut zum typischen groben Pinselstrich von SW passt, wie es so oft gehandhabt wird:
per Streetwise einen passenden Händler finden, Persuasion, wahlweise verfeinert durch Taunt oder Intimidation zum Handeln an sich, garniert mit passenden Edges, wie schon in manchen Settings vorexerziert. So einfach kann es sein und es führt auch zum Ziel. :)
[ot] Sag mal Falcon, müssen die Seitenhiebe gegen Zornhau sein? Ist das Neid, den ich da raus lese, möchtest du bloß schlechte Stimmung verbreiten oder bin ich bloß sehr sensibel? [/ot]
alexandro:
--- Zitat von: Falcon am 3.12.2010 | 16:34 ---@Expertentalent: Super Vorschlag. :d
Ach, dasselbe hatte ich ja schon geschrieben ;)
Ein Expertentalent macht ihn aber noch nicht zu etwas besserem als ein Extra.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, es macht sie zu etwas VIEL besserem. Ein Wild-Die ist gegen den extremen VORTEIL den ein Experten-Talent bringt relativ harmlos.
Daher sollte das sparsam eingesetzt werden (wenn jeder Händler ein Experte ist, kommt sich der Spieler noch mehr veralbert vor).
EDIT:
--- Zitat ---Wie soll das mit den Jokers/Henchmen nun funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Für bestimmte Aktionen (üblicherweise Nicht-Kampf-Aktionen) haben diese einen Wild-Die. Mehr ist nicht dabei.
Kardohan:
Die Sticheleien beiseite: Zorni reisst jedem argumentativ den Kopf ab, der bei Savage Worlds mit FESTEN Boni über +2 arbeitet. Die haben in SW nunmal wesentlich drastischere Effekte, als in den übrigen Rollenspielen, da die Wahrscheinlichkeiten hier so eng beieinanderliegen und der übliche TN 4 ist. Das tut man nicht und zeugt ein wenig von Unverständnis der Grundregeln und ihrem Zusammenspiel. Ein +1 ist hier schon, was anderswo ein +2 oder +3 ist. Von +2 oder +3 wollen wir mal nicht reden...
Außerdem definiert man in SW Charaktere über die Talente und Handicaps, nicht ihre Fertigkeiten.
;)
Zornhau:
--- Zitat von: Kardohan am 3.12.2010 | 18:48 ---Die Sticheleien beiseite: Zorni reisst jedem argumentativ den Kopf ab, der bei Savage Worlds mit FESTEN Boni über +2 arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Ähm, so? Macht er das?
Ich glaube, er macht das NICHT!
Improved Arcane Resistance, Very Attractive, Noble + Charismatic, u.a.m. haben alle jeweils einen +4 Bonus (und je nach "Beiblatt" sogar noch höhere Boni). Aber diese halte ich für unproblematisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln