Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Extras und ihre Fähigkeiten
Kardohan:
Schirme sind was für Warmduscher. Hast du als SL was zu verbergen? Ein offenes Würfeln fördert die Fairness und es gibt kaum Meckerei, wenn der SL zum 734ten Mal an diesem Abend einen Wurf mit 3 oder 4 Raises abgeliefert hat.
Nee, ein Schirm tut es natürlich auch...
;)
Zoidberg:
--- Zitat von: Hertha am 2.12.2010 | 11:50 ---Da stellt sich mir folgende Frage:
Wenn die Spieler in ein Intrigenspiel verwickelt sind, vielleicht ein Mordkomplott und sollen herausfinden, wer der Hofadligen nun den Mord begangen hat, dann ist es blöd, wenn dem Oberbösewicht allein deshalb auf die Schliche gekommen wird, nur weil er als einziger Adliger einen zusätzlichen W6 bei seinen Proben würfelt...
Wie löst Ihr dieses Problem?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Frage. Meine Spiele sind durchgehen actionorientiert, daher gibts hier keine Geheimnisse vor den Spielern. Würde ich jedoch ein Intrigantenspiel durchführen, bei dem es darum geht, daß die Spieler nicht wissen sollen WER letztendlich der Oberschurke ist, dann würd ich eventuell für dieses eine Spiel solange der Oberschurke nicht von anderen Extras unterscheidbar sein soll für alle NSCs HINTER dem Schirm würfeln. Ab dem Moment in dem alles aufgedeckt wird aber wieder offen.
Aber wie gesagt, das geheime würfeln sollte eher eine Ausnahme sein als eine Regel.
sir_paul:
--- Zitat von: Hertha am 2.12.2010 | 11:50 ---Wie löst Ihr dieses Problem?
--- Ende Zitat ---
Welches Problem. Meine Spieler kriegen auch sofort mit wenn ein WC in den Kampf eingreift und meistens stürzen sie sich dann verstärkt auf ihn. Warum auch nicht?
Das gleiche gilt auch fürs Intrigenspiel, natürlich werden sich die Charaktere direkt auf den WC als Hauptverdächtigen stürzen. Aber werden sie die Beweise wirklich finden? Welche Tricks hat der WC drauf um sie von sich abzulenken? Und dann, können sie wirklich sicher sein das der WC die Strippen zieht?
Richtig schön wird es eh erst wenn zumindest 2-3 WC in eine Intrige verwickelt sind ;D
Dragon:
--- Zitat ---ei deinem Intrigenspiel gibt es sicherlich mehrere wichtige NSCs, die Wild Cards sein könnten.
--- Ende Zitat ---
ich bin dafür, oder für den SL-Schirm
Yehodan ben Dracon:
Gut, es scheinen sich alle einig zu sein, dass der Hauptantagonist e9ine WildCard sein muss.
Es muss aber nicht jede WildCard der Hauptantagonist sein...
Also gibt es drei Ansätze:
a) ignorieren, dass die Spieler dadurch evtl. mehr wissen, als die SCs
b) gezielt mehr WildCards einsetzen, um die Spieler auf "falsche Fährten" zu locken
c) den WildCardstatus verschweigen/hinter einem Schirm würfeln o.Ä.
Wer sich an die "Unsichtbarkeit-im-Kampf-Diskussion" erinnert, wird sich denken können, wozu ich tendiere:
Buchstabe c) ist zwar im allgemeinen als "schlechter Leitstil" verpönt, gewährt aber den Spielern die Möglichkeit,
tatsächlich im Dunkeln zu tappen und auf die Erkenntnisse im Spiel angewiesen zu sein.
Keine Plotwendung ist so schön, wie eine, die die Spieler wirklich überrascht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln